Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8 V-EC, GSR 10,8-2-LI oder 2x GSB 10,8-2-Li

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin Moin erstmal BOB-Gemeinde,

Wie der Titel es schon erahnen lässt, bin ich relativ unsicher, was meine Wahl betrifft.
Ich habe viel gelesen in den letzten Tagen, da ich ungern unvorbereitet teurere Anschaffungen tätige. Leider bin ich nicht wirklich viel schlauer geworden sondern mehr und mehr verunsichert.

Zu meinem Problem:

Also, ich gedenke mir zeitnah 2 Akku-Schrauber anzuschaffen. Von den Anforderungen her würden mir vermutlich je ein GSR 10,8-2-LI und ein GSB 10,8-2-LI vollkommen reichen. Für härtere Tätigkeiten im Bohrsektor habe ich eine GBH 2-22 RE mit der ich bisher alles wuppen konnte. Die GSB ist daher eher als Support für kleinere Bohrarbeiten in Holz und Wänden gedacht (keine Kabel etc.pp).
Mein Problem ist, dass ich nun 20 unterschiedliche Meinungen gelesen habe mir nur keine eigene bilden konnte... Das Bohrfutter der "alten" GSR soll ja gerne mal unrund laufen, von daher geht die Überlegung dahin, ob ich mir nun 2x die GSB mit dem wertigeren Bohrfutter zulege oder 1x die GSR V-EC + 1x GSB 2-LI oder wie weiter oben schon geschrieben die GSR 2-LI + GSB. 
Die Geräte ohne Bohrfutter habe ich natürlich auf dem Schirm, die kommen für mich allerdings nicht in Frage, da ich es einfach mag mit Bohrfutter zu arbeiten (ja ich weiß, unnötig aber der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier).

Ich hoffe ihr versteht worauf ich mit meiner Fragestellung hinaus möchte und könnt mir da etwas weiterhelfen.

Und ja, beim Fachhändler war ich schon, kam mir dort aber eher unerwünscht vor. Ich mag es auch, allteingesessene Fachgeschäfte zu unterstützen, möchte dann dort aber auch vernünftig beraten werden, wenn ich dort schon den Aufpreis bezahlen soll... 

Danke schon einmal für eure Zeit,

Grüße Koni


ps: bei den anderen 10.8 Maschinen ist es einfacher für mich, da habe ich meine Wunschliste schon zusammen und werde Sie nach und nach abarbeiten... 😉


35 ANTWORTEN 35

ybarian
Power User
Hallo @Koni,


Der GSR 10,8 V-EC  wäre meine erste Wahl, ohne Wenn und Aber.

Ich arbeite gerade an dem Testbericht und habe die beiden anderen Modelle als Vergleich, wobei auch die anderen beiden keine schlechte Figur machen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo,

zum GSR 10,8-2-LI und GSB 10,8-2-LI kann ich nur schreiben: 
den GSB würde ich wg. des Bohrfutters und der Schlagfunktion
vorziehen. Der GSB ist nur minimal schwerer, größer und teurer.

Als ich den GSR kaufte, gab des den GSB leider noch gar nicht.

Einen stark unrunden Lauf konnte ich nicht beobachten, aber was
mich am GSR-Futter nervte: neulich mussten viele Schrauben
herausgedreht werden (Demontage Gartenhaus).
Dadurch, daß das GSR-Futter nur zugeklemmt wird, sich aber nicht
richtig verriegeln lässt, war das Futter immer wieder offen und musste
wieder zugedreht werden. Beim GSB trat das Problem definitiv nicht auf,
da läßt sich das Futter ja verriegeln.

Zum neuen GSR kann ich nüscht sagen.

VG!

Hallenser2_0
Spezialist
Ich traue mich kaum, Dir meine Empfehlung zu schreiben, weil diese Dich dann endgültig hin- u. her reißen wird, aber meine Wahl würde ganz klar auf den GSB 10,8-2-LI fallen.
Allein schon wegen dem Öffnen und Schließen des Futters... und der Option, auch mal ein 6er/8er Dübellöchelchen in Vollziegelmauerwerk damit bewältigen zu können.   

