Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-60 C klopfen, evtl. defektes Kugellager

sadfhsdaf
Neuling 2
Hier mal ein Video zur Demonstration (Ist leider sehr leise, mit Kopfhörern hört man es besser):


In dem Video lass ich das Gerät bei geringen Drehzahlen drehen und veränder dabei die Lage des Geräts. Wenn man es normal hält, hört und spürt man ein deutliches Klopfen, sobald man es auf den Kopf dreht ist dies weg. Geraten fühlt und hört sich das nach einem defekten Kugellager an. Ist das normal, oder ist mein Gerät tatsächlich kaputt? Ist ein paar Monate alt und ich bild mir ein dass dies nicht immer so war.

Falls defekt, könnte ich das durch Fehlbedinung verursacht haben? Ich verwende ihn zum Schrauben und Bohren (Holz und Hohlziegel).
 
11 ANTWORTEN 11

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo sadfhsdaf

hast du den GSR 18 V-60C gerade neu gekauft und dann zur 3-Jahresgarantie registriert? Wenn dem so ist, dann empfehlen wir einfach mal weiter benutzen, und das Geräusch immer wieder beobachten. Sollte es dann lauter werden geht's ab zur Garantie Reparatur

Beratende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

sadfhsdaf
Neuling 2
Ist dieses klopfende, neigunsabhängige Geräusch dann also normal? Ich frag, weil ich noch im Gewärhrleistungszeitraum bin und das unkompliziert bei Amazon umtauschen könnte wenn es eben ein defekt ist.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo sadfhsdaf,
Ist der jeweilige Gang 1oder 2 sauber eingerastet ?
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

hpz
Spezialist

Hallo sadfhsdaf

hast du den GSR 18 V-60C gerade neu gekauft und dann zur 3-Jahresgarantie registriert? Wenn dem so ist, dann empfehlen wir einfach mal weiter benutzen, und das Geräusch immer wieder beobachten. Sollte es dann lauter werden geht's ab zur Garantie Reparatur

Beratende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team


WOW, das ist mal ne Aussage 😞
Und dazu noch vom Bosch Blau Experten Team...
Sorry, aber diese Aussage bekomm ich nicht in meinen Kopf

Warum nicht gleich zurückschicken?
Soll das Geräusch "normal" sein?
Ist das Kundenbetreuung?

HPZ
 

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

kotti
Treuer Fan
Da muss ich Hans-Peter recht geben, das geht gar nicht.
Der schrauber ist defekt, schicke ihn bitte ein.
Mache es aber bitte gleich über Bosch und nicht erst über Amazon, da kommst du schneller zum Ziel.

grüße Ronny

sadfhsdaf
Neuling 2

Ist der jeweilige Gang 1oder 2 sauber eingerastet ?

Ja, ist in beiden Gängen der Fall egal wie oft ich hin- und herschalte.

law_x
Neuling 2
Hallo,

habe glaube ich dasselbe Problem wie Sie. Was ist bei ihnen am Ende rausgekommen? Was war genau kaputt?

Max-Palue
Treuer Fan
Für mich hört sich das so an als würde die Präsisions-Kupplung anschlagen weil ein eingestelltes sehr niedrieges Drehmoment erreicht worden ist. Durch die Drehung der Maschine über den Kopf entsteht ein Drehimpuls der vielleicht schon ausreicht um die Kupplung kurz anschlagen zu lassen. Da liegt kein Defekt vor ist mein Bauchgefühl.

 

law_x
Neuling 2
@Max-Palue

Ich hab so ein ähnliches Geräusch wie indem Video. Da ist glaube ich ein gewisses Drehmoment gerade eingestellt. Bei mir stand er auf Bohren.

Hab ihn gestern geöffnet und mal leicht ausgeblasen mit Luft. Alles auf den korrekten Sitz geprüft und wieder zu gemacht. Ich glaube es ist leicht besser. Vielleicht bilde ich mir da auch nur einen Defekt ein. Hab wohl zu genau hingehört, vielleicht war es schon immer so. Jeder Akkuschrauber bzw. Hersteller klingt auch etwas anders. Ich werde es mal beobachten.

Aber danke!

viertelelf
Spezialist 2
Meiner macht kein Geräusch, das so ähnlich klingt. Egal bei welcher Einstellung, weder im ersten, noch im zweiten Gang, egal bei welcher Momenteinstellung.
Allerdings hat er ein leichtes Klackgeräusch, unabhängig davon ob er läuft oder nicht, vielleicht überlagern sich die Geräusche und es handelt es sich nicht um ein Laufgeräusch, sondern um das normale Spiel in der Mechanik. Das Geräusch läßt sich leicht reproduzieren, indem man den Schrauber bei stehendem Motor um alle Achsen bewegt. Dieses Geräusch an meinem halte ich für vollkommen normal.

1/4 11

law_x
Neuling 2
@viertelelf

Das ist unglaublich schwer einzufangen, weil man nicht weiß ob es zum Motorgeräusch dazugehört oder nicht.

Der Akkuschrauber muss ganz langsam laufen. Dann ist es ein leichtes Klopfen im Hintergrund. Wenn man etwas schneller macht mit der Umdrehung, dann wird das Geräusch logischerweise etwas schneller. Für mich es ist eine Art Klopfen.  Wenn man den Akkuschrauber immer schneller laufen lässt, dann hört man es gar nicht mehr. Und sobald ich ihn von der Standard Haltung um 180 Grad drehe, dann höre ich auch bei langsamen Umdrehungen nichts mehr.

Hab mal ne Soundaufnahme gemacht, kommt natürlich nicht so rüber wie im reellen Gebrauch. Man muss das Handy sehr laut schalten. Vielleicht ist es auch normal und war schon immer so und ich habe es nicht bemerkt. Wie gesagt, jeder Schrauber klingt auch immer etwas anders , finde ich.

https://files.fm/u/u4kn9ws5c