Moin,
beim ersten Fußplattenwechsel an einem taufrischen GSS 160 Multi bot sich mir ein recht krümeliges Bild (siehe Foto). Offensichtlich hat sich bei der Montage des Geräts dieser rote Gummizylinder verklemmt und ist zerrissen worden. Der abgescherte Teil befand sich dann in der runden Ausbuchtung der Fußplatte, in der das Gewicht seine unwuchtigen Kreise zieht und ist dort unter die Räder gekommen.
Nun stellt sich mir die Frage, inwiefern dieses rote Gummiteil für die Funktion wichtig ist. Die metallene Fußplatte (die mit der Klemmhalterung) hat schließlich nichts derartiges verbaut, die Kunststoffplatten haben dagegen beide dieses rote Gummi. Sorgt es da für einen festen Sitz der Fußplatten auf dem Kugellager, weil deren Aufnahme sonst nicht (immer / in jeder Betriebssituation) die richtige Passung aufweist? Oder kann der Schleifer auch gefahrlos ohne dieses Gummiteil bzw. mit der kleinen Beschädigung desselben verwendet werden?
Falls das "repariert" werden sollte, dann hoffe ich mal, dass für so einen Kleinkram jetzt nicht das ganze Gerät nach Willershausen muss ...
Gruß
kuraasu