Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST oder GKS 10.8V für Laminatverlegung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abend,

da ich n bisserl Laminat verlegen muss (ca. 160m⊃2;) und keine Stichsäge mehr habe, dachte ich, kauf ich mir halt mal wieder eine. Da die GSt 10,8V ja nicht so teuer ist, liegt die zur zeit auf Nummer 1 der Liste.
Jetzt hab ich bisher bei Laminat ja bishe rmit meinen Handkreissägen gearbeitet, wenn auch zum Großteil im Modultisch als Tischkreissäge.

Was ist jetzt aber denn besser für Laminat.

Zusäztzlich hab ich noch n Paar m⊃2; mit klickVinyl zu legen, auch hier muss geschnitten werden.

Was würdet Ihr da nutzen?
Für die Langen Schnitte ist der Modultisch sicher immer noch besser, aber für kurzes Ablängen und mal ne."Ecke" rein säbeln müsste ja ein Akkugerät eh besser gehen.

Ich danke euch schon mal vorab.
MfG
Chris

 
21 ANTWORTEN 21

heikob
Spezialist
Moin, Laminat stumpf Sägeblätter recht schnell ab, da die Schnitte durch Leisten verdeckt werden die Stichsäge und eventuell noch nen Laminatschneider. Gruß Heiko

Hermen
Power User 4
Laminat sollten beide Geräte gut bewältigen können (geeignete Sägeblätter vorausgesetzt).

Auch wenn beim Laminatverlegen eigentlich nicht viele Querschnite Zusammenkommen, so tendiere ich heutzutage (wo möglich) zu einem Hebelschneider.

Geht schnell
saubere Schnittkante
kein Sägestaub

Denn kann man sich auch für kleine Geld ausleihen (sollte aber schon ein guter sein)..
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Beides...wobei ich an deiner Stelle eher zur GST greifen würde. Sie ist Vielfältiger. Zumindest dann wenn man noch die Möglichkeit hat mit dem Modultisch abzulängen oder längs zu schneiden. Es kommt aber auch immer auf die Räumlichkeiten an. 160qm ist ja nur eine Flächenangabe...und man weiß da noch nicht wieviel zu schneiden ist. Ich hab vor Jahren mal 220qm Parkett gelegt...in einem Altbau mit freigelegtem Fachwerk, einer Wendeltreppe durchs ganze Haus und Absätzen und Stufen. Da hätte ich mir eine Akku-Stichsäge gewünscht.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Also ich hab die knapp 80m⊃2; bei meinen Eltern mit der kleinen GST verlegt, da es die GKS noch nicht gab.

Hab mir ein passendes Sägeblatt besorgt das die Säge oben bleibt und die Spähne nach unten rausgetragen wird.
ging super hab auch die Türkanten genau ausgeschnitten, das geht mit der GKS nicht.

mit den Hebelschneidern habe ich leider nicht nur gute Erfahrungen 2x gebrochen (Billigteil), 1x sehr viel Kraftaufwand und 1x SUPER (leider auch der Teuerste)

Gruß
Billy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abend,

also die Räume sind so recht viereckig, aber durchaus aus kleiner.
Ich möchte gern einige Räume "durchlegen" sprich keinen Trennfuge in der Tür machen.

Ansonsten gibts noch ne Treppe die ich einpassen muss, ---
mal schaun.

Beides klingt im übrigen seh rgut, muss ich der Freundin nur erklären, warum ich jetzt ne GSt, ne GKS udn nen 4Ah Akku brauch 😛 🙂

higw65
Power User 4
Damit der Schuhschrank perfekt passt ^^

Aber ohne Trenn- und Dehungsfuge durchlegen? Gewagt 😉

Leider gibt es die GKS nicht in der Click & Go....es wäre das perfekte Set.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Beim durchlegen von Räumen ohne Dehnfuge würde ich aufpassen und mich beraten lassen, auch was die Verlegerichtung angeht (kann durchaus von Raum zu Raum unterschiedlich sein).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den kleinen Räumen mit den  kleinen Fluren dürfte das null Problem sein, der Übergang zum Wohnzimmer könnte n Problem sein, aber da werd ich wohl ne Fuge setzen, da sonst 10-11 m Laminat am Stück lägen.

higw65, eigentlich bräuchte ich nur die Geräte, der Akku ist mehr Beiwerk. Nur im GOP und der GST/GKS wäre n 4er sicher ne Idee 😉


