Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 18 V-LI S - fehlender Gehrungsschnitt ein Designfehler?

higw65
Power User 4
Ich wage mal eine sehr provokante Behauptung.

Der fehlende Gehrungsschnitt bei der GST 18 V-LI S ist einfach ein Designfehler. Ich wage sogar zu behaupten dass diese Funktion am Anfang mit eingeplant war. Grund für der Annahme ist nicht nur die Fußplatte, sondern sind auch die entsprechenden Führungen innerhalb des Aufnahmestückes.

Ich habe mir daher mal ein paar Minuten Zeit genommen und nach einer leichten Modifikation mit dem GRO wurden vom Aufnahmestück einfach die Seiten entfernt.

Jetzt klappt es auch mit der Gehrungsverstellung. Wenn man dann aber die Maschine auf eine Ebene stellt, dann bestätigt sich eine Vermutung die ich schon am Anfang (in einem anderen Beitrag) hatte. Der Akku setzt auf.

Tja...woran liegt es dann nun dass es zu einem solchen Fehler kommen kann. Nun...ich schätze dass in der ersten Konstruktion die Maschine konstruiert worden ist und dabei auch das Aufnahmestück der Bügelversion verwendet werden sollte. Dann hat man bei den Tests festgestellt dass bei den Gehrungsschnitten der Akku aufsetzt. Vermutlich vorher in der Konstruktion einfach übersehen. Da dann wohl auch schon die Werkzeuge für die Gehäusehälften fertig waren hat man einfach auf die Funtion verzichtet und ein neues Aufnahmestück nachkonstruiert. Das ist einfacher als neue Gehäuse zu bauen.
Man behauptet dann einfacherweise dass diese Funktion eh nicht benötigt wird

Warum nun ein Desingnfehler? Ganz einfach...denn wenn man sich mal den schön geschwungenen Bogen am Akku betrachtet, dann sieht das optisch stimmg aus und damit die Gehrungsverstellung funktioniert hätte der Akku etwa einen Zentimeter nach oben wandern müssen (letztes Bild). Das ist aber optisch nicht so schön.

Liebes Desingn-Team.
Es gibt schon seit langer Zeit den passenden Leitsatz dazu, den ihr leider nicht eingehalten habt:
Form follows Function
...und nicht umgekehrt.

Ich finde es aus dem Grunde ärgerlich, weil ich mittlerweile mehrfach mitbekommen habe dass anstatt der Stabversion im besten Fall noch die Bügelversion gekauft worden ist...aber ansonsten einfach ein anderer Hersteller bevorzugt worden ist.

Bis zum Akku kann ich jetzt Gehrung schneiden und ich werde mir mit einem Metalschuh einfach noch einen Spezialschuh bauen.

Gruß GW
 
5165319.jpg5165317.jpg5165313.jpg5165315.jpg5165321.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
17 ANTWORTEN 17

heikob
Spezialist
Moin, Higw man könnte sonst noch die 10,8V nehmen... Den Käufern ist doch bekannt das Gehrungen nicht gehen. Gruß Heiko

heikob
Spezialist
Vielleicht ist sie so ja etwas genauer durch die tiefere Lage?

higw65
Power User 4
Die ist aber bei Weitem nicht so kräftig wie die 18er-Versionen und darum geht es den Käufern. Dazu gibt es auch Käufer die kein 10,8V im EInsatz haben.

Was soll daran genauer sein durch die tiefere Lage? Bessere Laufruhe durch den etwas tieferen Schwerpunkt? Glaube ich nicht. Wenn der Akku 10mm nach oben wandert, dann ändert sich nicht sonderlich viel.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist
Ich meinte Höhe Rolle und Sägeblatt Halterung der Akku hätte natürlich höher gekonnt. Hab schon auf Feierabend geschaltet 😉 Gruß Heiko

wuppwop
Power User 2
Ich bin kein Experte in Maschinendesign, aber hätte man nicht einfach die Aufnahme für den Sägeschuh 10mm dicker machen können?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Nein. Dann passiert genau das was Heiko meinte. Die Maschine wird ungenauer, da die Führung nach oben wandert. Auch verringert sich die Schnitttiefe um 10mm. Dazu kommt noch dass der Kipppunkt nicht mehr passt und so bei der Schrägstellung das Sägeblatt anders läuft. Auch wenn ich jetzt einen dickeren Schuh drunter packe, dann wird es nciht mehr ganz passen.

