Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 12V-15: Stromverbauch im Standby

abala
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich handhabe meine Li-Ionen-Akkus normalerweise so, dass sie bei Nichtgebrauch aus den Geräten entfernt werden bzw. z.B. bei Taschenlampen ein mechanischer Lockout durch Aufdrehen der Batteriekappe durchführe, um einen unkontrollierten Stromverbrauch im Standby möglichst zu verhindern und die Akkus vor einer Tiefentladung zu schützen.

Ich habe mir für meine "Quick 'n' Dirty" LS-Boxx einen GSB 12V-15 in der i-Boxx 72 besorgt und bin von der Platzausnutzung in dieser kleinen Box begeistert. Da sind unter anderem auch zwei 2Ah-Akkus mit drin. Jetzt habe ich festgestellt, dass auch ein GAL 1215 CV Ladegerät (bzw. das bei mir schon vorhandene Baugleiche AL1115 CV eines grünen Gerätes) reinpasst, jedoch muss dann einer der Akkus aus Platzgründen im Akkuschrauber gelagert werden. Hat denn der GSB12V-15 eine mechanische Unterbrechung wenn der Schalter nicht betätigt wird oder fließt immer Strom, und wenn ja wieviel (Milli)-Ampere sind das?
Und da ich auch noch ein paar weitere Akkugeräte habe, wie sieht es in der Hinsicht mit dem übrigen 12V- bzw. auch dem 18V-System aus?

Danke schön und ein schönes Wochenende!
Franz
14 ANTWORTEN 14

benutzer
Treuer Fan
GSR 12-15FC
GKS 12V-26
GLI 12V-330

haben keinen Standby Verbrauch

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

von allen hier vorhandenen Akkugeräten in 12 V und 18 V hat nur das Radio (GML SoundBoxx) einen spürbaren Standbyverbrauch - aber auch eher im Bereich von Monaten, bis selbst ein 2 Ah Akku Anzeichen einer Entladung zeigt.

Bei der hier immer empfohlenen Kombination von Originalgeräten und -akkus kannst Du zudem davon ausgehen, dass die jeweils verbaute Schutzelektronik den Kontakt zum Akku bei Gefahr einer zu tiefen Entladung zuverlässig unterbricht. Die Sicherheit ist ja bei der Bosch Akkutechnik ein zentraler Punkt der Entwicklung, und das dank der langfristigen Kompatibilität in der jeweiligen Spannungsschiene auch bei jeder Kombi von neuen oder alten Akkus und Geräten.

Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
Die einzigen Geräte mit einem merklichen Stromverbrauch im Standby...der schon mal zu einer sehr tiefen Entladung der Akkus führen kann sind die GAA 12V und die GLI 18V-1900/2200 C und die ganz besonders. Auch die 1200er verbrauchen Strom...und bei den 4000er und 10000er habe ich das noch nicht getestet. Gehe aber auch davon aus. Momentan tippe ich hier auf den Verbrauch durch das BT. Das ist ja aktiv...

Alle anderen Geräte sind im Grunde harmlos. Aber auch die Akkus entladen sich...aber sehr sehr langsam.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

abala
Neuling 2
Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten! Die Selbstentladung von Li-Ionen-Akkus ist bekannt, eine regelmäßige Akkupflege bleibt einem da nicht erspart. Es ging mir tatsächlich um den Stromverbrauch im Geräte-Standby selbst, da meine Erfahrung mit den Akkus (abgesehen von Handys etc.) hauptsächlich von Taschenlampen kommt, und diese teilweise "enormen" Entladungsstrom im Standby haben und die Lampen dann oft entweder leer sind wenn man sie braucht oder auch den Akku in die Tiefentladung getrieben haben. Und das mögen die Li-Ionen ja gar nicht.
Aber jetzt bin ich beruhigt, dass der GSB und auch die meisten anderen - zumindest nicht Connecticity-Geräte - lieb zu ihren Akkus sind. Bei den GLI-Lampen muss man den Akku dann eben zuverlässig entfernen.

Schöne Grüße,
Franz

Norbert74
Spezialist
Hallo Franz,
auch bei den Connectivity-Geräten brauchst du keine Angst haben.
Die C-Module beziehen ihre Energie nicht von den Akkus, sondern von einer eigene Knopfzelle.

