Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 14.4 VE-2-LI: Öl tritt aus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
bei meinem neuen Akkubohrschrauber GSR 14,4 VE-2-LI sammelt sich nach jeder Benützung Öl an der Mittelnaht des Kunststoffstücks zwischen Gang-Schalter und Bohrfutter.
Ich habe ein Bild beigefügt.
Ich habe bereits über diesen Ölaustritt in einem Forum gelesen und frage mich, ob das ein Konstruktionsfehler ist, der alle Geräte betrifft oder ein Defekt, der nur bei manchen Geräten auftritt und repariert werden kann.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Flo
200889.jpg
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Florian und willkommen im blauen Forum.

Du schreibst "neuen Akkubohrschrauber"... Wie neu ist er denn? Bei einigen Geräten tritt bei den ersten Arbeiten überschüssiges Öl/Fett an diversen Öffnungen aus. Bei den ersten Arbeiten mit meinem Bohrhammer trat auch etwas Öl aus den Lüftungsgittern bzw. verflüssigtes Fett am Bohrfutter aus. Dies hat sich aber wieder gegeben. Ich würde es abwischen und bei den weiteren Arbeiten beobachten. Wenn es sich mehrfach wiederholt, würde ich deinen Händler aufsuchen, bei dem du das Gerät gekauft hast. Oder eben den BOSCH-Service...

P.S.: Und nicht die Registrierung zur Garantieverlängerung vergessen!!! 😉


viele Grüße,
Oliver

Hermen
Power User 4
Ein Problem ist eine relativ lange Lagerung ohne nutzung des Gerätes, hierbei trennen sich die Fettbestandteile auf, die flüssigeren Bestandteile suchen sich dann den Weg durch das Gehäuse, da dieses natürlich nicht dafür abgedichtet ist (schliesslich hat das Gerät keine Ölschmierung).

ToolMan hat dir den richtigen Tipp ja schon gegeben.

Den Fall oder die Fälle über die du gelesen hast haben wohl fast ausschliesslich die selbe Ursache.
Klar kann auch ab und an ein Defekt vorliegen. Das ist aber für den Schrauber weder symptomatisch noch konstruktiv bedingt.
Dabei handelt es sich eher um Einzelfälle.

Sollte das weiterhin auftreten, dann einfach mit Willershausen Kontakt aufnehmen

Service Hotline
Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr, Sa: 8 – 16 Uhr
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vielen Dank, Tool Man und Hermen, für die schnellen Antworten.
Es stimmt, der Schrauber wurde bis zur ersten Benützung einige Monate gelagert. Jetzt hatte ich ihn vielleicht 5 Mal im Einsatz.
Ist denn nach der Lösung und dem Austritt von flüssigen Bestandteilen die Funktion des Schmiermittels noch gewährleistet? Die weggewischte Flüssigkeit ist ja nun nicht mehr im Gerät.

Hermen
Power User 4
Im Endeffekt muss er nicht mal bei dir zu lange gelagert sein, das kann auch beim Händler passieren (Lagerware, erkennt man aber auch gut am Produktionsdatum).

Wo er lange gelagert hat, hat sich aber nach deiner Aussage eh geklärt.

Dat Teil ist zum Arbeiten da ..... dat will arbeiten ;-))

Zu deiner Frage
JA, die Bestandteile vermischen sich auch wieder, wenn er eine Zeitlang gelaufen ist.
Ich würde aber daher die ersten paar Minuten nicht mit zuviel Last arbeiten.
Bei längerer Lagerung (was wie z.B. bei meinem GBH über den Winter vorkommt), nicht zu warm lagern und ggf. mal alle 1-2 Mon. einige Sekunden laufen lassen, das sich das Fett nicht entmischt.
Das ist nicht nur dafür gut, sondern auch für die Lager.
Ansonsten kann es u.U. auf lange Frist zu Lagerungsschäden kommen, gerade wenn die Maschine schlicht im Regal sich tot steht.
Das Fett verharzt dann mit der Zeit und lagert sich ab...gar nicht gut
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo yoflo,

dieses Thema hatten wir schon mal hier im Forum!
Nichts desto weniger brauchst Du Dir nur Sorgen machen, wenn das mit dem Öl schlimmer wird!

Warum ist das so?
Das Getriebegehäuse ist an den Stellen, in den der rote Gang-Umschalter in das Getriebe eingreift, offen (der Metallbügel des Gang-Umschalters greift direkt in eine Nut eines Planetenzahnrades ein und durch die Verschiebung des Zahnrades kann man in eine höhere oder niedrigere Übersetzung schalten). Durch diese Öffnungen im Getriebegehäuse tritt meist etwas Fett aus. Wird die L-Boxx stehend gelagert, so liegt der Schrauber Kopfüber in dem Koffer. Somit kann sich das Fett (an der tiefsten Stelle) ansammeln (Sprich an Deiner Austrittsstelle). Fett hat die Eigenschafft, dass sich durch Wärme und langer Lagerung die flüssigeren Bestandteile von den festen Bestandteilen trennen und das Resultat ist das von Dir beschriebene "Schwitzen" des Geräts. In der Regel ist dies aber nicht weiter schlimm und das bisschen "verloren gegangene" Fett ist für die Lebensdauer nicht kritisch! Bei der Herstellung wird meist etwas mehr Fett eingebracht, als wirklich notwendig.

Falls sich aber das Phänomen aber verschlimmert ist ein Anruf in Willershausen oder bei Deinem Fachhändler ratsam!

VG
Berthold
200907.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!