Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSH 16-28 oder GSH 27 VC

mrchrisax
Neuling 3
Hallo Zusammen!

Bräuchte mal eine Produktberatung von euch. Wir haben letztes Jahr neu gebaut und dabei wurde uns blöderweise ein großer Findling beim Auffüllen des Grundstückes angeliefert, den unsere Baufirma aber nicht "eingebaut" hat bzw. nicht "einbauen" konnte, weil das wohl mit dem verdichten rundherum Probleme gäbe. Also liegt dieser Stein jetzt seit knapp 1,5 Jahren bei uns vor der Tür. Nun will ich ihm mal zu Leibe rücken. Mit meinem GBH 18V 26-F brauche ich da wohl nicht anfangen 😉
Bei unserm Baustoffhändler kann ich mir die beiden oben genannten Abbruchämmer ausleihen. Meint ihr es ist mit einem der beiden möglich den Stein klein zu bekommen? Wenn ja, welcher?

Danke für die Antworen

Gruß Christian

PS. Das Foto ist schon etwas älter, mittlerweile steht unser Haus auf dem Grundstück

 
14582459.jpg
26 ANTWORTEN 26

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Mit ein wenig Zeitaufwand bekommst du den Oschi mit beiden Hämmern klein. Wobei mit dem größeren es schneller gehen dürfte - viel Erfolg
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Macht das preislich in der Miete einen großen Unteschied aus?
Denke nicht. Deshalb: wenn du die Muckis für den 27er hast, dann nimm natürlich diesen.
Wann hat man sonst mal die Gelegenheit mit dem größten Bosch Hammer zu stemmen :-))

higw65
Power User 4
Es gibt Leute die zahlten Geld für solche Findlinge...und das nicht zu wenig 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mrchrisax
Neuling 3
Vielen Dank für die Antworten. 
Preislich macht es keine 10€ am Tag aus. Hoffe einen Samstagvormittag und die Sache wäre gegessen.

Es gibt Leute die zahlten Geld für solche Findlinge...und das nicht zu wenig 🙂

Du darfst ihn dir gerne abholen kommen! 😉

Leider ist es der Baufirma zu aufwendig ihn abzuholen, bzw. bin ich nicht bereit den Preis den die haben wollen dafür zu bezahlen. Die müssten dann mit Bagger, Tieflader und Kipper ankommen. Da bezahle ich lieber die Miete an den Baustoffhändler. Hab wahrscheinlich auch schon jemanden der die Überreste dann in seinen Gabionen verarbeiten will. 

 

David_Zäch
Erfahrener
Hallo Christian

Besser und weniger anstrengend als den Stein mit dem GSH auseinanderzuklopfen, geht es mit einigen Löchern und passenden Treibkeilen, z.B. Sowas 
Damit kriegt man eine enorme Spaltkraft schon mit zwei drei Stück in einer Linie. Die meisten Baufirmen haben solche Keile, die kriegst du sicher irgendwo ausgeleiht. Damit hab ich schon zwei, drei ziemlich grosse Steine zerlegt.


Helfende Grüsse
David
Der Schreiner Ihr Macher

mrchrisax
Neuling 3
Hallo David,

vielen Dank für deine Info. Ich werde mich mal umhören. 

Gruß Christian 

donniedarko
Spezialist
Ich hätte den einfach an anderer Stelle wieder unter gegraben, als der rausgeholt wurde.
aus dem echten Nordfriesland!

mrchrisax
Neuling 3

Ich hätte den einfach an anderer Stelle wieder unter gegraben, als der rausgeholt wurde.


Das war leider nicht möglich. Es handelt sich um ein Hanggrundstück und da wurde kaum was ausgehoben, sondern es wurden ca. 80 4-Achser Lkw Unterboden angeliefert und aufgeschüttet (Plus nochmal 17 LKW Schotter unter der Bodenplatte des Hauses und der Garage). Dann mit einer Walze verdichtet. Daher meinte der Bauunternehmer man kann den Findling nicht einfach eingraben, weil man dann nicht mehr verdichten könnte... Bin ehrlich: vom Tiefbau habe ich nicht die Welt an Ahnung. Naja, was soll' jetzt muss er halt irgendwie klein gemacht werden.

 

higw65
Power User 4
In welchem Bereich des Grundstückes liegt der eigentlich? Kommt da was hin, ist da was geplant?


