Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSA10.8 als GSE Zweckentfremden ?

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Zusammen,

habe letzte Woche in einem milchig-roten Prospekt ein interessantes Zubehör-Set gesehen.
Nennt sich "3-teiliges Sanierungsset" und enthält 2 Schaber und eine Fugenklinge für - jetzt kommts - Säbelsägen !!!

Ähmm ... Funktioniert sowas ? ? ?

Hat ne Säbelsäge nicht viel zu viel Hub ?

Speziell das Entfernen von Mörtel- und Kleberresten geht doch bestimmt mächtig auf das Getriebe der Maschine / vom Handgelenk will ich mal absehen.... Aber mechanisch ist eine GSA ja bestimmt auf Zug ausgelegt und nicht auf "Schlag"...

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Zweckentfremdungen ?

Da es ja von Bosch den alten Schaber nicht mehr gibt, wäre das Set+GSA10.8 ja oberflächlich gesehen eine sehr handliche Alternative zum großen GBH mit Flachmeißel !

Auf der anderen Seite hat Bosch so was nicht im Programm, was vielleicht seinen Grund hat ?!?

Vielleicht kann auch BOB kurz sagen, wie Bosch dazu steht - sprich : 
Ist eine GSA10,8 dafür ausgelegt ? Der Wettbewerber scheint es seiner ähnlichen ja zuzutrauen...

Grüße,

mibu3000
2 ANTWORTEN 2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Mahlzeit mibu300,
wenn du deiner GSA 10,8 was Gutes tun willst, lass es.
Natürlich funktioniert das o.a. Set an der GSA, aber mehr für die absolute Kurzanwendung
und dies mehr schlecht als recht.
Die zu erzielenden Ergebnisse sind deutlich schlechter als mit einem schnöden PSE 180.
Das zum relativ gleichen Strassenpreis wie ein ganzer PSE.
Übrigens gibts von Skil-Masters auch einen vernünftigen Schaber.
Das Handling der o. a. Kombi ist bescheiden.
Wie du selbst ausführst, sind weder die GSA 10,8 noch andere kleine Säbelsägen konstruktionsbedingt dafür ausgelegt.
Am Konkurenzprodukt von Milwaukee hat es mir nach ca. 5 min. "Schabertätigkeit" die Blattaufnahme zerlegt.
und der Vorsatz, sowie andere Einsätze konnten nicht mehr eingesetzt werden.

Gruß
Uwe

mibu3000
Spezialist 2

Hallo Uwe,

Danke für Deine aussagekräftige Antwort !
Dann scheint mein Misstrauen auf jeden Fall berechtigt !

Klar - An die Blattaufnahme hab ich jetzt gar nicht gedacht - welche die Kräfte natürlich auch abkriegt und bestimmt nicht dafür ausgelegt ist ! Bosch wird wahrscheinlich sogar die gleiche haben... 

Das das Handling der Kombi nicht angenehm ist hab ich auch schon vermutet...

Werd das Set dann glaub mal aus dem "Beobachten" heraus nehmen 😉

Ein reiner Schaber lohnt sich jetzt bei mir nicht, so das ich dann beim GBH mit (gewinkeltem) Flachmeißel bleib. 
Kleine Kratzer&Schabereien macht der GOP10,8 auch ganz gut !

Grüße,

mibu3000