 

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich rate dir auch zur GST 10,8. Habe selbst schon viel Laminat verlegt und aufgrund der Härte immer mit der Stichsäge gearbeitet da man stumpfe Sägeblätter kostengünstig wechseln kann. Außerdem kann man Ecken damit am besten ausschneiden!
Übrigens würde ich den Laminat auch nicht durchlegen. Denn, Laminat arbeitet teils sehr stark und wenn man unterschiedlich geheizte Räume hat, kann sich da schon was auseinanderziehen oder auch drücken!
In unserem Wohnzimmer habe ich vor 11 Jahren als ich neu gebaut hatte, Laminat verlegt. Das Wohnzimmer ist an der langen Seite knapp 10m lang. Vor rund 5 Jahren wollten wir die eine Wand neu gestalten und ich habe daher die Leisten abgenommen nachdem ich die Möbel weggerückt hatte. Der Laminat kam etwas hoch denn er lag press an der Wand obwohl er damals natürlich mit Luft verlegt wurde. Ich habe dann mit der Grünen Schattenfugenfräse nachgeschnitten und alles war wieder gut 😉

Ich hoffe, ich konnte die Entscheidung etwas leichter manchen.

Gruß
Thomas





Meinen Testbericht zur GST 10,8 V-LI findest du hier:
http://www.holzwurmtom.blogspot.de
 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab Laminat oder besser gesagt Parkett mittlerweile schon in allen Variationen verlegt (denke mal über 10.000 m⊃2; dürften es mittlerweile schon sein) und mit allen möglichen Maschinen gearbeitet.

Und am besten und schnellsten ging es mir immer mit der guten alten Stichsäge - Staubsauger dran, dicken Karton aufs fertige Laminat und noch eine 2.te Person die das Material ranschafft - so kannst immer in den Knien bleiben und musst nicht dauernd aufstehen; sägen, hinknien verlegen etc. Da hast am nächsten Tag mörderischen Muskelkater (zumindest wenn das nicht all zu oft machst).

Sägeblätter brauchst halt einige - ich sag mal wenn pro 10m⊃2; mit einem Sägeblatt rechnest kommst sicher hin.

higw65
Power User 4
Ich komme wohl nur auf 2000 ;-), aber die Erfahrungen sind ähnlich. Wobei ich auch alleine fürs Ablängen immer die Erika dabei hatte und nur die Ecken mit der Stichsäge bearbeitet habe. Ab und zu mal Aufstehen kann eine Wohltat sein.

Wenn wir das zu Zeit gemacht haben hat immer Einer die Pakete geschleppt und gesägt und der Andere verlegt.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abend,

so als erstes Feedback: Die GST 10,8V ist eingetroffen, ne gewisse auswahl an Sägeblättern (2 Stück aus der Solo-Packung + 2 mal 10 Stück aus den Paketen die es dazu gab)

Freu mich schon auf den ersten Einsatz.
Jetzt warte ich für die GKS mal auf ne Paketversion mit 2 x 2,5Ah Akkus 😉
Hoffentlich kommt die bis Ende Jannuar, denn dann macht se auch Sinn.

Edit 12.01.2015:
Nach der ersten Nutzung kann ich folgendes sagen:
  • Enttäuschung über das Material, da ich erst mal ClickVinyl verlegen musste. Hier ist die Stichsäge leider nur für Eckaussparungen oder ähnliches sinnvoll. das reine Ablängen geht hie rmit Anritzen (Messer) udn Brechen viel schneller und vor allem sauberer.
  • Die paar kleinen Schnitte die ich aber gemacht habe, da war der Spaß sofort dabei. Liegt verdammt gut in der Hand, Gewicht ist sehr angenehm gering, ohne zu leicht zu sein. Die gesammte Maschine ist für den kleinen Akku und vor allem den kleinen Preis eine echte empfehlung.
    Wer noch keine Stichsäge hat, dem sei die 10,8er ans Herz gelegt 😉