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ehrlich gesagt, ich würde das Viech entweder als Deko stehen lassen, verschenken oder halt entsorgen.
Auf keinen Fall auf eigenem Grund verbuddeln, niemals, du triffst ihn irgendwann wieder, jede Wette (:)
Wie kriegt man den kaputt?
Mit Sprengstoffen dürfen wir seit ein paar Jahrzehnten keinen Kontakt mehr haben, es bleibt also bei mechanisch zerkleinern.
Die Idee von David find ich gut.
Die alten Ägypter sollen sowas mit Sehnenbohrern und trockenen Holzstücken welche dann bewässert wurden geschafft haben, sogar richtig schöne Quader die man dann verbauen konnte, wenn man den Lehrbüchern glauben schenkt (:)
Aber ehe du jetzt an die Sache herangehst, setz doch einfach eine Kleinanzeige und warte noch etwas, vlt, freut sich jemand dazu (:)
Gruss Willy

 

mrchrisax
Neuling 3
Also das Viech wie Willy so schön schreibt, liegt ziemlich nah an der Straße und direkt an / auf der Grenze zum noch unbebauten Nachbargrundstück. Uns wurde daher schon nahe gelegt etwas zu machen...
Also verbuddeln ist für mich auch keine Option. Optisch finde ich ihn auch nicht gerade eine Augenweide... also bleibt nur die mechanische Zerkleinerung wenn sich kein Interessent findet. Obwohl mich das mit dem Sprengstoff auch reizen würde 😉

Gruß Christian 

higw65
Power User 4
Löcher bohren, Wasser rein und warten bis es friert oder...holz rein und quellen lassen. Das geht sogar. Dauer natürlich. Ansonsten eine GSH 27 leihen...aber dann wollen wir Fotos sehen

In welchem PLZ-Bereich ist das?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mrchrisax
Neuling 3
Ich vermute, dass es jetzt nicht mehr so kalt werden wird das der gewünschte Effekt eintreten wird. Das mit dem Holz kann wirklich eine längere Angelegeneheit werden. Momentan favorisiere ich die Sache mit dem GSH 27, weil ich auch Bock habe mit so einem Teil mal zu arbeiten. 
Ich wohne im PLZ-Bereich 54

Gruß Christian 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Klar, das ist ein Anlass sich den GSH 27 endlich zu holen...warum hab ich so einen Klunker nicht vor dem Haus??
(:)
Gruss Willy

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo,
aus baugrundtechnischer Sicht hat die Baufirma richtig gehandelt. Ich finde es immer schade wenn Hanggrundstücke mit unmengen Material angeschüttet werden, um auf OK Hochpunkt eine Bodenplatte zu giesen. Meist steht als erstes ein Schuppen im Garten wo all die Sachen reingepresst werden, welche eigentlich in einen Keller gehören, aber kann jeder tun was ihm beliebt und ja ein Keller ist nicht billig.

Um Geralds Variante aufzugreifen und den GBH 18V 26 F wieder ins Spiel zu holen: es gibt Expansionsmörtel - auch als exlosionsfeier Sprengstoff bezeichnet, nicht zu verwechseln mit "Quellmörtel" für Hausdurchführungen. Der arbeitet über Nacht, ohne Pickern. Die technologie ist im vorligenden Fall sicher nicht notwendig, hat aber durchaus seine Berechtigung. Er wird ggf. nur nur an Gewerbetreibende Verkauft...bin ich mir nicht sicher. Dynacem und Betonamit sind wohl führend.

Vorteil: keine Erschütterungen, kein Lärm, keine Splitter, weniger Anstrengung,
Nachteil: vermutlich teurer als ein Abbruchhammer, benötigte Menge schwer zu schätzen, in der Handhabung nicht ganz ohne, die benötigten Löcher (36 mm x 400mm) bringen den Akkuhammer und ggf. auch den Bohrer je nach Gesteinstyp auch an die Grenzen.

Tatsächlich werden schöne Findlinge inzw. gehandelt, Ebay Kleinanzeigen wäre ein Versuch wert.

Viel Erfolg
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Das man dem Stein mit nem anständigen GSH beikommt steht ausser Frage denke ich.

Ich finde aber tatsächlich die Idee oder besser, den Hinweis, von David mit/zu den Treibkeilen sehr charmant.

Warum? Die Löcher dafür kannst Du mit dem vorhandenen Gerät bohren, und wenn Du die Treibkeile einmal hast, kannst Du die später evtl. nochmal verwenden. (Natursteinmauer -> Beeteinfassung, Terrasse, Grillplatz ...)

Hat son bisschen was von traditionellem Aufbrechen von Parmesan ... "Der Käse zeigt Dir wo er brechen will ..."  😉

Im ernst, würde mich pers. mehr reizen als den mit nem möglichst "dicken" GSH zu zerlegen.

Da ich mit dem GSH 11 (E?) schon gearbeitet habe, und angesichts des Steins, denke ich dass Du mit der Wahl des 27 schon ganz gut liegst!

Viele Grüße,
Oliver

 

Bosch1969
Erfahrener
...ich würde den Stein auf e..y Kleinanzeigen zum Verschenken zur Selbstabholung anbieten...

Ansonsten klar den GSH 27 VC nutzen...

