Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18 VE-2-LI Professional ein Exot?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen

ich wollte mal Fragen ob meine GSB 18 eine seltene Maschine ist.

Ich habe im letzten Jahr schon über einen Feuchtigkeitsschaden berichtet, den ich dann vor einer Woche zwecks Beseitigung zum Bosch Service geschickt habe.  => Galerie

Meine heutige telefonische Nachfrage ergab das ein neuer Getriebkasten einzubauen wäre der aber nicht auf Lager ist. Ich hatte gedacht das so eine Standardbohrmaschine "über Nacht" zu reparieren ist sodas man am nächsten Tag weiterarbeiten kann.

Habe ich also ein Gerät das kaum verbreitet ist weshalb die Ersatzteilversorgung so schlecht ist?

Blaue Grüsse
186317.jpg
15 ANTWORTEN 15

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo MasterOD,

mir kam es vor als ob es am anfang ein morz Hype um den Schrauber gab und jetzt heist es mehr: ja, haben wir ...

Ich kann mir nicht vorstellen das der im vergleich zum GSB 18 V-LI so weg geht. Preislich gesehen, wieso soll eine Firma hunderte eure mehr zahlen wenn denen schon ein 18 V-LI ausreicht? Und die meisten die mehr als 500 Euro für einen schrauber ausgeben, holen sich eher ein F****l.

Bei mir ist es eher ein Nice to have ...

Gruß Alex
...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Alex danke für deine Betrachtung.
Demnach habe ich mir wohl eine Feinschmeckermaschine geholt, wobei mir erstens das höhere Drehmoment wichtig war. Ich mag es nicht wenn die Schraube ein paar Umdrehungen vor dem Ziel stehen bleibt. Zweitens mag ich optisch wie auch haptisch das Vollmetallbohrfutter. Abschliessend ist sie ja in der Robustareihe eingeordnet was ich vorsorglich auch bevorzuge. Da wollen wir mal hoffen das sich das bewahrheitet wenn der neue Getriebekasten drin ist.

Blaue Grüsse

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo MasterOD,
da hast du dir sicherlich keinen Exot gekauft. Aber leider kommt es auch bei den Ersatzteilen vor, dass ein Teil nicht lieferbar, obwohl das bei Bosch sehr selten ist.

Gruß
Stefan

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Geht mir genau so, hab das auch Carsten gesagt ... Hab den GSR 10,8 mit 30Nm ... da werd ich doch keinen GSB 18-2 mit ein Bisschen mehr kaufen ... da greif ich auch zum VE mit fast 3 facher leistung ...

Gruß Alex
...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @Stefan
ich brauche meine GSB nur privat also kann ich auch ein wenig warten. Hoffentlich wird die Reparatur dann auch perfekt durchgeführt.

@Alex
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"
Heisst es ja beim Verbrennungsmotor.
Das übertrage ich auch gerne auf andere anzutreibende Gerätschaften.

Blaue Grüsse

Da-Berti
Power User 2
Hallo MaserOD,

vielleicht noch eine kleine Anmerkung von mir!
Das, was ich auf dem Bild sehen konnte, würde ich nicht als "Feuchtigkeitsschaden" bezeichnen. Viel mehr ist hier etwas verflüssigtes Getriebefett, das "ausgeschwitzt" ist, zu sehen. Passiert, da der Schaltbügel in die Schaltkulisse des Getriebegehäuses eingreift und genau diese Stelle man nicht abdichten kann (übrigens, bei keinem mir bekannten Getriebe- bzw. Akkuschrauberhersteller). An dieser Öffnung kann aber etwas Getriebefett austreten und sammelt sich, wenn das Fett wärmer und somit „flüssiger“ wird, immer an der tiefsten Stelle. Diese tiefste Stelle ist, wenn man den Schrauber in der L-Boxx stehend lagert genau an dem Punkt den Du fotografiert hast! Da die Gehäuseschalen nicht 100%ig passen (es gibt immer einen Spalt von wenigen Hundertstel) tritt hier das verflüssigte Getriebefett etwas aus! Das ist aber kein Schaden oder bedeutet einen Defekt. Es ist einfach nicht schön, aber mit einem einfachen wegwischen sofort erledigt! Also kein Grund zur Sorge, wenn mal wieder etwas Fett austreten sollte. Genug Getriebefett ist allemal in dem Getriebegehäuse.

