Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 18V-LI für den Privatgebrauch?

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Hallo an alle.

Ich stehe gerade kurz davor mir eine Stichsäge zuzulegen, leider weiß ich nur noch nicht 100% welche dir richtige für mich ist.
Grundsätzlich bin ich großer Akku Fan und könnte günstig an 2-3 18V-LI mit 1,3A rankommen. Daher überlege ich, ob ich mir nicht die passende Stichsäge dazu kaufe, anderseits wird die Stichsäge wohl nicht regelmässig zum Einsatz kommen, weswegen ich etwas bedenken den Akkus gegenüber habe wenn sie nur selten genutzt und geladen werden.

Wäre da eine Kabelgebundene Säge eurer Meinung besser? Ist die GST 18V-LI für Ausschnitte einer Küchenplatte o.ä. zu gebrauchen oder ist sie nur für grobe Zuschnitte zu gebrauchen? Leider hab ich nicht viele Berichte zu der Säge gefunden, daher muss ich mich so nochmal etwas schlau hier machen. 😉

Schönen Gruß,
Marius
16 ANTWORTEN 16

ybarian
Power User
Hallo @Marius,

eine einfache Frage, die aber bei näherer Betrachtung doch recht komplex ist.

Zum einen möchte ich den Aspekt 'Spass bei der Arbeit' ins Spiel bringen:
Wenn du nach eigener Aussage ein 'grosser Akku Fan' bist, dann ist die GST 18 V-LI die richtige Erweiterung deines 18 V-LI Repertoires.

Ein weiterer Aspekt wäre der Anschaffungspreis:
Vergleicht man die GST 18 V-LI mit Akkus und Ladegerät mit der GST 140 CE dann ist die GST 18 V-LI doch um einiges teurer - Sind Akkus und Ladegerät schon vorhanden, dann relativiert sich der Preis - Sofern man von den UVP's ausgeht - Tatsächlich habe ich für meine GST 18 V-LI ohne Akkus wesentlich mehr als für meine GST135 CE bezahlt, zugrunde lag da der aktuelle 'Strassenpreis'.

Technisch würde mehr für die GST 18 V-LI sprechen:
Die GST 135 CE ist eigentlich in allen Bereichen besser, aber ich habe bei der GST 18 V-LI die kabellose Freiheit zu schätzen gelernt - Eine Freiheit, die erst dann an ihre Grenzen stösst, wenn man lange und ununterbrochen damit arbeiten muss und damit an die Grenzen der Möglichkeiten moderner Akkus stösst - Bei Heimwerkern eher unwahrscheinlich.

Mein Fazit:
Wenn dir die kabellose Freiheit wichtig ist, der Anschaffungspreis eine nur untergeordnete Rolle spielt und dir die Akku-Serie eh mächtig viel Spass bereitet, dann kann ich die GST 18 V-LI uneingeschränkt empfehlen - Oder du machst es so wie ich und bist verrückt genug dir beide zuzulegen;-)

Nachtrag:
Bitte um Entschuldigung, wenn ich durch Erwähnen sowohl der GST 135 CE als auch der GST 140 CE Verwirrung stifte, aber meine Erfahrungen beziehen sich auf die GST 135 CE, während aktuell nur die GST 140 CE verfügbar ist, für die aber im Grunde alles das, was ich über die GST 135 CE zu sagen habe ebenso gilt.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Hallo ybarian,

dass du beide Maschinen besitzt wundert mich nicht! 😉

Danke erstmal für die Ausführliche Antwort. Aber ein paar kleine Fragen habe ich noch. Wie lange ist denn ungefährt die Arbeitszeit mit 1,3Ah Akkus? Bisher besitze ich in der 18V Region noch gar nichts, laufe mit der Idee aber schon länger schwanger mein Sortiment in diese Richtung zu erweitern.
Dass der grundsätzliche Anschaffungspreis etwas höher liegt als z.b. bei der 135 CE relativiert sich wieder etwas wenn ich mir danach die nächsten Geräte Solo kaufen kann und diese dann günstiger sind als ihre vergleichbaren Kabelversionen.

Ich kenne mich allgemein nicht so gut mit den Techniken bei Stichsägen aus, lese aber z.b. bei der GST 140 dass man da "Hochpräzise" mit sägen kann. Reicht die GST 18V dann nur für grobe zuschnitte aus oder kann man damit auch ordentlich eine Küchenplatte aussägen ohne das alle krum und schief wird? 😉


Edit: Gibt es für die GST 18V-LI denn eigentlich Zubehör wie eine Absaugvorrichtung oder Vorrichtungen um Kreise auszuschneiden (weiß gerade den Fachausdruck dafür nicht)? In der Artikelbeschreibung hier auf der Seite sind nur Sägeblätter unter Zubehör aufgeführt.

ybarian
Power User
Hallo @Marius,

ich kann dir die Fragen nur sehr vage bezogen auf meine praktischen Anwendungen beantworten:

Ich nehme die GST 18 V-LI für 'die schnellen Arbeiten zwischendurch', und da hat der von mir verwendete 2,6AH Akku bisher noch nicht aufgegeben - was aber keinerlei Aussage über eine mögliche Laufzeit bei Dauereinsatz macht - ich spekuliere einfach mal, dass bei 'normaler Anwedung' ein 1,3AH Akku lange genug durchhält, um eine Zweitakku aufgeladen zu haben - Allerdings habe ich auch gesagt, dass bei zu erwartenden exzessivem Gebrauch sich ein kabelgebundenes Gerät eher anbieten würde.

