Ich hatte das Anhand deiner Beschreibung schon vermutet...und das Video hat es dann mehr oder weniger bestätigt.
Staub an sich ist kein Thema...aber es gibt verschiedene Stäube und dazu ein paar Besonderheiten.
Die Elektronik ist nicht großartig gekapselt. Muss sie auch nicht, da passiert selten was. Selbst in Umgebenungen im Metallbereich hate ich da selten mal was von Schwierigkeiten gehört. Da sind andere alektronische Geräte wie Rechner, Server etc. schlimmer dran.
Gesteinstaub ist ein Problem, weil er abrasiv ist. Das Zeug ist wie Schmirgelpapier...und über Kopf dringt es in den Schalter ein und zerstört mit der Zeit die feinen Schleifkontakte.
Staub von Gipskarton...dringt auch in die Schalter udn wirklich in jede noch so kleinste Ecke ein und weiß das Zeug dazu noch hydrophil ist...zieht es jede Art von Feuchtigkeit an. Das führt manchmal zu Korrosion. Aber selbst in nicht feuchter Umgebung vermischt sich das Krams mit den Fetten und Schmiermitteln die auch im Schalter vorkommen und dann gibt es Kontaktprobleme.
Das so als kurze Erklärung. Muss nicht vorkommen...kann aber. Da kämpfen aber alle Hersteller mit. Aus dem Grund bohre ich zum Beispiel schon seit sehr langer Zeit über Kopf mit Absaugun oder Staubschalen (die Bosch blöderweise aus dem Programm genommen hat). Daher hab ich im Laufe der Zeit nie wirklich Schalterprobleme gehabt.
Man kann die Geräte...wenn sie außerhalb der Garantie sind...aber relativ einfach zerlgen. Schrauben raus, die Klammer unten rausziehen...und dann vorsichtig öffnen. Mit viel Geduld bekommt man auch den Schalter auf...und auch wieder zusammen. Aber das ist eine Fummelarbeit, weil da eben ein wenig Mechanik drinsteckt.
Solltest Du die Elektronik tauschen...so sollte ein Lötkolben vorhanden sein. Die Motoren sind angelötet, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ist aber kein Problem.
Wie gesagt...das vermute ich als Ursache. Vielleicht hast DU aber auch nur wirklich Pech gehabt und zwei Geräte im Einsatz gehabt die das gleiceh Problem haben. Aber hier im Forum und auch im Netz liest man sehr sehr wenig in der Richtung.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...