Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-60C FC2 Winkelvorsatz zum BOHREN ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bräuchte mal eine kleine Aufklärung, Suche funktioniert nicht, also ein neues Thema.
Was kauft ihr für GSR-FC2 (Wollmilchsau) wenn ihr sagen wir um die Ecke bohren wollt?
Der neue FC2 Winkelvorsatz hat nur Bithalter, der alte FC2 hatte ein Bohrfutter.
Wie geht ihr damit um, was würdet ihr raten?
Danke
Gruss Willy

 
18 ANTWORTEN 18

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

ich habe in der L-Boxx mit dem "neuen" GSR 18V-60 FC zusätzlich noch das Winkelbohrfutter vom Vorgänger dabei.
Für ganz enge Stellen verwende ich kurze Bit-Bohrer mit dem neuen Winkelaufsatz.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Ist bei mir ähnlich. Allerdings kommt es immer auf den Platz an.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
@Willy

Ähnlich wie sinus50 und Gerald werde ich es auch handhaben.

Ich habe den  Bosch GSR 18 V-LI FC2 und habe mir den Winkelaufsatz GFA 18-W bestellt.
Platz ist noch in der L-Boxx 😉

Schön das die Aufname von Nachfolger, GSR 18V-60 FC, baugleich  mit den GSR 18 V-LI FC2 ist.
Hier haben die zuständigen Leute mal Richtig entschieden (und/oder sich durchgesetzt?)

LG aus G
HPZ


 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Das Problem ist nur...der Winkelbohrvorsatz ist so lang...da kann man gleich einen 12V-Schrauber nehmen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Sogar Bosch sieht es so wie Sinus50:

Beim Facebook Test der #buildwithbosch Testreihe wurde dem GSR 18V-60 FC das alte Winkelbohrfutter extra beigelegt. 


@hpz: 
Hast du den V-Li umgebaut oder meinst du V-EC (Bürste gegen bürstenlos!)
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Die 18V FC waren schon immer Bürstenlos
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke euch Allen!
So hab ich das auch ver-mu-tet.
Eine Frage noch, ist der alte Winkelbohrvorsatz ständig im Programm oder handelt es sich um Restverkäufe?
Gruss Willy

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich habe mir auch kürzlich den FC 60 gekauft und dazu beim großen Fluß den "Bosch Professional 1600A001SK Professional GWA FC2 Winkelaufsatz". Den gibt es Stand heute immer noch.
Ich finde, der ist nicht zulang.
13404955.jpg
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke
Es geht nicht nur um den Platz, es bohrt sich einfach bequemer weil man die ganze Maschine als Hebelarm hat.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Äh...was Du jetzt ansprichst...dafür ist das Getriebe nicht ausgelegt. Es ist keine Winkelbohrmaschine. Die fehlt einfach im Programm.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das damit nicht mit 20mm in alter Eiche gebohrt wird ist klar, aber mal eben 14mm durch Fichte oder KVH muss drin sein.
Nimm mal einen Holzständerwerjswand auch 6x8 KVH und bohre die Löcher 12mm für die Kabel, das muss sie können.
Gruss Willy

kraemerk
Aktives Mitglied 3
ProCore Akkus sind eine Chanche, eine leistungsfähige 18V Winkelbohrmaschine zu bauen. ich schreib dies auf den Wunschzettel für Weihnachten 2019.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

hpz
Spezialist

Ich verstehe das einfach nicht, einfach zu Rund für meinen eckigen Kopf.

 
Erst gibt es den GSR 18 V-LI FC2 mit 4 Vorsätzen und viele haben gejammert das er einen wechselbaren Winkelbohrvorsatz (WWBoVS) hat und keinen wechselbaren Winkelbitvorsatz (WWBiVS) hat.
Mansche haben sich einen weiteren WWBoVS gekaut und zum WWBiVS umgebaut.
 
Bosch hat wohl mitgelesen und gehandelt,
erst beim GSR 12V-15 FC und nun beim GSR 18V-60 FC.
Dazu mal ein großes Lob, von mir, an BOSCH.
 
Den GSR 18V-60 FC gibt es jetzt mit den "heiss-gewünschten“ platzsparenten WWBiVS und schon wird nach WWBoVS gerufen.
Das verstehe ich nicht, insbesondere weil alle Vorsätze auf beide Maschinen passen (und der „neue“ sogar noch ein Metall-Röhm-Bohrfutter hat).
 
Okay, der Nächste wird jetzt denken, warum hat man es nicht ähnlich wie beim 12er System gemacht. Winkelvorsatz und Bohrfutter / Bithalter austauschbar. Ich denke das hat Bosch getestet und wieder verworfen. Und wenn man bedenkt welch Kräfte hier werken, kein Wunder.
 
Leute, das ist meiner Meinung nach, jammern auf (ganz)hohen Niveau.

Nochmal kurz zur Handhabung, man kann gegen die Maschinen UND gleichzeitg gegen den Winkelvorsatz drücken.
Das ist die gleiche Arbeitsweise wie bei einer Winkelbohrmaschine.

Habe ich was übersehen, wie ist Eure Meinung dazu?
 
LG aus G

HPZ

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Oft ist es so das man vorbohrt ehe man schraubt, bzw. mal wird geschraubt, mal gebohrt, kann ja beides vorkommen, daher wollte ich wissen wie die Nutzer mit den Vorsätzen damit umgehen.
Wenn es den Vorsatz mit Bohrfutter weiterhin zu kaufen gibts ist ja alles gut.
Es wird sicher keiner einen FC2 zum schrauben und dazu eine "Winkelbohrmaschine", womöglich noch mit fremdem Akkussystem ,dazu holen.
Ich denke schon das man den Wunsch hat mit einer Maschine auszukommen, denn sonst hätte man gleich das FC2 System einstellen können.
Gruss Willy
 

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Eine 18 V Winkelbohrmaschine verstehe ich als eine Möglichkeit, ein noch höheres Drehmoment, als beim GSR 18V-85 zu erhalten, bei etwa halber Drehzahl (in beiden Gängen), wobei die Winkelanordnung erstens Platz spart und zweitens den Hebelarm verlängert.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von hpz am 25.12.2018, 14:52 Uhr

Ich denke das hat Bosch getestet und wieder verworfen. Und wenn man bedenkt welch Kräfte hier werken, kein Wunder.

 

Vermutlichst.
Aber vermutlichst nicht wegen der Kräfte beim Bohren oder Schrauben, sondern wegen der Vibrationen beim dann möglichen Federhammer am Winkel.
Man lernt nie aus.

Norbert74
Spezialist
Vieleicht würde es ja für den Anfang reichen wenn Bosch der ADS181 zu uns bringen würde.

Gibt auch mindestens ein Thema dazu hier im Forum.

Gruß Norbert

hpz
Spezialist
@ovi651

Ja, das können wir nur vermuten......

Aber den Schritt den Bosch hier getan hat, den finde ich Richtig.

Jetzt hat man eine GSR mit bis zu 5 Vorsätzen, egal ob "altes" oder "neues" Modell.

Ich habe mir den neuen Winkelbitvorsatz schon bestellt und bin gerade am überlegen mir auch das neue Bohrfutter zu bestellen.
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