Eine Aussage zur Präzision einer Stichsäge zu machen ist fast unmöglich, da zuviele Faktoren da mitspielen und eine Stichsäge bauartbedingt sowieso nicht zu den 'Präzisionswerkzeugen' zählt - Die GST 135 CE und GST 140 CE sind mit einer Sägeblattführung ausgestattet, die die Präzision zwar erhöhen, aber weder darf man davon Wunder erwarten, noch stellt dies ein Ausschlusskriterium für die GST 18 V-LI dar.

Über das verfügbare Zubehör kann ich dir leider keine Auskunft geben, da sind andere Leute im Forum wesentlich besser informiert^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Marius,

für die GST 18 V-Li gibt es außer dem schon erwähnten kombinierten Parallelanschlag und Kreisschneider noch folgendes Zubehör:

- Spanreißschutz 2 608 040 289
- Fußplattenschuh für empfindliche Materialien 2 601 098 123
- Staubsaugeranschluß 2 605 730 061

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
@BOB

das würd mich aber jetzt interessieren.
Die Bestellnummern sind schön und gut, aber gelistet ist das Zubehör anscheinend noch nicht, oder????

Die Suche ergibt auf jeden Fall keinen Treffer.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Mich würden zudem noch die Artikelnummern zum Kreisschneider und Parallelanschlag interessieren.

Wenn ich bei der Maschine unter Zubehör schaue wird mir da leider nichts angezeigt.


Danke im vorraus. 🙂

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

dass ihr die speziellen Zubehöre noch nicht findet, liegt daran dass diese erst 2012 auf den Markt kommen.

Ein genaues Datum steht noch nicht fest, aber wahrscheinlich Ende des 1.Quartals. Sorry, daß wir im Post davor nicht darauf hingewiesen haben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Warum dauert es teilweise 3-6 Monate bis so "simple" Zubehörteile wie Paralellanschlag und Spanreissschutz auf dem Markt kommen.
Geht man bei Bosch davon aus das die ersten paar 1000 Käufer sowas nicht benötigen.

Jetzt hab ich die GST18V im Oktober gekauft und muss bis mind. März warten (ohne weitere Verschiebungen eingerechnet) bis ich mit Paralellanschlag schneiden darf oder einen Kreis auschneiden kann??????

Ähnliches bei der GKT55GCE.

Na hoffentlich sind da wenigstens die Schienen lieferbar, die Einlage ist es ja nicht.

Obwohl die werd ich eh nicht kaufen, nachdem fast alle Einlagen bereits defekt sind (schon bei Lieferung).

Eins schafft ihr wirklich, mich jedesmal aufs neue zu erstauenen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
genau dasselbe Problem gibt es bei der GST 140 auch hier sind wichtige Zubehöre, wie Kreisschneider nicht vor April 2012 verfügbar. Beim GOP 300 SCE auch. Hier fehlt die passende Staubabsaugung!
Verstehen kann das keiner!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genauso wie man eine echt geniale und technisch perfekte MA55 auf den Markt bringt und die Bits im Moment nicht liefern kann! Das ist das verbrauchsgut schlechthin sowas MUSS auf Lager liegen!!!!

Kann ich echt nicht verstehen!

PS. zurück zum Thema die GST18 ist echt sein Geld wert, habe erst gestern wieder mit einer im Laden geschnitten!

CR

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir haben erfreuliche Nachrichten.
Folgende Artikel sind nun bestellbar:
- Spanreißschutz 2 608 040 289
- Fußplattenschuh für empfindliche Materialien 2 601 098 123

Der Staubsaugeranschluß 2 605 730 061 ist noch nicht lieferbar, weil man sich entschlossen hat diesen durch eine Absaughabe zu ergänzen. Das "Absaug-Set" ist ab Februar 2012 unter der Bestellnummer 2605510301 verfügbar.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Sorry dass ich dieses alte Thema nochmal ausgraben muss, aber gibt es das "Absaug-Set" noch nicht oder hat sich die Bestellnummer nochmal geändert?

Mit der oben genannten kann ich leider nirgends etwas passendes finden, würde es mir aber endlich gerne kaufen. 😞

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Marius,
hier der Link in den Zubehörkatalog:
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172410/28816/staubabsaugung/staubabsaugung-fuer-gst-14-4-v-li...

@Bob
Jetzt bin ich positiv überrascht: Das neue Zubehör ist schon im Onlinekatalog zu finden! Nur bitte noch mit dem Produkt direkt verlinken, dann ist es perfekt!

Gruß
Stefan

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Danke Stefan!

Ich habe direkt bei der Maschine unter Zubehör und bei zwei Onlinehändlern nachgesehen, da war das gute Stück nicht zu finden. Ich dachte schon die Mühlen mahlen mal wieder etwas langsamer. 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Marius,
ich war ehrlich gesagt auch überrascht!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Marius,

ist leider so ;-( Bei dem Parallelanschlag für deine GST18 verhält es sich ähnlich! Bitte check deinen Mailordner.

Gruß Der Rödl