Ha,ha, der Stefan kam noch dazwischen. Da bin ich ja mit meiner Meinung zu dem Futter nicht allein. Dessen Rasterverschluß hat wirklich was.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

ybarian
Power User
So gross muss die Verwirrung gar nicht werden:

Der GSR 10,8 V-EC hat dasselbe bessere Bohrfutter wie der GSB 10,8-2-LI, und schon mit dem GSR 10,8-2-LI habe ich ein 10er Loch in Vollziegel gebohrt, mit den Multi Construction Bohrern durchaus möglich.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hallenser2_0
Spezialist
Da @Konipowers ja offensichtlich sowieso über die Anschaffung von 2 Geräten nachdenkt, könnte ja die Entscheidung dann in der goldenen Mitte liegen: GSR 10,8 V-EC   plus   GSB 10,8-2-LI.
Alles wird gut.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Konipowers
Aktives Mitglied 3
@all: Ja genau, es sollen insgesamt 2 werden, sorry wenn ich da etwas zu viel um den heißen Brei geredet habe! Einer soll primär zum Bohren und einer zum Schrauben sein. Finde es halt immer sehr lästig andauernd das Werkzeug im Bohrfutter zu wechseln. Es geht mir also nur noch darum, welchen von den 3 genannten ich als "reinen" Schrauber wählen soll.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das mein Budget als Student generell eher mäßig ist. Kann teures Werkzeug leider nicht abschreiben... 😉 
Will jetzt absolut nicht heißen, dass es mir den Aufpreis nicht wert ist! Mir geht es lediglich darum, Mehrkosten zu vermeiden, sofern es nicht notwendig ist. 
Den Wert von gutem, teurerem Werkzeug weiß ich natürlich zu schätzen, sonst wäre ich ja nicht hier bei euch... 😉

Danke in jedem Fall schon mal für eure Meinungen! Über weitere freue ich mich natürlich weiterhin.


Grüße, Koni 

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
 Hallo Koni

Ich bin den GSR-EC gerade am Testen.
(Testbericht kommt demnächst! 🙂
Zum Schrauben und Bohren kann ich die den GSR.EC aber schonmal uneingeschränkt empfehlen!
Da machst du mit sicherheit nichts falsch.
Ich denke, dass Du mit der Kombination:
GSR 10,8 V-EC und GSB 10,8-2-LI (GSB evtl. auf EC Warten? 😉
am besten bedient bist.

Gruß
Timo

Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

Konipowers
Aktives Mitglied 3
 Ich glaube nur, dass der GSB mit EC-Motor noch etwas auf sich warten lässt! Ist ja soweit ich das sehe noch nicht mal in den Staaten angekündigt, dat dauert mir dann tatsächlich doch noch etwas zuuu lange... 😉

meier15
Erfahrener 2
Servus zusammen!

Wenn ich jetzt mal ehrlich bin, seit dem ich den EC teste, bestätigen sich die Gründe, warum ich ihn nicht gekauft habe. Ich will jetzt meinem Testbericht nicht vorgreifen, der kommt bald.
Ich möchte mal noch ein Gerät in den Raum werfen, die GWB 10,8. Am Anfang ist es ungewohnt mit ihr zu arbeiten, das ist aber nur kurz. Also wie wäre es mit einer GWB und einem GSB?

MfG
Marco

PS: Die Bohrfutter von GSR EC und GSB sind nicht gleich! Bei mir hat das vom GSB eindeutig die Nase vorn.
Mia san fucking mia!

Konipowers
Aktives Mitglied 3
 Also die GWB sehe ich für mich allerhöchstens als sinnvolle Ergänzung, wenn man mal wirklich Stellen hat, wo man mit längeren Geräten nicht ran kommt.
Den ganzen Tag (was durchaus auch mal vorkommt, als fauler Student 😉 ) möchte ich hingegen nicht mit so einer Maschine arbeiten müssen. Halte ich für mich persönlich für zu wenig ergonomisch. Mal davon abgesehen, dass es dafür auch keine Holster gibt.

Vor diesem Gerät würden mir dann schon eher die GST, die GOP und die GKS ins Haus kommen.

Bin ja schon gespannt auf eure weiteren Berichte. 


Grüße, Koni

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Koni,
ich rate dir zum GSR 10,8 V-EC und wenn du dann noch den GSB haben willst, nimm doch den GSB 10,8 V-LI als Solo-Variante. Dann hast du beides und dein Budget geschont.

Gruß
Stefan

wuppwop
Power User 2
an dieser Stell sei mir die Frage erlaubt, gibt es den GSR 10,8 V-EC nicht als Solo-Version?

Ich kann den immer nur als Set finden?
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Da-Berti
Power User 2
Hallo wuppwop,

ich kann mir gut vorstellen, dass der GSR 10,8 EC auch mal als Soloversion kommt! Derzeit wird er halt nur im Set mit Ladegerät und Akku verkauft!
Bei den anderen Geräte gibt es ja auch Versionen ohne L-Boxx, sozusagen L-Boxx-Ready!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hallenser2_0
Spezialist
Kann jemand die Ansage von @meier15 bestätigen, daß die Bohrfutter vom GSR-EC und dem GSB eben doch nicht gleich sind?
Das Gefühl hatte ich nämlich auch, als ich den EC bei einem Kumpel in der Hand, aber meinen GSB zum direkten Vergleich nicht dabei hatte. higw65?
Wollte Ybarian nur nicht widersprechen, da ich auf Grund von Nichtbesitz des EC, dies nicht untermauern kann und ich seine Meinung auch respektvoll als sehr fundiert einschätze.

