Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8 - Kleinteil aus Getriebekasten gefallen (Bild)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

mein GSR 10,8 hatte das Problem, dass er oft mitten im Betrieb anfing zu "klackern" also würde er an seine Belastungsgrenze kommen und auskuppeln. Allerdings auch bei sehr leichten Arbeiten, auch bei anschließendem Linkslauf. Kurz vorher schaffte er es noch lange Schrauben zu versenken.

Ich habe den Schrauber dann geöffnet und aus dem Getriebekasten ist das zu sehende Bügelchen gefallen.
Es löste sich unter dem schwarzen Einstellring des Drehmoments. Also aus der Lücke zwischen schwarz und weiß.

Der Schrauber läuft auch ohne das Teil, nur rastet er jetzt beim verstellen des Drehmoments nicht mehr hörbar ein.
De alte Fehler besteht weiterhin.
Kann man diesen Bügel wieder einsetzten, bzw. was ist dessen Funktion.

Danke und viele Grüße,

Matthias
10373133.jpg
10373135.jpg
3 ANTWORTEN 3

Da-Berti
Power User 2
Hallo bibbo,

der kleine Bügel ist für die Rastung der Drehmomentstufe. Er gehört zwischen dem weißen Getriebekasten und dem schwarzen Bohrfuttergehäuse mit der mittleren Nase nach außen zeigend.
Auch wenn man mit dem Schrauber Probleme hat, sollte man diesen eigentlich nicht öffnen! Garantie wirst vermutlich keine mehr haben, oder?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

nein Garantie ist schon lange abgelaufen. Der Schrauber ist mal in eine Pfütze gefallen. Daher musste ich ihn schonmal zwangsläufig öffnen um das Innere zu reingen. Anschließend ging es sogar wieder. Jetzt ist leider das besagte Problem aufgetreten.
Kann das mit dem Bügel zu tun haben? Es ist auch so dass das Spannfutter beim händischen Spannen manchmal durchdreht und dabei ebenfalls rattert. In einer anderen Situation fasst es wieder problemlos.

Muss der Bügel mit dem einseitigen Haken Richtung Getriebe oder Richtung Bohrfutter? Muss er an einer bestimmten Stelle eingesteckt werden?

Da-Berti
Power User 2
Hallo bibbo,

also das Durchdrehen des Bohrfutters beim Festspannen hat nichts mit dem herausgefallenen Bauteil zu tun. Hierfür ist der Spindellock verantwortlich. Hier verkeilen sich kleine Zylinder in einer Kontur, so dass die Bohrspindel sich nicht mehr durchdreht. Die Bauteile des Spindellock zu tauschen macht leider keinen Sinn (zudem gibt es das Getriebe nur komplett als Ersatzteil).
Die kleine herausgefallene Feder rastet im eingebauten Zustand in die Wellenstruktur an der Drehmomenteinstellung ein. Diese Struktur kannst Du sehr deutlich erkennen, wenn man rückseitig auf den Drehmomentring schaut (siehe Dein zweites gepostetes Foto, hier kann man die Wellenstruktur am schwarzen Kunststoff erkennen). Für die Feder gibt es eine Einrastkontur, die oben auf dem Getriebekasten zu finden ist. Sprich im eingebauten Zustand vor dem Gangwählschalter auf dem weißen Getriebekasten im Bereich der Drehmomentverstellung. Einfach mal suchen.
Aber hier ist Vorsicht geboten! Bitte den Drehmomentring nicht zu weit herunterdrehen, sonst werden die Drehmomenteinstellwerte am Schrauber nicht mehr eingehalten. Merke Dir also die Position!

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde mir mal überlegen, ob nicht die Anschaffung eines neuen GSR 10,8V-2-LI wirtschaftlicher wäre. Den gibt es Solo schon zu einem sehr interessanten Preis. Falls die Reparatur nicht funktioniert, dann hast einen neuen und einen Ersatzteilträger. Sollte die Reparatur funktionieren, dann hast Du zwei Geräte bei dem eines für die "dreckigen" Arbeiten verwendet werden kann 😉 .

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!