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Also ich sehe da keinen Stein auf dem Foto. Ich sehe da eine Kühle Gartenbank neben einem Gartengrillplatz. Die Sitzfläche muss noch etwas mit dem vorhandenen GBH 18v26 angepasst werden. Dann ein Bierchen in die Hand und dem Feuer zusehen wie es vor sich hin brennt. 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

mrchrisax
Neuling 3
Habe gerade mal bei E..y Kleinanzeigen geschaut. Da es bei uns hier in der Gegend anscheinend doch recht viele Findlinge gibt, gibt es auch viele Angebote. Kommen wohl mehr Leute auf die Idee "Findling verschenken" oder eben auch VB. Teilweise stehen die auch schon recht lange online. 

Die Idee von Matthias klingt auch gut, aber dafür müsste der Stein ja in den Garten hinters Haus wo wir wieder beim Thema Transport, Bagger, Anfahrtskosten etc. sind. Das blöde ist, da wo er jetzt liegt, kann er nicht mehr lange liegen bleiben. 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Siehe Bild! 😉 
 
14583826.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

mrchrisax
Neuling 3
Hallo Holger,

dein Garten sieht aber auch nicht schlecht aus...
Ich überlegs mir mal wie ich den Stein evtl. doch "zwischenlagern" könnte.

Irgendwie habt ihr mir ein schlechtes gewissen gemacht mit der Zerkleinerung / Zerstörung

Gruß Christian 
 

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus, wenn du Spaß daran hast den Stein zu zerstören, dann nimm denn GSH 27 und gib ihm. Wenn du einen Winkelschleifer mit 230er Scheibe hast, könntest du versuchen mit einem Schnitt Waagrecht und einem Schnitt Senkrecht Streifen aus dem Stein zu schneiden. Wenn Du ihn schnell und günstig loswerden willst, dann stell eine Kiste Regionales Bier drauf mach ein Foto und ab in die Kleinanzeigen 😉 Ein Stein allein am Grillplatz ist auch irgendwie doof (meine Meinung) Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

mrchrisax
Neuling 3
Hallo zusammen,

so, vor ein paar Wochen habe ich es dann tatsächlich gemacht. Ich hatte mir den GSH 27 VC augeliehen und mich ans Werk gemacht. Ich kann jetzt schon sagen, dass es doch viel mehr Arbeit war, als ich gedacht habe. Das Mistvieh wollte kaum nachgeben. Ich habe von morgens halb 9 bis bis abends halb 7 fast ununterbrochen gehämmert... (Abends und am nächsten Tag habe ich Schmerzen und Muskeln an meinem Körper gespürt, wovon ich nicht wusste das es sie gibt.)  Meist sind wirklich nur sehr kleine Stücke herausgebrochen. Sobald ich ein etwas größeres Stück abbrechen wollte, habe ich immer nur ein Loch gestemmt und nichts ist passiert. Naja, letzten Endes hatte der Stein dann doch verloren. Und ich muss sagen, es war eine gute Entscheidung das Teil klein zu machen, da die kleinen abgebrochenen Steine jetzt als Ziersteine in unserem Garten verwendt werden können. Es kamen sogar zwischendruch Leute vorbei, die auch kleine Stücke für ihren Garten haben wollten...
Der anfangs fast neue Spitzmeißel war am Ende auch mehr ein Rundmeißel 😉
Wie auf dem einen Foto zu sehen, habe ich leider jemanden bei seinem Winterschlaft gestört... Aber ich konnte den Kameraden einsammeln und habe ihn in der Nähe eines Tümpels abgesetzt. 
Nochmal vielen Dank für die Tips und Ratschläge!

Gruß Christian 

PS. Sorry das die Bilder jetzt erst kommen, aber ich hatte vorher keine Zeit dazu.
14655379.jpg14655382.jpg14655376.jpg14655391.jpg14655394.jpg14655385.jpg14655388.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Christian,

besten Dank für Deine Rückmeldung und die entsprechenden Bilder.
Das sieht ja wirklich gut aus.+

Ich wünsche weiterhin gute Erholung von dieser Arbeit.

Gruß
sinus50

PS.: Für zukünftige Arbeiten noch der Tipp. Es gibt auch spezielle Antivibration-Handschuhe.-)

Olaf_Schultz
Spezialist
Auch von mir viel Erfolg bei der Erholung. Was das kennenlernen von nie vorhanden geglaubten Muskeln angeht... Wasserskifahren ist dafür auch hervoragend geeignet;-)

Wäre mal ein Vergleichstest gewesen nach der halben Zeit auf einen R-Tec-Meißel umzusteigen;-)

Irgendwo auf Youtube ist ein Video zu finden aus NRW von einem der damals  letzten betriebenen Schleifsteinbrüchen... die hatten dann eine Feldschmiede und regelmäßig ihre Werkzeuge nachgeschärft... komplett manuell die Steine rausgebrochen, selbst die 2+ m-Klopper! Ist sehenwert!  https://www.youtube.com/watch?v=20zSx5SE3wE

Olaf