Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 14,4V-Li

berndh
Neuling
Hallo,
ich habe seit längerem einen Akkuschrauber GSR14,4V-LI. Nach wie vor läuft die Maschine sehr gut. Nun machen langsam die Akkus schlapp. Inzwischen bin ich bei anderen Geräten (wegen der größeren Auswahl) bei 18V gelandet.
Frage: kann man den GSR14,4V-LI auch mit den 18V Akkus betreiben, oder hält er das nicht aus?

PS.: Ich gehe eigentlich davon aus, dass man das nicht machen darf, aber vielleicht....

LG

Bernd
6 ANTWORTEN 6

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich glaube GLI und GLM laufen mit 14,4 und 18V, da könntest du die Akkus zuende nutzen.
Ansonsten eine nette ehrliche Verlaufsanzeige starten und ab damit.
Mach Bilder rein und schreibe im Text um was es sich handelt, vergessen die meisten.
Gruss Willy
 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Bernd,

die Boschakkus sind an der Akkuaufnahme dahingehend mechanisch codiert, das die entsprechenden Akkus (14,4V / 18V) nur in den zugehörigen Werkzeugen eingeschoben werden können. Und das hat auch gute Gründe. -)
Ausnahmen bilden nur Ladegeräte, Radios und einige Leuchten.
Auskunft darüber geben auch die jeweiligen BDA's.

Gruß
sinus50

messerjocce
Neuling 2
Du kannst die Rasternase am Akkuschrauber abfeilen, dann läuft der 14,4er Akkuschrauber auch mit 18V Akkus. Wie lange und wie sinnvoll das ist, muss jeder selbst entscheiden.

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Hallo Bernd,
wenn der Schrauber noch akzeptabel läuft und für Deine Bedürfnisse reicht, dann würde ich versuchen einen neuen 14,4V Akku zu besorgen. Hab kurz mal Onkel google befragt und es gibt noch Anbieter die welche verkaufen. Der Preis ist zwar höher als bei 18V GBA´s aber im Vergleich zu einem neuen GSR 18V inkl. Ladegerät und Akku immer noch günstiger...

Gruß
Markus

berndh
Neuling
Hallo Leute,

vielen Dank für die raschen Antworten. Dann werde ich mal schauen, wie lange die Akkus noch halbwegs brauchbar arbeiten, und dann entscheiden was billiger ist, neuer Akku oder neue 18V Maschine ohne Akku (die hab ich ja). Ist nur schade, dass man aus finanzieller Sicht dann eine funktionierende Maschine verschrotten muß. Mal sehen.

Gruß
Bernd

kotti
Treuer Fan
Hallo Bernd, also verschrotten würde ich ihn nicht.
Es gibt immer Liebhaber solcher Geräte, die dir auch einen guten Zuschuss zum 18v Gerät geben.

grüße Ronny