Nichts desto weniger zum Thema Exot noch eine Anmerkung! In Großbritannien werden mehr GSB als GSR verkauft. Anteil soll so bei 95% – 5% (GSB – GSR) liegen. Also der GSB ist kein Exot, zumindest in GB nicht ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @da-berti
Deine Erklärung für den im Bild eingefangen Schaden habe ich genau wie du interpretiert!
Jedoch
Er ist nach Wochen nicht verschwunden.
Deshalb habe ich das Gerät lieber eingeschickt.
Wenn es trockengelaufen ist fragt mich jeder warum hast du nur abgewischt und nicht vorher mal was gesagt?

Blaue Grüsse

Da-Berti
Power User 2
Hallo MasterOD,

dann hast Du richtig gehandelt!
Bei meinem war es mit einmal abwischen erledigt!
Jetzt hoffen wir mal, dass das Schätzchen bald wieder zu Dir nach Hause kommt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Update:
Gerade erreicht mich eine Mail von Bosch mit dem Inhalt:

"anbei erhalten Sie einen Kostenvoranschlag für die Reparatur eines eingeschickten Elektrowerkzeugs."

Dieser Kostenvoranschlage lautet.

"wir haben das von Ihnen eingesandte Erzeugnis geprüft und werden Ihnen in Kürze ein Neugerät aus unserem Zentrallager zukommen lassen."

Da kann ich nur sagen GUT GEMACHT
Für mich ändert sich nur die Gerätenummer.

Blaue Grüsse

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo MasterOD,
nicht nur die Gerätenummer änder sich, sondern auch die Seriennummer:-)

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Stefan

Juchu mein Ersatzgerät ist angekommen.
Nun wollte ich es auch gleich Registrieren, wobei mir folgendes auffällt.
Bei der Eingabe im Registrierungsmenue heisst es Gerätenummer eintragen.
Wenn ich in meine Geräteübersicht schaue habe ich es mit einer Seriennummer zu tun.
Solche ungleiche Begrifflichkeit finde ich zum K......

Aber der Bosch Blau Service binnen 14 Tagen, ist für meinen Exoten natürlich i.O. da ich es privat und (zum Glück) gerade ohne ein großes Projekt einsetze.

Blaue Grüße
186361.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo MasterOD,
du brauchst zur Registrierung des Geräts brauchst du beide Nummern. Die Gerätenummer ist 10-stellig und beginnt 3 601 ... und die Seriennummer ist 9-stellig und steht im weißen Feld.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @Stefan

NO

Zur Registrierung brauche ich eine Gerätenummer => die wird zur Seriennummer
&
eine Produktnummer die auch eine solche bleibt.

Blaue Grüsse
I hate this changing names

Alexander_Ankla
Treuer Fan
@MasterOD: Geniales Foto, schaut irgendwie eingelaufen aus, oder ist der wirklich so klein. Da scheint ja der 10,8 größer zu sein ...

Freut mich das du ein neuen bekommen hast ...

Gruß Alex
...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Alex
ich habe mir Sie extra in der Schrumpfversion gewünscht damit ich in die engen Ecke komme. 🙂 Das Bild zeigt den original Inhalt, einen Karton dachte ich, kennt hier fast jeder.
@Stefan
ich muss mich noch einmal korrigieren.
Die Seriennummer (weisses Feld) wird eingegeben und bleibt es auch.
Die Gerätenummer wird eingegeben und mutiert zur Produktnummer. => Galerie

Blaue Grüsse
186378.jpg
186376.jpg