Gruß Norbert
 

higw65
Power User 4
Tja Norbert...dann erklär mal bitte den doch nicht unerheblichen Stromverbrauch der GLIs. 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Ohhh, ok higw,
Das wußte ich nicht.

Muß ich wohl mal eine zulegen um das zu überprüfen. Hab in 18V nur ne Vari und ne Brennenstuhl.

"Sinnfreiem Stromverbrauch" könnte man ja vieleicht mit der GTC auf den Grund gehn. Oder die Treiber brauchen das einfach.

Gruß Norbert


 

higw65
Power User 4
Hab doch geschrieben woran das liegt 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Moin higw,

da hab ich irgendwie einige Posts voll übersehn. 😞

Da muß ich heute wohl auf etwas Kaffee verzichten, zur Entschuldigung.

Gruß Norbert
 

higw65
Power User 4
Wie gesagt...nur eien Vermutung. Ich habe keine der besagten GLIS ohne Connectivity, daher kann ich nicht sagen ob das da auch der Fall ist, aber die GLI 18V mit Connectivity ...zumindest bei den 1900er und 2200er weiß ich, dass die einen 4Ah in etwa 3 Monaten leer bekommen. Grobe Schätzung...können auch vier Monate sein. Durch die vielen GLI die ich im EInsatz habe...ist eben nicth jede immer im Einsatz. Letztens wollte ich aber die im Auto wieder nehmen und...der Akku war leer.
Bin aber auch nicht der Einzige dem das auffällt. Im Netz gibt es Einiges dazu. Das ist an sich auch kein Problem, denn sie sind ja so jederzeit per App schaltbar. Das wird auch der Grund sein. Es gibt hier keinen "Tiefschlafmodus" wie bei anderen Geräten. Also eine komplette Abschaltung z.B. nach 14 Tagen (wie bei den Gesipa-Akkus) um den Akku zu schonen. Warum das so ist...entzieht sich meiner Kenntnis. Wohl einfach vergessen zu programmieren.

Problematisch wird es, wenn der Akku lange in den GLI hängt, denn dann werden die teilweise soweit entladen, dass nicht mal die Lader die Akkus erkennen und das ist jetzt schon mehrfach vorgekommen.

Vielleicht frage ich da an der zuständigen Stelle mal an. Weiß allerdings nicht ob ich eine Rückmeldung bekomme.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

arthurrobert
Erfahrener
hallo
sorry wenn ich was nicht richtig verstehe
ich habe z.b. eine GLI 18V 1900
die lampe habe ich mit vollen akku beim kunden benutzt aber nicht lange vor ca. 2 monaten oder 3 monaten
der akku zeigte 2 von 3 balken an
lampe bei zimmertemperatur gelagert nicht benutzt und akku hat gesteckt
gestern habe ich das hier gelesen und mein akku kontroliert
er hat immer noch 2 balken
entweder er entlädt sich nicht oder er entlädt nur minimal das es mir egal ist
also ich habe damit keine probleme
auch mit anderen 18v und 12v nicht
mein bosch go in blau nutze ich auch kaum und ca. 1 jahr alt und nur 2x geladen das ding ist der knaller akku hat auch noch 2 balken von 3
gruß
arthur
 

viertelelf
Spezialist 2
Dann hat die GLI 1900 das Problem wohl nicht oder zumindest weniger.
Aus meiner 2200C habe ich heute den Akku (GBA 5Ah) entnommen, der zeigt nur noch einen Balken und war ziemlich voll. 
Es muss eine Entladung des Akkus geben, es muss irgendwie damit zu tun haben, dass die Lampe fergesteuert werden kann, die normalen Bluetoothmodule haben ihre CR2032, wenn die leer ist, dann war es das eben mit Bluetooth, der Akku wird aber nicht angegriffen. Allerdings kann man denen auch nur Konfigurationen verändern und keine Leistungselektronik schalten.

arthurrobert
Erfahrener
ähm ich muss sagen ich hab die alte
ohne Connectivity
keine ahnung ob es die mit gab
arthur

higw65
Power User 4
Es geht aktuell nur um die Versionen mit Connectivity und auch die 1900er gab es als C-Version...zu erkennen am Deckel hinten, denn sie hat auch eine höhere IP-Klasse.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...