Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 10,8-2-LI VS GSR 10,8-2-LI

sparky81
Neuling 3
Hallo!

Ich habe jetzt schon einige Berichte hier gelesen dass die GSB 10,8-2-LI das bessere Bohrfutter hat.

Ist das noch aktuell, oder gibt es mittlerweile eine neue, "verbesserte" Version der GSR 10,8-2-LI?
7 ANTWORTEN 7

Hermen
Power User 4
Der GSB hat (weil zum Schlagbohren geeignet) ein Bohrfutter mit Spannkraftsicherung.
Das hat ein GSR nicht zwingend, da er dies nicht benötigt.

Ansonsten müsstest du eventuell noch erläutern was in dem Fall "besser" bedeutet.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Der GSB ist besser gelagert und hat das Futter mit Spannkraftsicherung. Das ist der Vorteil bei dem Gerät. Ansonsten ist der GSR 10,8-2-LI weiterhin eben das Einstiegsgerät. Im Laufe der Zeit sind aber wohl ein paar Verbesserungen gemacht worden und die Ausreißer was Spiel und Schlag betrifft deutlich weniger geworden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sparky81
Neuling 3
Mir geht es dabei eher um ein kleines, handliches Gerät. Etwas zum Kasten bauen mit Kraft, wo nicht nach ein paar Minuten der Akku leer ist wie beim Ixo.

Hab einen Akku-Schlagbohrschraube von Makita, eine Akku von Bosch mit 24Volt (ist aber sehr unhandlich) und für größeres den PBH 3000-2-Bohrhammer.
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von sparky81 am 16.11.2016, 10:52 Uhr
Mir geht es dabei eher um ein kleines, handliches Gerät. Etwas zum Kasten bauen mit Kraft, wo nicht nach ein paar Minuten der Akku leer ist wie beim Ixo.
 
Das ist doch mal eine Aussage...

Brauchst Du ein Bohrfutter...nimm den GSR 10,8 V-EC ....oder ohne Futter den GSR 10,8 V-EC HX. Hab beide Geräte und schraube damit sehr sehr viel. Meistens mit dem HX. Der Andere dient nur zum Bohren oder mal zwischendurch zum Gewinde schneiden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sparky81
Neuling 3
Also sind die V-EC die leistungsstärkeren Modelle? Oder was ist daran der Vorteil? Mir ist aufgefallen dass die Li-Ion über den höheren Drehmoment verfügt, die V-EC jedoch über den höheren max. Borhdruchmesser... Als Laie kennt man sich da nicht mehr aus, ich nehm normal einfach das Ding in die Hand und arbeite damit ^^

higw65
Power User 4
Rechne bei den kleinen Geräten etwa mit 20-30% mehr Leistung. Nicht nur gefühlt...

Da wo der GSR 10,8-2-LI aufhört und an zu rauchen fängt...kommt der GSR 10,8 V-EC an und dreht die Schraube bis zum Anschlag rein. Ich meine es war eine 8 x 140 Tellerkopf (in Fichte). War mal bei einem Versuch beim Bob-Treffen

Beim EC muss man aufpassen dass man kleine Schrauben nicht abreißt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
 
erstellt von sparky81 am 24.11.2016, 19:31 Uhr
Also sind die V-EC die leistungsstärkeren Modelle? Oder was ist daran der Vorteil?
.................

Ja, die EC-Modelle (=Bürstenlose Motoren) haben mehr Kraft und m.M.n. sind sie auch qualitativ hochwertiger gefertigt als der GSR 10,8-2-Li.
 

erstellt von sparky81 am 24.11.2016, 19:31 Uhr
..........................
Mir ist aufgefallen dass die Li-Ion über den höheren Drehmoment verfügt, die V-EC jedoch über den höheren max. Borhdruchmesser...


Ich glaub da ist einiges durcheinandergewürfelt.

Li-Ion-Akkus ( Lithium-Ionen) haben ALLE 10,8V Geräte.
EC bedeutet das der Schrauber einen Bürstenlosen Motor


Man unterscheidet zwischen harten und weichen Schraubfall
Der EC hat beim weichen Schraubfall den höheren Drehmoment.
Da du vermutlich fast ausschliesslich mit dem Akubohrschrauber eben diesen Schraubfall haben wirst (z.B. Verschraubungen in Holz) ist der EC faktisch der stärkerer Schrauber (deswegen auch die größeren Bohrdurchmesser).
Der werbewirksamere harte Schraubfall (weil da höhere Drehmomente entstehen), hat in der Praxis eher weniger Relevanz bei Akkuschraubern.
Hier sind die EC aber etwas im Hintertreffen.

Wie stark der EC ist sieht man hier im Vergleich mit dem GSB und dem deutlich älteren GSR 10,8V-LI

    Nichts ist beständiger wie die Veränderung!