(Aber schon rein vom Logischen her, muß ja das Futter vom GSB auch schlagfest sein...)

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Also ich beantworte meine Frage, bzgl. der Futter mal selber:

Laut BOSCH-Ersatzteilliste sind es doch unterschiedliche Futter.

Beim GSR 10,8 V-EC ist es das Futter 2 609 111 562.
Beim GSB 10,8-2-LI   ist es das Futter 2 609 111 312.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

wuppwop
Power User 2
sind die Bohrfutter untereinander Tauschbar?

Ich hatte bisher 3 unterschiedliche Akku-Bohrschrauber von verschiedenen Herstellern und alle hatten den Makel das nach mehreren Serienverschraubungen (wahrscheinlich bedingt duch die Motorbremse) das Bohrfutter aufging.

Da ich mir den 10,8 V-EC gerade bestellt habe (freu wie Bolle) in Verbindung mit der GST 10,8 wäre es super wenn von euch dazu schon einer ein paar Erfahrungen posten könnte.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hallenser2_0
Spezialist
@wuppwop

Müßte gehen, denn zumindest sind beide verschraubt.
Versuch macht kluch. 🙂

Das vom GSR-EC kostet laut BOSCH-Liste 20,60€ Netto und das vom GSB 18,60€ Netto.
Tut also preislich nicht wirklich weh, wenn es nicht gehen sollte, was ich aber bezweifle und ich behaupte mal: "Es jeet."

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

wuppwop
Power User 2
Hab gerade ein Video gesehen wo einer mit dem GSR 10,8 V-EC eine 8x200er Vollgewindeschraube in einen KVH-Balken wämmst.

Scheint ja ein echtes Kraftpaket zu sein.



"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo wuppwop,
die Leistungen des Schraubers im Video kann ich absolut bestätigen. Mit dem 4,0Ah Akku geht sogar noch ein bißchen mehr! Ich denke ich brauche nicht zu sagen, dass das nicht die richtigen Anwendungen für den Schrauber sind.

Gruß
Stefan

wuppwop
Power User 2
Ich denke auch, das es nicht gerade eine Standard-Anwendung für den GSR 10,8 V-EC ist, aber es ist gut zu wissen, das genug "Reserven" vorhanden sind wenns mal drauf ankommt.

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Davon abgesehen gibt es ein Video wo der GSR 10,8 V-EC im direkten Vergleich mit einem Akkuschrauber von Fe**** und einem von Me**** die gleiche Schraube eindreht.

Im vergleich zu den Anderen dreht der GSR die Schraube ein wie Spielzeug.

Respekt!!
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

meier15
Erfahrener 2
Naja, schön und gut, aber man hängt ganz schön am Gerät um es halten zu können. Wenn man die ganze Kraft nutzen will, wäre ein Zusatzhandgriff angebracht. Ob das dann sinnvoll bei einem so kleinen Schrauber ist?

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

wuppwop
Power User 2
@meier15

wie schon erwähnt soll das ja auch nicht die Standard-Anwendung für den GSR sein.

Aber ist schon erstaunlich was der kleine für Reseven hat

Hoffentlich bekomme ich meinen nächste Woche.....hoffentlich....
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

heikob
Spezialist
 Moin,
das ist mein Video und der Beste Akkuschrauber von denenen ist der Festool! Davon ab gibts einen neuen Metabo mit gleichem  Drehmoment wie der Bosch und Quick Futter 😉
 
Gruß Heiko

wuppwop
Power User 2
@heikob

sorry, wenn du nicht willst das ich das Video poste nehm ichs natürlich wieder raus.

Im Video kam es allerdings so rüber als ob der GSR die 8x200er müheloser eindreht als die beiden anderen Schrauber.

Den Festool haben wir bei uns auch im Gebrauch und die Funktionen mit den Wechselaufsätzen ist natürlich Top.

Allerdings ist mir persönlich der Schrauber mit dem vorderen Bügel definitiv zu unhandlich und auch zu groß, vom Preis ganz zu schweigen.

