Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-21 Langsamlauf

jfnotk
Neuling 3
Hallo
gesucht, gesucht und nix gefunden, also ein neues Thema.

Ich hatte jetzt einen GSR 18V-21 in der Hand und einen ich meine GSR 18-2-LI plus. Bei beiden ist die Drehzahl variabel ab 0rpm angegeben. Der GSR 18-2-LI plus startet auch sanft bei niedrigster Drehzahl und kann kriechen wenn man mal was justiern muss. Der GSR 18V-21 startet hingegen erst recht spät und dreht dann sofort auf - gefühlt - die halbe Maximaldrehzahl hoch. Ist das normal bei dem 21er? Oder hat der einen Weg? Denn so ganz ohne Langsamlauf kann ich mich damit wohl nicht anfreunden. Denn das kann ja der uralte Festo noch besser. Der jetzt abgelöst werden muss.

THX
JF
5 ANTWORTEN 5

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo jfnotk,

das ist so richtig.
Bei den Akku-Schraubern werden je nach Modell unterschiedliche Elektronikmodule verbaut, die wiederum unterschiedliche Eigenschaften bei der Gasgebefunktion aufweisen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

jfnotk
Neuling 3
Danke für die Antwort.

Aber dann sehe ich die Angabe der Drehzahl immer noch als etwas irreführend an. Natürlich startet die Drehzahl bei Null, aber z.B. eine GWS 18V-10 PSC wird ja auch mit 4.500 – 9.000 min-1 angegeben.

Nun gut, dann ist dem so, kann man sich drauf einstellen.

mfG
JF

Da-Berti
Power User 2
Hallo jfnotk,

der Vergleich mit einem Winkelschleifer hinkt etwas!
Der Motor wie auch die Elektronik des Schraubers benötigen einfach einen gewissen Startstrom. Der kann von Geräteversion zu Geräteversion anderst dimensioniert sein. Zudem musst Du schon sehr feinfühlig den Schalter betätigen, um im untersten Drehzahlbereich den Schrauber laufen zu lassen.
Wie lange läuft der GSR 18V-21 schon bei Dir? Vielleicht wird Dein beschriebenes Phänomen mit länger eingelaufenen Kohlebürsten besser.

VG
Berthold

 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

jfnotk
Neuling 3
Moin

der Vergleich mit einem Winkelschleifer hinkt etwas!

Ja klar hinkt der etwas, der Winkelschleifer wird "digital eingeschaltet" und läuft dann mit der am Rädchen eingestellten Drehzahl (im Leerlauf). Beim Schrauber/Bohrer wird die Drehzahl mit dem Weg des "Abzugs" mit vorgegeben.
 

Der Motor wie auch die Elektronik des Schraubers benötigen einfach einen gewissen Startstrom. Der kann von Geräteversion zu Geräteversion anderst dimensioniert sein.

Das ist ja auch OK dass es da Unterschiede gibt, dass ist nicht der Punkt. Was mich ein wsenig stört, dass man das weder Katalog noch Handbuch entnehmen kann. Das kann ja durchaus so beabsichtigt sein, wer nur bohrt oder immer volles Rohr schraub, der will ja so schnell wie Möglich auf Tempo. Aber warum stellt man das nicht so dar? Warum muss man das erst durch ausprobieren und vergleichen herausfinden?

Zudem musst Du schon sehr feinfühlig den Schalter betätigen, um im untersten Drehzahlbereich den Schrauber laufen zu lassen.

Naja, beim LI plus geht es ja problemlos.

Wie lange läuft der GSR 18V-21 schon bei Dir? Vielleicht wird Dein beschriebenes Phänomen mit länger eingelaufenen Kohlebürsten besser.

Das mag ein Stück weit sein, den 18V-21 habe ich aber auch mit feinfühligem Finger nicht von höherer Drehzahl runter bekommen. Der Schrauber müsste schon genug gedreht haben um sich eingelaufen zu haben.

Grüße
JF

PS: Danke euch, von meiner Seite sehe ich das als geklärt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
immer daran denken, der 18V-21 ist eben das absolute Einsteigermodell. Der Plus ist da schon etwas hochwertiger und hat dementsprechend die bessere Regelung.

Hendrik