Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-2-LI Bohrfutter wackelt ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.....

Ich habe mir am 17.08.2010 ein Set bestehend aus GOP 10,8V-LI + GSR 10,8-2-LI geholt.
Am 08.09.2010 habe ich festgestellt das am GSR 10,8-2-LI Schrauber das Bohrfutter wackelt (nicht der unrunde lauf des Aussenfutters der ja bekannt ist).
Habe ihn sofort wieder zu meinem Händler gebracht der ihn eingschickt hat.
Gestern bekamm ich einen Anruf das er wieder da ist und Bosch ihn gegen einen Neuen getauscht hatte.
Heute bin ich hin um ihn abzuholen und musste feststellen das der Neu das selbe Problem auch hat.
Mein Händler meinte das könnte ja nicht sein und will sich mit Bosch in verbindung setzen.

Nun bin ich mal gespannt wie es weiter geht!

Hat sonst noch jemand das Problem?

Gruss Dirk

52 ANTWORTEN 52

christian_liesc
Treuer Fan
@Kony Naja, der 12V-35 ist schon deutlich teurer als der 12v-15. Allerdings muss man bedenken, das Getriebe ist bei beiden gleich, und damit muss das Getriebe auch preislich in das Segment passen, in dem der kleine 0815-Schrauber sich positioniert. Ich traue dabei jedem zu, die realen Straßenpreise des kleinen GSR 12V-15 solo, ohne alles, zu recherchieren. Wenn man sich das vor Augen hält, sollte einem klar sein, dass man keine Präzisionsmaschine erwarten darf. Den Einzelpreis eines LT Schraubers habe ich mal, mangels Interesse, nicht recherchiert. Das Set war mir aber preislich deutlich zu sehr im hochpreisigen Segment, für den Vergleich mit dem kleinen 12v-15, ja. Um es noch mal zu betonen, ich habe den 10,8-2-Li hier, von 2014, stark benutzt. Ich habe trotz Spiel keine Probleme gehabt.
MfG Christian

Kony
Power User 3
Es ging um den LT und um den 12V 35 Vergleich... Gruß Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

christian_liesc
Treuer Fan
Das ändert doch aber nichts daran, dass das Getriebe im 35 und 15 identisch ist 🙂
MfG Christian

Kony
Power User 3
Von denen beiden hatte ich auch nichts geschrieben...(Vergleich) Gruß Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Die Getriebe sind nicht identisch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

christian_liesc
Treuer Fan
Huh, nicht, mir war so, dass zu einer Nummer beide Geräte genannt waren, dann ist mein Vergleich natürlich hinfällig.
MfG Christian

wael
Neuling 3
Hallo zusammen,
@Kony: das vergleich ging zwischen den GSR 18v-60c (siehe mein Video) und den LT.
Beide gleich teuer und gleich lang. 
wie gesagt: ich würde auch bei Bosch mehr bezahlen, wenn sie was Besseres hätten.
Der 18v60 und 12-35 waren die Besten in den Jeweiligen Kategorien von Bosch.
@Christian: zu deiner Frage, was mich stört oder was ich damit machen will: wie du gesagt hast, so ein spiel in diesem Segment finde ich n.i.O.
Das Spiel macht sich bei lange Holzbohrer im 18v-60 stark und unschön bemerkbar. wenn das Spiel am Bohrfutter ca. 1mm ist, ist sie an der Spitze eines 20cm langen Bohrer sehr groß, Es hat Unwucht wenn man schneller bohren will, da sind gute Famag Langbohrer für die Katz, man muss sehr langsam bohren.
Grüße
Wael

christian_liesc
Treuer Fan
Wael, ok, das verstehe ich zwar, allerdings stelle ich mir die Frage, ob dann eine Maschine mit kurzer Bauform überhaupt das richtige da ist.Ich denke um einen 20CM Bohrer zpositionsgenau zu handeln, würd eich lieber uaf ein Gerät mit zweitem Griff gehen. Vielelicht bin ich da als "nicht Profi" zu vorsichtig, aber ich sehe lange Bohrer da halt "Einhändig" nicht als die beste Idee an 😉

MfG Christian

abbu
Erfahrener
Vor allem werden Schlangenbohrer erst angesetzt und dann die Maschine eingeschaltet... 😉 sonst wird das nix

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

higw65
Power User 4

erstellt von wael am 14.05.2020, 09:36 Uhr

Das Spiel macht sich bei lange Holzbohrer im 18v-60 stark und unschön bemerkbar. wenn das Spiel am Bohrfutter ca. 1mm ist, ist sie an der Spitze eines 20cm langen Bohrer sehr groß, Es hat Unwucht wenn man schneller bohren will, da sind gute Famag Langbohrer für die Katz, man muss sehr langsam bohren.
Also bis zu dieser Ausage hatte ich ja noch ein ganz klein wenig Verständnis...aber ab hier ist echt Schluß. Holzboher mit Zentrierspitze....die man erst ansetze und dann die Maschine einschaltet sollen durch das Spiel "ein Problem" sein? Ganz sicher nicht. Auf jeden Fall nicht durch das von Dir gezeigte Spiel. Wenn das so wäre, dann müsste das Lager ein massives Radialspiel haben.

GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wael
Neuling 3
Es führ zu starkes Viberieren... schlimm ist es nicht. Aber nochmal: Wieso muss so ein Profi Gerät, das beste von Bosch in dieser Kategorie 18v-60 so ein Spiel haben ( und Bits verlieren, hahaaa)???
ich habe es jetzt verkauft und fürs gleiche Geld, wie es ursprünglich gekostet hat ein made in Germany Geräte gekaut. Ich konnte kein Spiel feststellen und schaut euch den Bithalter, sowas hätte ich von einem Profi-Gerät erwartet.
P.s. Hat jemand Interesse an dem gdr 18v-200 c?
14944585.jpeg14944591.jpeg14944588.jpeg

kotti
Treuer Fan

Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem ist...

donniedarko
Spezialist
Irgendwie werden hier die Begriffe: Spiel und Rundlauf beim Bohrfutter vermischt. 1. Geht es hier nicht um CNC-Fräsen, sondern um handgeführte Schrauber. Da sind 1-2mm Spiel kein Problem, wodurch man schlechter Schrauben oder Bohren kann. 2. Richtiger Umgang mit dem Werkzeug. Wenn Du eine Schraube rausdrehen willt, lässt Du den Akkuschrauber auch nicht schon vorher drehen und beschwerst Dich darüber, dass die Bits oder Akkuschrauber nichts taugen. Zurück zu Spiel und Rundlauf. Beispiel mit einem Torx-Schraubenzieher oder Inbusschlüssel mit Kugelkopf: Man kann mit ihm durch sein Spiel auch noch ausserhalb der Achse vernünftig drehen. Anders es mit einem verbogen Schraubenzieher aus, der geht duch den durch den schlechten Rundlauf nicht mehr gut.
aus dem echten Nordfriesland!