Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-60 FC - Integrierter Bithalter für den Dauereinsatz gedacht?

Jevermeister
Neuling 2
Hallo,

ich habe jetzt frisch den 18V-60 FC bekommen und der integrierte Bithalter ist wirklich praktisch.
Da er aber anscheinend als Ersatzteil nur zusammen mit dem Getriebe für schlanke 50€ zu bekommen ist frage ich mich, ob die Aufnahme auch als Bithalter für den Dauereinsatz mit häufigen Bitwechseln konstruiert wurde oder nur um z.B. sporadisch mal zwischen einem Aufsteckbithalter und Aufsätzen zu variieren. Habt ihr da Erfahrungen oder gibt es Aussagen von Bosch?

Grüße
5 ANTWORTEN 5

sebl
Aktives Mitglied
Ich setze den Schrauber fast nur ohne Bithalter ein... hat sich bislang noch nciht als Problem gezeigt. Nachdem es auch keinen zusätzlichen Aufsatz gibt würde ich sagen das soll so. beim 12V FC gibts ja einen extra Bithalter-Adapter, da ist aber der Antrieb vom Schrauber auch ohne Arretierungshülse.

Jevermeister
Neuling 2
Danke für die Antwort. Ich hatte mich schon so über den guten Rundlauf gefreut als ich meine ersten Löcher mit einem Holzbohrer gebohrt habe. Ein paar 6mm-Löcher mit dem SDS-Aufsatz und 15x 10mm-Schrauben später ist der Rundlauf leider hin und der Bohrer, der in meiner Bohrmaschine im Bohrständer wunderbar rund läuft, eiert im Schrauber. Schade eigentlich. Das Problem scheinen laut den Rezensionen bei Amazon und Rückmeldungen im Forum hier einige zu haben. 

Für Bits ist mir das ja egal aber beim Schrauben ist das echt ärgerlich und das Gerüttel nervt extrem bei Forstnerbohrern, von der Präzision mal abgesehen.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

welchen Teil des Schraubers genau meinst Du jetzt mit dem bemängelten Rundlauf? Den 1/4"-Sechskant am Getriebe (den "Bithalter"), den Bohrfutteraufsatz oder den Hammerbohraufsatz?

Gruß
kuraasu

Jevermeister
Neuling 2
 
erstellt von kuraasu am 13.04.2021, 10:15 Uhr
Moin,

welchen Teil des Schraubers genau meinst Du jetzt mit dem bemängelten Rundlauf? Den 1/4"-Sechskant am Getriebe (den "Bithalter"), den Bohrfutteraufsatz oder den Hammerbohraufsatz?

Gruß
kuraasu

Ich meine den Bohrfutteraufsatz. Mein alter Akkuschrauber hatte keinen guten Rundlauf mehr.
Daher habe ich mich gefreut als beim ersten Einsatz des 60 FC der Spiralbohrer mit Rundschaft ziemlich genau im Bohrfutter lief.

Wie gesagt, 15 größere Schrauben und 4 Bohrungen mit dem SDS-Aufsatz später ist das leider passé, was mir auch ziemlich schnell aufgefallen ist als ich mal wieder Holz bohren musste.
Dass prinzipbedingt lose Sechskant- oder SDS-Aufnahmen etwas eiern können ist mir schon klar 🙂
Aber zumindest im Bohrfutter sollten die Bohrer rund laufen.

Nur was nützt es wenn ich das Gerät einschicke. Bestenfalls bekomme ich ein neues aber wenn nach kurzer Nutzung das Bohrfutter wieder eiert, habe ich auch nichts davon außer Arbeit.
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ein paar Dinge sind mir aber noch unklar. Der Bohrfutteraufsatz hat ja ein eigenes Lager, der Rundlauf sollte also nichts mit dem Schrauber oder dessen "Bithalter" zu tun haben. Oder wieso glaubst Du, dass es da einen Zusammenhang gibt zu dem Hammerbohraufsatz und den Schraub-Arbeiten? Das Lager kann natürlich einen Defekt haben, das sollte aber nach so kurzer Nutzungszeit nicht vorkommen und wäre tatsächlich ein Fall für den Service. Hast Du den Rundlauf außer mit dem Bohrer mal mit einem Prüfstift o.ä. getestet? Bohrer sind nicht wirklich gut als Referenz geeignet, da sie schnell mal etwas krumm sind (z.B. durch Erwärmung beim Bohren, z.T. auch schon "ab Werk") und das beim Einspannen in ein verschiedene Bohrfutter mal mehr, mal weniger gut zu erkennen sein kann.

Gruß
kuraasu