Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSK 50 - Stauchkopfnagler

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

da mein bisheriger Nagler immer "unzuverlässiger" wird, überlege ich mir einen neuen anzuschaffen.
Gerade die 15-50-Klasse reicht mir ganz und gut aus...

Als "Elektriker" bin ich jetzt zugegeben nicht gerade der Experte im Naglerbereich, weshalb ich mich jetzt Frage, was die Vorteile und Alleinstellungsmerkmale des Bosch GSK 50 sind ? ? ?

Angeregt gerade auch dadurch, da es bei den 15-50-Naglern erhebliche Preisunterschiede gibt, obwohl optisch viele aus dem gleichen Guß zu sein scheinen... Naja und gerade der Bosch ist dazu fast doppelt so teuer, wie der direkte Wettbewerber, wo halt türkis ist (was mir nicht so gefällt...) Andere loben ihn, als kleinen Weltmeister...

Was kann der Bosch nun mehr als "die anderen" ? ? ?
L-Boxx scheint es ja schon mal nicht zu sein... und bestimmt auch keine Einlage zu geben ?

Grüße,
mibu3000

 
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab' den Nagler seit etwas 100 Nägeln (Prebena Sortiment, gibt's bei Hornbach zu kaufen) im Einsatz. Ist leicht und handlich und hat eine gute Haptik. Ich kann mich bis jetzt über das Gerät beschweren.

Ich weiß allerdings nicht, wie du auf das "fast doppelt so teuer" kommst?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2096154_-gsk-50-professional-bosch.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1267390_-af505-makita.html

Warum der höhere Preis? Ich tippe mal darauf, dass es wenigstens zum Teil an besseren verbauten Teilen liegt.

mibu3000
Spezialist 2
Ok - muss gestehen, das ich Ihn noch nicht durch die Preissuchmaschinen laufen lassen hab und hier im Web verglichen hab ! Bin da immer im oft "konservativ"...

War halt bei 2 Händlern und hab das Thema nebenher angesprochen. Der eine wollte nichts damit anfangen; der andere schwor auf Makita (letzendlich vorrätig und daher "guter" Preis) und Bosch zum Listenpreis bestellbar (wie oft üblich - dazu muß man bei manchen Händlern, noch dankbar sein, wenn sie einem nicht noch Versandkosten oben drauf rechenen....)

Jetzt hier im WWW ist der Unterschied nicht so extrem, jedoch immer noch groß genug, das ich mit "türkis" leben könnte -> da ich nicht erkennen kann, warum ich für Bosch mehr ausgeben sollte...


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weil's länger hält und zuverlässiger ist? Der Preis wird ja von irgendwo kommen.

Wenn es nur für wenige Einsätze reichen soll, würde ich sogar sowas wie Einhell oder Güde kaufen.

Da-Berti
Power User 2
Hallo mibu3000,

hast Du Dir auch den den GSK 18 V-LI Akku-Nagler mal angesehen?
Der kommt in der L-Boxx ;-)! Ist aber leider nicht ganz günstig und im Verhältnis zu dem GSK 50 dann wirklich der doppelte Preis! Nur mal als Alternative in den Raum geworfen, wenn man vielleicht schon 18V Akkus hat! Natürlich nur "wenn"!
Ich hatte den GSK 18 V-LI z.B. zum Befestigen der Fußboden-Randleisten verwendet. Sieht gut aus, geht schnell und man spart sich das Bohren, Schrauben und die Druckluftleitung.

Nichts desto weniger, große, signifikante Unterschiede wird man bei den beiden Geräte nicht finden. Der Bosch ist etwas leichter, dafür ist der andere etwas kürzer. Beim Verbrauchsmaterial sollten beide Geräte auch mit Fremdherstellern klar kommen!
Würde auch so Dinge wie Service und Ersatzteilversorgung in Betracht ziehen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Berthold,

hatte den 18er mal kurz beim Händler in der Hand; aber ist schon ziemlich wuchtig, im Vergleich zu den "kleinen" Druckluftnaglern - ok, bei denen zieht man dafür nen störrischen Schlauch hinter sich her und hat unweit einen Kompressor stehen - was Allem in Allem als Gesamtkonzept auch nicht gerade handlich ist...

Schau ihn mir vielleicht nochmal genauers an !

