Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR12V-15 Drehzahlregelung

m_berghegger
Neuling 2
Hallo, nachdem ich über die Suche nichts gefunden habe mache ich mal ein neues Thema auf:

Mein kleiner Akkuschrauber GSR12V-15 regelt seit neuestem die Drehzahl nicht mehr - beim kleinsten Tastendruck läuft er sofort mit voller Drehzahl los.
Die LED geht auch nicht mehr an. Dachte zuerst an den Austausch der Elektronik - aber zum Preis diese Ersatzteils kriege ich ja schon das komplette Gerät neu. Das ist jetzt schon das zweite Gerät, der Vorgänger hatte dasselbe. Ist das Problem bekannt? Gibt es (bezahlbare) Reparaturmöglichkeiten?

MfG
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Was machst Du mit den Geräten? Also ich habe die 15er und die Vorgänge rim Einsatz und da nie solche Probleme gehabt. Auch hier im Forum fällt mir dazu Nichts ein. Hast Du mal ein Foto von dem Gerät?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo m.berghegger

aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist sehr schwierig. In deinem Fall könnte ein Video oder die Beantwortung der Frage von higw65 weiterhelfen. Wir gehen mal davon aus, dass tatsächlich der Fehler an der Elktonik liegt. Es gibt ein Elektronikmodul für den GSR 12V-15 unter der Pos 4 in der Ersatzteilliste mit der Bestellnummer 1 607 233 5 DK und kostet 27,20 €.

Wir denken zu dem Preis findest Du kein komplett neues Gerät. Davon ausgehend, dass die Garantie abgelaufen und du den Bohrschrauber nicht zur 3-Jahres-Garantie angemeldet hast könnte diese Information evtl. weiterhelfen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

m_berghegger
Neuling 2
Hallo, Ich denke Ich benutze den Schrauber ganz normal - Schrauben eindrehen  (4x40) und mal ein Loch bohren..
Ich hänge mal ein Video an.

Danke für den Hinweis zum Ersatzteil, ich hatte es in einem Onlineshop für 43€ gesehen.

https://1drv.ms/v/s!AtzwQIZxTk3tg6NKdcmEQviIu2exnQ?e=FWgvcI

 

higw65
Power User 4
Bohrst Du viel Gipskarton und auch mal über Kopf?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

m_berghegger
Neuling 2
Ja, Gipskarton ist natürlich jederzeit möglich, genauso wie über Kopf arbeiten. Reden wir von Staub in der Maschine? Kann das Einfluss auf die Elektronik haben? Ich dachte die wäre gekapselt? Könnte eine Reinigung der Maschine was bringen - das könnte ich ja versuchsweise mal tun.

Gruß
 

higw65
Power User 4
Ich hatte das Anhand deiner Beschreibung schon vermutet...und das Video hat es dann mehr oder weniger bestätigt.

Staub an sich ist kein Thema...aber es gibt verschiedene Stäube und dazu ein paar Besonderheiten.
Die Elektronik ist nicht großartig gekapselt. Muss sie auch nicht, da passiert selten was. Selbst in Umgebenungen im Metallbereich hate ich da selten mal was von Schwierigkeiten gehört. Da sind andere alektronische Geräte wie Rechner, Server etc. schlimmer dran.

Gesteinstaub ist ein Problem, weil er abrasiv ist. Das Zeug ist wie Schmirgelpapier...und über Kopf dringt es in den Schalter ein und zerstört mit der Zeit die feinen Schleifkontakte.
Staub von Gipskarton...dringt auch in die Schalter udn wirklich in jede noch so kleinste Ecke ein und weiß das Zeug dazu noch hydrophil ist...zieht es jede Art von Feuchtigkeit an. Das führt manchmal zu Korrosion. Aber selbst in nicht feuchter Umgebung vermischt sich das Krams mit den Fetten und Schmiermitteln die auch im Schalter vorkommen und dann gibt es Kontaktprobleme.

Das so als kurze Erklärung. Muss nicht vorkommen...kann aber. Da kämpfen aber alle Hersteller mit. Aus dem Grund bohre ich zum Beispiel schon seit sehr langer Zeit über Kopf mit Absaugun oder Staubschalen (die Bosch blöderweise aus dem Programm genommen hat). Daher hab ich im Laufe der Zeit nie wirklich Schalterprobleme gehabt.

Man kann die Geräte...wenn sie außerhalb der Garantie sind...aber relativ einfach zerlgen. Schrauben raus, die Klammer unten rausziehen...und dann vorsichtig öffnen. Mit viel Geduld bekommt man auch den Schalter auf...und auch wieder zusammen. Aber das ist eine Fummelarbeit, weil da eben ein wenig Mechanik drinsteckt.
Solltest Du die Elektronik tauschen...so sollte ein Lötkolben vorhanden sein. Die Motoren sind angelötet, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ist aber kein Problem.

Wie gesagt...das vermute ich als Ursache. Vielleicht hast DU aber auch nur wirklich Pech gehabt und zwei Geräte im Einsatz gehabt die das gleiceh Problem haben. Aber hier im Forum und auch im Netz liest man sehr sehr wenig in der Richtung.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bosch_tux
Neuling 3
Beim 35 gibt es den Vorteil, dass Schalter ein eigenes Ersatzteil, getrennt von der Elektronik, ist. Ich hab auch schon einen Schalter auf dem Gewissen. Über Kopf gebohrt, Feuchtigkeit und dann beim nächsten Mal benutzen den fest getrockneten Mitnehmer für Rechts Linkslauf abgebrochen. Gruß Michael

m_berghegger
Neuling 2
So, gestern mal alles zerlegt- auch den Schalter. Alles gereinigt. Der Zusammenbau war echt schwierig- habe es dann nur noch aus Neugier durchgezogen. Leider hat das ganze nichts gebracht, die Problematik ist dieselbe. Ich werde jetzt das Ersatzteil bestellen und beim nächsten Gerät die 3 Jahre Garantie anmelden.
Danke für die Hilfe.

Gruß
Michael