Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB oder GSR + GBH, zwiegespalten

gecko85
Neuling 2
Moin Moin, 
Ich habe, als nicht profi, einen GBH 2-28 F, und bin damit sehr zufrieden, das ist robust gebaut, hat tiefe power Reserven und mit dem Röhm Weida wechselfutter auch super zum Bohren. Nun habe ich gesehen, im Bosch Grün video, dass man für Mauerwerk lieber einen Schlagbohrer nehemen sollte, sonst zerbrechen die Ecken der Ziegelsteine, falls man dort mit dem Hammerschlag bohrt. Als eine Lösung habe ich gelesen dass man in dem Fall GSR+Multiconstruction Bohrer nehmen sollte und das wäre ausreichend fur Mauerwerk. Ich habe auch gelesen, dass der GSB könnte vom Prinzip nicht so genau und Rundläufig werden (verschleiß der Schlagscheiben?). Ich habe jetzt die Möglichkeit ein 18v Gerät zu kaufen und bit unentschieden zwischen GSB 18v-60 C oder GSR 18V-55. Rundlauf und Präzision ist mir wichtig. Wenn ich für Mauerwerk einen GBH nutzen kann, dann tendiere ich zu GSR. Ich brauche aber tips oder mindestens Erfahrungsberichte. Danke im Voraus! 

Grüß, 
V
4 ANTWORTEN 4

wombel74
Aktives Mitglied 2
Hi,

ich habe eine ähnliche Entscheidung vor einiger Zeit treffen müssen. Ich habe mich für den GSB 18V-85 C entschieden. Einen Bohrhammer habe ich um in Beton zu bohren. Den GSB habe ich genommen, um die Möglichkeit zu haben, mit oder ohne Schlag zu bohren.
Jetzt sind in unserem Haus (Anfang der 60er gebaut) aber die Wände aus irgendwelchen gebrannten Ziegeln. Teilweise von der Zeche irgendwelche blau/grauen Ziegel. Da kommt man kaum vorwärts. Dann wieder roten Ziegel... Wo ich ohne Schlag nicht reinkomme schalte ich den Schlag ein. Mit dem GBH sind mir schon teilweise die Ziegel zersprungen.
Seit dem ich den GSB habe wird der GBH nur noch für die Betondecke rausgekramt.
Der Rundlauf ist ok, gut, wie auch immer. Wenn ich den Bohrer eingespannt habe und laufen lasse eiert er nicht. Habe das jetzt nicht nachgemessen, aber die Löcher werden rund und ein 8er Bohrer macht nen 8er Loch 😉
Ich persönlich meine das der Rundlauf bei einer handgeführten Bohrmaschine vernachlässigbar ist. Wenn du zuviel drückst, bohrst du schief oder der Bohrer verläuft.

Als Bohrer habe ich von Bosch die CYL-9 Multi Construction. Klare Empfehlung meinerseits.

Aber die Diskussion GSB/GSR wird hier regelmäßig losgetreten. Lies dir die Themen mal durch. Da werden auch Sichtweisen angesprochen auf die man selber nicht kommt. Evtl. hilft dir das dann eher eine Entscheidung zu treffen.

Bis dahin
Olaf
 

erstola
Neuling 3
Wenn GSB dann 18v-85 (110)! Wenn GSR dann 18v-60 FC. Wenn du den flexclick einmal hast, weißt du nicht mehr wie du früher in enge Stellen gekommen bist. Eine dritte Möglichkeit ist der GDX 18V200 o. 300 und hex-9. Damit kommst du easy in Mauerwerk, kannst fette Schrauben mühelos aus dem Handgelenk wuppen, mit den blauen Flachbohrern von bis zu 40mm Löcher und Radmuttern kannst du damit auch noch wechseln. Ein sehr unterschätztes Gerät.
Sabbel net, dad gäid!

viertelelf
Spezialist 2
Wenn eine GBH vorhanden ist, dann ist das Betonproblem bereits sehr gut gelöst.  Natürlich kann man auch mit einer GS(B/R) in Beton bohren, aber war sollte man das? Der GBH bohrt viel leichter und vor allem sehr viel exakter, dazu kommt, dass der GBH regelmäßig benutzt werden muss, damit das Fett durchmischt bleibt und sich kein Öl auslöst, das danach ausläuft.
Mein GBH wurde durch einen GSR 18V-60C ergänzt, der ist etwas kompakter als der GSB und kann alles -außer Schlagbohren- besser als der GSB.

gecko85
Neuling 2
Danke für die Meldungen. Ich habe mir ein bisschen zeit gekauft. Ich habe beide Gerate bestellt eine werde ich ungeöffnet zurück schicken. @Erstola: ich hätte natürllich alles Bärenstarke Geräte. Aber es ist ein Optimierungsproblem.

Ich habe den GSR zu unter 80 euro (solo) bekommen. Und den GSB zu unter 120 (solo). Meine Jetzige geräte zu schrauben/bohren sind ein GSR 10,8-2-li Professional vom 2012 und GBH 2-28 F. Also, einerseits freue ich mich die bessere Handhabung und Power des GSR 18v-55 gegenüber dem 10,8-2-li, aber auch die Möglichkeit mit dem Schlagbohren des GSBs 18v-60 C ist gut (Zusätzlich auch die Rutschkopplung und Rückschlagstopp, was der GSR 18v-55 nicht hat, aber dafür wenige Teile die kaputt gehen können und theoretisch einen besseren Rundlauf). Also, vielleicht, weil ich ein GSR schon habe, was auch recht gut ist, werde ich bei dem GSB bleiben, und GSR zurücksenden.