Hallo MaserOD,
vielleicht noch eine kleine Anmerkung von mir!
Das, was ich auf dem Bild sehen konnte, würde ich nicht als "Feuchtigkeitsschaden" bezeichnen. Viel mehr ist hier etwas verflüssigtes Getriebefett, das "ausgeschwitzt" ist, zu sehen. Passiert, da der Schaltbügel in die Schaltkulisse des Getriebegehäuses eingreift und genau diese Stelle man nicht abdichten kann (übrigens, bei keinem mir bekannten Getriebe- bzw. Akkuschrauberhersteller). An dieser Öffnung kann aber etwas Getriebefett austreten und sammelt sich, wenn das Fett wärmer und somit „flüssiger“ wird, immer an der tiefsten Stelle. Diese tiefste Stelle ist, wenn man den Schrauber in der L-Boxx stehend lagert genau an dem Punkt den Du fotografiert hast! Da die Gehäuseschalen nicht 100%ig passen (es gibt immer einen Spalt von wenigen Hundertstel) tritt hier das verflüssigte Getriebefett etwas aus! Das ist aber kein Schaden oder bedeutet einen Defekt. Es ist einfach nicht schön, aber mit einem einfachen wegwischen sofort erledigt! Also kein Grund zur Sorge, wenn mal wieder etwas Fett austreten sollte. Genug Getriebefett ist allemal in dem Getriebegehäuse.
Nichts desto weniger zum Thema Exot noch eine Anmerkung! In Großbritannien werden mehr GSB als GSR verkauft. Anteil soll so bei 95% – 5% (GSB – GSR) liegen. Also der GSB ist kein Exot, zumindest in GB nicht ;-)!
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!