Aber andere sehen das bestimmt wieder anders.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

heikob
Spezialist
Moin WW,
nein das meinte ich nicht, du kannst das Video natürlich drinn lassen !
Wollte nur mal kundtun wie ich meine Drei einschätze 😉  Vorteile seh ich beim funktionierenden Gürtelclip und dem besseren Bitmagazin (die restlichen Vorteile mal aussen vor)
Wie schon angedeutet 1.Festool 2. GSR10,8 V-EC 3. Metabo Powermaxx allerdings kommt gerade won Metabo ein neuer 10,8V raus mit der gleichen Power wie der EC und Wechselfutter, werd mir diesen mal anschauen, Link poste ich hier aber nicht, sonst gibts wohl Mecker 😉   


Gruß Heiko

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Hallo Forum,

nach nun mehr einem halben Jahr wollte ich mal ein kurzes Feedback zu dem Kleinen abgeben. Er ist einfach ein Höllengerät der GSR V-EC 10,8. Der einzige Kritikpunkt liegt im Bithalter, aus dem die Bits leider rausfallen. Abhilfe schaffte hier etwas Gaffa, welches ich in die freien Ritzen gedrückt habe. 
Habe mit ihm bisher einiges im Hobbybereich gebaut und er kam auch schon bei 3 Musikfestivals zum Einsatz, auf denen er wirklich nicht geschont wurde. (Alle 3 unkommerziell und mit vielen Bauten aus Holz). 
Da ich für mich gemerkt habe, dass es doch häufiger mal vorkommt, dass er Aufgaben bewältigen muss, die er zwar schafft, für die er aber nicht ausgelegt ist, habe ich den Sprung in die 18V-Klasse gewagt und mir den GSR 18 V-LI gegönnt. Einfach um die Lebensdauer des Kleinen zu verlängern.

In jedem Fall hat mich die blaue Sucht nun auch vollends erwischt. Habe teilweise das Gefühl, dass ich fast nur noch arbeiten gehe, um mir neues Werkzeug zu kaufen.... 😄 
Der 10,8 V Fuhrpark beinhaltet nun noch GOP, GST, GKS, GML und GLI  + die GWS 18-125 sowie weitere L-Boxxen um dem (bisher vorherrschenden) Chaos Herr zu werden. Desweiteren habe ich mir für die Handwerkzeuge noch eine Trage für die 374er gebaut um auch wirklich alles mit der Sackkarre transportieren und "einsperren" zu können.


Gruß Koni

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Koni,
ich hatte vor zwei Tagen auch nochmal eine Rückmeldung von unserem Förster, dem ich den GSR 10,8V-EC empfohlen hatte.
Er nutzt den Schrauber hauptsächlich, um im Forst Hochsitze auszubauen.
Auch er ist richtig angetan von dem "Kleinen", vor allem, wie er durchzieht.
Mit der Empfehlung kan man nichts falsch machen.
Noch viel Spass mit deinen Maschinen und Vorsicht mit der blauen Suchtkrankheit!
Gruss, Dietmar Hirsch

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Hab gestern mal einen von unseren CNC-Bohrern in meinen GSR 10,8 gespannt.

Da es sich da um hochpräzise Bohrer handelt kann man anhand der Zentrierspitze hervorragend die Rundlaufgenauigkeit testen.

Mein Fazit: Ich habe noch keinen Akkubohrschrauber in der Hand gehabt der so einen genauen Rundlauf hat wie mein GSR 10,8 V-EC.

Die Zentrierspitze lief zu 100% sauber ohne zu Eiern.

Ich bin froh das ich mir dieses Schmuckstück gegönnt habe.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Koni,
vielen Dank für deine positive Rückmeldung.


PS:
Bitte bei Kauf der Geräte die Garantieverlängerung nicht vergessen!

Gruß
Stefan

lars_lange
Aktives Mitglied 3
hallo...,

ich hoffe mal ich bin hier richtig in diesem thread ?! es geht um meinen GSB 10,8-2LI.
stelle mal zu mal öfters fest das mein gerät wenns länger im koffer liegt der akku leer ist.
habe dann festgestellt als ich öfters mal nach schaute das die LED vorne am schrauber
an ist. man legt ihn ab un schwupp die lampe geht aus un kurz danach einfach wieder an.
manch mal bleibt sie auch einfach an.

ist das problem bei euch auch schon aufgetaucht ???

habe noch garantie. werde ihn mal einschicken...


gruss lars


 
https://hearthis.at/tl.recording/

higw65
Power User 4
Nein...bislang bei keinem Gerät beobachten können. Die einzigen "Stromfresser bei mir sind alle GAA's (Adapter der Heizjacken). Da sind die Akkus irgendwann ohne Nutzung einfach leer.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lars_lange
Aktives Mitglied 3
joah mein bosch händler hier vor ort konnte ebenfals nichts dazu sagen...
hmm komisch, kann ja nur irgendein wackler sein ?!

gruss
https://hearthis.at/tl.recording/

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Lars,
aus der Ferne vermute ich einen Defekt an der eingebauten Elektronik. Um das aber definitiv abzuklären, solltest du dein Gerät beim Händler abgeben, damit er es zur Überprüfung einsenden kann. Bitte die genaue Fehlerbeschreinbung beilegen.

Gruß
Stefan

lars_lange
Aktives Mitglied 3
danke stefan, ist seit ner stunde erledigt 😉

warten wirs mal ab... gruss
 
https://hearthis.at/tl.recording/