Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSN 90-34 DK Problem: Schlagkolben bleibt nach dem Auslösen unten hängen.

bosch4professio
Neuling 3
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Druckluftnagler. Das Gerät wurde länger nicht benutzt und jetzt habe ich das Problem, dass beim Auslösen der Schlagkolben (Bild 1) unten hängen bleibt und nicht wieder eingezogen wird. Zudem lässt das Gerät über den hinteren Teil (Bild 2) Pressluft ab.Da ich keine Garantie auf das Gerät habe, wollte ich mich selbst an die Reparatur des Geräts versuchen.

Kennt sich jemand mit den GSN Druckluftnaglern aus und kann mir derjenige ein Tip geben welches Bauteil defekt sein könnte?
Kann es sein, dass die Hohlferder defekt ist?

Danke im Voraus

 
13287033.png13287029.jpg13287031.jpg
Instagram < https://instagram.com/bosch4professionals>
8 ANTWORTEN 8

Steffen_Witt
Spezialist
Das Problem kenne ich von verschiedensten Naglern diverser Hersteller und Größen. Bei mir lag es immer daran, daß der Kompressor per Druckregler zu weit "runtergedreht" war. Kaputt war dabei nie etwas.
Mehr Tinte auf den Füller und alles lief wieder.

higw65
Power User 4
Hat das Gerät auch mal ein paar Tropfen Öl bekommen oder immer nur Luft?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bosch4professio
Neuling 3
Hallo zusammen,

Danke für die Hilfestellungen.

@Steffen Witt
Ich versuche (soweit es geht) meine Bosch Werkzeuge in dem vorgegeben Sepzifikationsbereich zu nutzen. In diesem Fall werden seitens Bosch max. 6-8 Bar angegeben. Wenn  das Gerät bei Einhaltung des Spezifikationsbereiches nicht sauber funktioniert, dann gehen ich davon aus, dass entweder mit dem Gerät irgendwas nicht in Ordnung ist oder die Herstellerangaben nicht passen. Denn zweiten Punkt schließe ich,nach meiner Erfahrung mit Bosch Werkzeugen, aus.

Ich habe meinen an dem Kompressonr hängenden 100l Druckluftbehälter mit knapp 8 Bar vorbefüllt und das Gerät angeschlossen, mit dem oben beschriebenem Problem. 

@higw65
Das Gerät ist quasi "Neuwertig" und wurde über einen längeren Zeitraum ohne Nutzung und demensprechend auch ohne Wartung gelagert.

Danke und Gruß

 
13287429.jpg
Instagram < https://instagram.com/bosch4professionals>

Steffen_Witt
Spezialist
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht mehr Druck als erlaubt drauf zu geben.
Wenn allerdings der Druckminderer zu weit runtergedreht ist, dann kommt trotz ausreichendem Druck im Kessel nicht genug am Werkzeug an. Diesen Fall hatte ich mit exakt deinem Fehlerbild schon mehrfach erlebt.

higw65
Power User 4
 
erstellt von bosch4professionals am 19.09.2018, 09:23 Uhr
@higw65
Das Gerät ist quasi "Neuwertig" und wurde über einen längeren Zeitraum ohne Nutzung und demensprechend auch ohne Wartung gelagert.

Genau das ist das Problem. Die Geräte werden genutzt, die Luft enthält Feuchtigkeit, dann kondensiert diese im Gerät...das Gerät wird weggelegt...und fängt an zu gammeln.

Ich sammele ja nun viele Geräte...und habe "nur ein oder zwei Mal genutzte Geräte" aus demKarton genommen und sie funktionieren nicht. Druckluftgeräte sind ohne Schmierung da sehr empfindlich. Hau hinten ein paar Tropfen Öl mir rein. Dann mehrfach nutzen. Mit Glück funktioniert das Gerät nicht mehr.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bosch4professio
Neuling 3
Hallo zusammen,

danke euch für die Tips.

@higw65 hast mal wieder Recht gehabt. Die Maschiene ist durch die längere nicht Nutzung quasi "eingetrocknet".
Hab etwas geölt und sehe da, der Nagler funktioniert wieder wie er soll.

Gruß
Instagram < https://instagram.com/bosch4professionals>

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

was Gerald beschreibt trifft auf fast alle Durckluftgeräte zu ausser Lackier- und Ausblaspistolen.
Ob Nagler, Ratschen, Schlagschrauber, Meißel, Sägen usw. und sofort, all diese Geräte gehören geölt.
Es gibt extra Öler-Armaturen und ich kann auf meiner Berufserfahrung nur dazu raten diese auch zu verwenden, es lohnt sich.

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Im Prinzip stimme ich Dir da zu...wenn...ja....wenn die dann angeschlossenen Schläuche auch nur für solche Geräte verwendet werden und nie zum Ausblasen oder aber zum Lackieren. Armatruen mit Nebelöler findet man eigentlich nur noch in Werkstätten oder an Kompressoren, die für solche Geräte verwendet werden.

Wer schon mal einen Schlauch erwischt hat, den ein Dussel vorher an einem Öler angeschlossen hatte und damit dann Lackieren will...der kann sich sicher vorstellen was dann passiert.

Ich empfehle an jedes Gerät einen Mini- oder Leitungsöler zu schrauben. Dieser sitzt dann quasi zwischen Schlauch und Gerät und bleibt auch am Gerät. Dann versaut man sich die Schläuche nicht. Gibt es schon recht günstig. Dazu guten Druckluftöl und die Geräte halten auch definitiv länger.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.