Akku höher hätte das Problem beseitigt.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte mich schon im Thread zur GST 18 gefragt warum nicht die Lösung von Mafell oder Festool genommen wird und es für Leute die den Gehrungsschnitt nutzen möchten eine extra Fussplatte gibt.
Wenn natürlich ursprünglich diese Funktion eingeplant war und dann aufgrund eines Designfehlers nicht umsetztbar war erklärt das natürlich das Fehlen eines solchen Zubehörs.

Mich würde intressieren wie sowas vorkommen kann ohne das es rechtzeitig auffällt. Selbst wenn das Gerät ausschließlich am PC designed wurde und auf den Bau eines Modells oder Prototypen verzichtet wurde (was ich unwahrscheinlich finde) hätte man das im entsprechenden Programm simulieren können?

heikob
Spezialist
Ist vielleicht ne blöde Idee aber könnte es sein das sie den Akku so ungünstig angebracht haben damit die Säge auf dem Wirelesscharger steht und die Schwenkmöglichkeit geopfert wurde? Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn dem so ist, dann ist dass ein EpicFail. Sorry, Wireless Charging ist zwar n Nettes Gimick, gehört aber für mich zu den Prio 9 Features von Werkzeug. Zwei Akkus und n Ladegerät wären mir da lieber...

Da bin ich ja froh, dass ich die 10,8er im Einsatz habe. Schade dass ich da keinen 4,0Ah Akku hab, denn da vermute ich, dass es bei der 10,8V ebenso eng werden könnte.

higw, das Problem mit Form follows Function ist heute, dass Designer mehr zu Sagen haben als Techniker, leider.
Ich hätte auch lieber öfter mal n technisch ausgereifteres Design, als dieses Hochglanzzeug, dass der der Funkion oft nicht gerecht wird. Aber dass zieht sich wie ein roter Faden durch jeden Produktbereich.

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo zusammen,


Wenn ich so die Threads ect. von higw65 verfolge glaube ich du hast ne Boschblaudeformierauseinanderflückzerstückelverbesserungsvorschlagsvideomachsucht 😉 find ich klasse. Und wie recht du hast mit dem Spruch: Form follows function.

Ich glaube das dies auch bei den neueren Geräten schon gemacht wurde das die Designer gesagt haben, da bissl was Weg von der Gummierung und da, weil sieht ja schicker aus und billiger ist es auch.
Traurig aber so ist das wohl in vielen Läden. Hauptsache sieht toll aus weil ist ja der erste Eindruck und das Testen bzw. damit arbeiten kommt ja sowieso erst Später aber da hat der Hersteller ja das Geld schon im Sack.
Ich möchte mal hoffen das Bosch nicht auf die Schiene mit aufspringt. Bestes bsp. dieser Thread mit der Stichsäge. Hallo? Wen dem wirklich so ist, ist das mehr als traurig, nicht nur im Bezug das eine Funktion einfach weggelassen wurde, sondern das in meinen Augen Geräte viel schneller entwickelt werden und viel weniger getestet werden bevor sie in die Produktion gehen.

Mag aber vielleicht auch daran liegen, das die heutigen sogenannten Entwickler und Ings. immer Jünger werden und tut mir leid das sagen zu müssen, meist wenig Ahnung von der Praxis haben.
Weil ist doch so, Schule, Schule, Praktika, Studieren, Schule, Ing.
So ist der werdegang und nie ne Maschine in der Hand gehabt, geschweige den mal damit ausgiebig gearbeitet.
Beste bsp. sehe ich gerne bei uns in der Firma, die Chefs haben Ahnung von Jobs ranbringen, aber keine von Jobs bewältigen bzw. wieviel aufwand das ist, weil sie die erfahrung garnicht haben, erst recht wenn ein Chef Jobs für 5 verschiedene Berufe besorgt. Das kann nur in die Hose gehen.

Praktisch wäre es, wenn Geräte entwickelt werden das da auch mal verbesserungen angehört werden oder einfach mal verschiedene Handwerker gefragt werden, wie findest du das, oder das oder das.

So wie bei der Stichsäge sieht es so aus, Programm zum erstellen neuer Maschine gestartet, weiter, weiter, weiter gedrückt. Gerät fertig entwickelt.