NickCroft
Neuling 3
Wie ist das mit "Fertig"-Parkett? Bei Stichsägen sind die Schnittkanten doch nie so sauber wie mit einer Handkreissäge, oder?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du musst bei Laminat oder Dielen rundherum ca. 10mm Luft zu den Wänden geben. Dieser Spalt wird durch Fuss-oder Sockelleiste abgedeckt, von daher völlig egal wie der Schnitt ausschaut.
Einzig was genau sein muss sind Übergänge zb. zu einem anderen Boden (Fliesen etc.) dort geht man auf 3-5mm dauerelastische Fuge und versiegelt diese WENN denn am anderen Ende die 10-15mm Luft möglich sind.
Sollten an beiden Enden sichtbare dauerelastische Fugen sein kann der Boden sich nicht längendehnen und weicht aus, dh. er wird sich hochwölben.
In dem Fall dann eben KEINE dauerelastische Fuge sondern offene Fuge mit einer Schiene als Abdeckung.
All das schaut man sich vor dem Verlegen genau an und spricht es mit dem Kunden ab.
Bei sichtbarer Fuge nehme ich eine genaue Kappsäge, bei Längsschnitten eine Tischkreissäge.
Ansonsten, fürs Meiste, reicht die Stichsäge völlig aus.
Gruss Willy


 

NickCroft
Neuling 3
Danke für die Tipps aber in meinem Fall geht es nicht um die Regeln des Parkettlegens sondern wie man einen sauberen Schnitt hinbekommt - ich habe mit den Parken-leisten/-Dielen etwas anderes vor, bei dem ich die Kanten nicht ganz so großzügig mit Fußleisten abdecken kann.
Die Schnittkanten, die mein Bodenleger gemacht hat (bspw. beim Schneiden von Stücken an den Heizungsanschlüssen aus dem Boden), sind sehr sauber - ich weiß aber nicht, was für eine Art von Gerät er verwendet hat.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Saubere Kanten?
Ohne Kappsäge?
Ohne Schiene?
Mehrere Bretter aufeinander legen,(je nach Schnittiefe der Säge) , Rückseiten nach oben, Zwingen drüber, winklig anreissen und mit Handkreissäge abschneiden.
Du kannst auch mehrere Pakete zusammenlegen und dann durch alle Pakete durchsägen, wird noch etwas genauer.
Bei kleinen Ausschnitten, zb. an Rohren müssen auch 10mm Luft sein und die deckt man mit Plastikappen ab, auch hier ja keine Dichtmasse.
Bei meinem letzten Dielenboden (Eiche massiv) musst ich um die Treppenspindel herum einen 160mm Kreis aussägen der sichtbar blieb.
Ich hab die Bretter vorher zusammen gelegt, mit Anreisszirkel den Keis markiert und mit GST von unten her ausgesägt.
Das Loch dann mit Schleifpapier nachgerundet, die obere Kante mit Schleifpapier angerundet.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wieviel m⊃2; Laminat ca. könnte man denn mit dem Sägeblatt einer GCM 8 SDE z.B. machen ?
 

higw65
Power User 4
Seltsame Frage 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Och, die Frage ist schon nicht schlecht..(:)
Laminat schleisst das Sägeblatt schnell runter, daher nehme ich auch die Stichsäge weil die Blätter billiger sind.
Gruss Willy

Holger_Schrade
Spezialist
Das kommt wohl drauf an, in welcher Qualität der Schnitt sein soll.

Dann kommt es sicher auch auf das Trägermaterial vom Laminat an.
Da gibt es ja auch alles, von Holz, Kunststoff, diverse Faserplatten, usw

Mein Bruder hat mit einem Best for Multi in der GCM 12, knappt 100m⊃2; gesägt, zum Schluss war der Schnitt zwar noch ausreichend, aber sicher nicht mehr gut

Grüße
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von squalo am 19.03.2017, 22:59 Uhr
Wieviel m⊃2; Laminat ca. könnte man denn mit dem Sägeblatt einer GCM 8 SDE z.B. machen ?
 

Die Frage ist wirklich seltsam...da einfach zu viele Variablen dabei sind.

qm kann man mit einer Kappsäge nicht schneiden...höchstens verlegen. Also müsste die Frage eher lauten..."wie viele Meter kann man in Laminat schneiden?"
Denn je nach Raumbeschaffenheit kann man 100qm verlegen und ein Blatt ist stumpf oder aber 5000qm.

Wobei es selbst bei der Schnittlänge keine echten Aussagen geben kann. Laminat ist nicht gleich Laminat. Hab schon Laminat erlebt, da war nach 10m Schluss. Aber auch welches da hat ein normales Blatt sicher an die 80-100m geschafft.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.