Naja, gerade in Bezug auf Deinen letzten Satz, habe ich dieses Jahr schon eine einschlägige Erfahrung mit dem Bosch-Service gemacht, wodurch sehr viel "Vertrauen" zu Bruch ging... Ähnliches hab ich schon oft in den Foren gelesen, aber nicht geglaubt...
Zusammen mit 2 anderen Qualitätsproblemen, bei blauen Maschinen ist der "Bosch-Bonus" bei mir verbraucht...

Sprich Bosch steht auf der gleichen Stufe, wie die direkten Wettbewerber; es zählt für mich die direkte Leistung und der Preis (wenn auch nur aus Prinzip - wegen 50-100€ geiz ich normal nicht)

Grüße,
mibu3000

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

werde letztendlich wieder zu einem Druckluftnagler gehen; der 18er ist größen und vor allem auch gewichtsmäßig ne andere Liga...

@Bosch -> hier besteht unbedingt Nachholbedarf in Form eines kleinen 10,8V-LI's.
Wettbewerber holen aus ihren 7,2V auch schon ordentliche Leistungen heraus; sprich 50mm Nagellänge; ausreichende Anzahl Nägel...

Zurück zum GSK 50
Scheint als Alleinstellungsmerkmal, zusätzlich die "Kontaktauslösung" haben, was ich jetzt nur von den großen kenne.
Noch eine Frage in die Runde :

Muss zur Einstellung des Tiefenanschlages wirklich jedes mal das Magazin entleert werden ? ?

Grüße,
mibu3000

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, die Eindringtiefe für Nägel stellt man mit einem Drehrad oben ein.

mibu3000
Spezialist 2
Also ist der in der Bedienungsanleitung beschriebene "Tiefenanschlag", wo vorne seitlich eingestellt wird - nicht die "Eindringtiefe" ? ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was

mibu3000
Spezialist 2
Naja, in der Bedienungsanleitung steht, das man das Magazin leeren muß - bevor man verstellt...
Dann wieder füllen...
...testen... 
Wenns dann nicht passt wieder leeren... ... ...

Aber dem wirklich so wäre, ist das ein "No-Go"...

Da-Berti
Power User 2
Hallo mibu3000,

ich gehe sehr stark davon aus, dass das Verstellen auch ohne dem Entleeren des Magazins funktioniert!
Nichts desto weniger ist das Entleeren des Magazins aus Sicherheitsgründen ratsam. Die GSK50 ist ja noch an der Druckluft angeschlossen (es steht ja nichts anderslautendes in der BDA) und somit ist die Gefahr einer Fehlauslösung gegeben. Ohne Magazin ist so eine Fehlauslösung nicht ganz so schmerzvoll ;-)!

Darum kann man es schon verstehen, wenn Bosch den Ablauf so in seine BDA schreibt (es gibt ja leider genug Vollpfosten, die mit Werkzeug nicht umgehen können!).

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Berthold,
 

die "Sicherheitsgründe" wären natürlich auch eine Erklärung; kann es mir jetzt technisch nicht erklären...
Aber vielleicht (hoff)  ist ja BoB schon aktiv und kann es abschließend aufklären !

Letzendlich würde ich schon gerne in Richtung "blau" gehen (+Punkt Kontaktauslösung) !
Die Wettbewerber, wo mir bisher im Handel angeboten wurden sind mir auch irgendwie unsympatisch - wenn es auch nur an der Farbe liegt 😉 

Grüße,
mibu3000

 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,
bitte bei allen Arbeiten am Magazin den Druckluftnagler GSK 50 Professional von der Luftzufuhr trennen und die Mündung des Magazins nicht auf den eigenen Körper oder auf andere Personen richten.
Wichtiger Zusatzhinweis: Gewissenhaft die Bedienungsanleitung lesen (Seite 10 "Magazin bestücken" und "Arbeitshinweise").
Also aus Sicherheits- und Haftungsgründen Magazin für weitere Einstellungen stets leer machen.

Ratsame Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

mibu3000
Spezialist 2
OK,
seh jetzt schon - SICHERHEIT GEHT VOR !!!
Aber ist auch nicht damit zu spaßen - kann ja wirklich viel passieren....

Wie dem auch sei :
Der GSK 50 wird mal ins Budget, für die nächsten Monate aufgenommen !!!
50€ hin oder her - das Vertrauen in Bosch-Blau ist nun mal einfach stärker 😉

Grüße,
mibu3000





 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Nagler is klein, leicht, liegt gut in den Hand und versenkt die Nägel wie er soll - mit der Maschine machst du nichts falsch.