Daher find ich das gut das higw65 das tut was er tut 😄 harte Kritik üben und ich hoffe die kommt auch an.



ps: Das Wasserzeichen in deinen Bildern, was soll das darstellen? 😉 kann da nichts rauslesen *g*

schönen Sonntag

 
mfg Georg

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von heikob am 10.01.2015, 21:57 Uhr
Moin, Higw man könnte sonst noch die 10,8V nehmen... Den Käufern ist doch bekannt das Gehrungen nicht gehen. Gruß Heiko
...naja glaub nicht, das dies so manchem Käufer bekannt ist...und ihm gleich nach dem Kauf auffällt...


Sonst hat higw sich ja wieder richtig ehrgeizig Mühe gemacht !!!
Jetzt wie vermutet kann es sich nur um einen Designfehler handeln, der dazu warscheinlich sehr sehr spät erst aufgefallen ist...
Bin selbst Hauptberuflich Konstrukteur und kenn das !!!
Man hat im Pflichtenheft 250 Punkte die man über Jahre streng im Auge hat... und einen hat man dann doch vergessen, was dann erst beim ersten Testkunde auffällt...

Grüße,
mibu3000
 

higw65
Power User 4
Mit dem Wireless Charging hat das auch nichts zu tun. Da würde die Maschine auch noch mit versetztem Akku stehen. Da bin ich mir sicher. Auf jeden Fall würde sie in der Wandhalterung stehen.

Aber es betrifft ja auch nicht nur das Gehäuse. Wenn ich die ET-Zeichnung richtig interpretiere, dann sind auch die Kabel vom Elektronikmodul zu kurz. Da hätte man dann auch noch Änderungen vornehmen müssen und wer weiß...

Im Übrigen kann ich meien Vermutung dass es erst sehr spät aufgefallen ist sogar untermauern. Auf dem Bild der Maschine die im Mai auf der CTS gestanden hat...und damals ist ja schon bekannt gewesen dass die Maschinen kommen...sieht man eindeutig, dass eine Verstellung wohl noch geplant war, denn es ist das Anschlußstück ohne die Ränder. Es ist das Bauteil der Bügelversion. Also im Grunde das was ich jetzt gemacht habe.

Das mit dem Vergessen kenne ich nur zu gut. Da baut man Etwas und am Ende...*grummel...weil man eien Kleinigkeit übersehen hat. Aber Jeder geht anders damit um.

@Schorsch Das Wasserzeichen ist mein privates Logo...meine Initialien.

Gruß GW
5173324.jpg5173322.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Mss
Neuling
Hallo higw65, auch 2021 besteht das Problem noch mit der GST 18V-LI S, dass diese nicht auf Gehrung eingestellt werden kann. Ich dachte vor ein paar Tagen ich bin zu blöd die Aufnahmeplatte mit den eingeprägten Winkelgraden einzustellen. Dann bin ich auf deinen Post gestoßen. 
Es gibt leider keinen Umrüstsatz. Gehrung bis zum Akku würde mir auch schon reichen. Ich tausche die 18V Akkus mit dem Akku Schrauber und spare damit einen Akkusatz ein.
Frage: Hast Du eine Verringerung der Schnittgenauigkeit festgestellt nach Deiner Bearbeitung der Aufnahme? Ich plane diese ebenfalls mit Dremel abzuschneiden. 
Hast Du eine weitere Bearbeitung vorgenommen, wie von Dir erwähnt?

Gruß, Mike. 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Mike,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Der von Dir angesprochen User higw65 ist hier schon länger nicht mehr regelmäßig aktiv. Von daher wird es mit einer möglichen Antwort wohl etwas dauern. 🙂

Übrigens gibt es in der aktuellen Ausgabe der Bosch Aktuell bei dem Ausblick auf neue Produkte u.a. auch Bilder von neuen Akku-Stichsägen. So wie es aussieht, allerdings auch ohne verstellbare Fußplatte. 🙂

Weiterhin viel Freude hier im Forum.

Gruß
sinus50

Pecora
Neuling 3
Hi Mss, vielleicht bekommste hier schneller eine Antwort von higw65 oder so einigen abgewanderten von BOB


https://m.facebook.com/groups/boschptfan/?_rdr

 

Mss
Neuling
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und den FB-Gruppenlink. Vielleicht schaue ich da mal rein. Bisher FB-Gegner.
Grüße. 

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Ich hab den Link auch mal benutzt. Facebook auch ohne mich. Bin also mit Facebook an sich, der Art der Nutzung und wie da  verkehrt und kommuniziert nicht vertraut. Dass die Gruppe von Gerald privat ist vlt wirklich gängige Praxis da. Keine Ahnung! Ich persönlich finde es aber etwas befremdlich dass der Austausch da hinter geschlossener Tür stattfindet.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.