Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsätzlich: Besser Netzgeräte oder lieber Akkugeräte?

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Bob,

das Hauptaugenmerk bei den meisten Elektrowerkzeugherstellern liegt aktuell auf der Entwicklung von sehr kleinen und dennoch möglichst leistungsstarken Akkugeräten.

Frage:

Muss denn heutzutage unbedingt alles mit Akkugeräten gelöst werden, die dann „irgendwie“ die gleiche Leistung wie Netzgeräte haben sollen? Viele Elektrowerkzeuge entwickeln sich so mehr zum „Spielzeug für Heimwerker“ als zu „ausdauernden Maschinen für echte Profis“. Klein, Power ohne Ende und Ausdauer wie ein Netzgerät und das bei nur 10,8 Volt - ein technischer Spagat, der nicht zufriedenstellend gelingen kann! Welche „echte“ Leistung will man beispielsweise von einer 10,8 Volt Handkreissäge erwarten?

Ich persönlich kaufe und nutze nur Akkugeräte dort wo es auch wirklich Sinn macht. Einzelne Bohrungen weitab vom Stromnetz oder der Einsatz auf dem Gerüst sind hier nur zwei Beispiele für sicherlich viele sinnvolle Einsätze von Akkugeräten.

Schwere Arbeiten wie Serienbohrungen oder Schraubdauereinsätze in der Nähe von Steckdosen werden bei mir grundsätzlich mit Netzgeräten erledigt.

Netzgeräte ziehe ich in Punkto Power, Langlebigkeit, Ausdauer und der Gesamtinvestition eindeutig nach wie vor den Akkugeräten vor. Bosch Netzgeräte sind bei mir auch nach zum Teil über 20 Jahren noch im täglichen Einsatz! Kein Akkugerät der Welt bringt es systembedingt auf eine derart lange Lebensdauer – ganz gleich von welchem Hersteller.

BOSCH: Bitte die Netzgerätekunden nicht vergessen!

Fazit:

Ohne Zweifel beide Systeme haben Ihre Vor- und Nachteile. Akkugeräte jedoch nicht um „jeden Preis“ für alle „möglichen und unmöglichen“ Anwendungen auf den Markt bringen – Netzgeräte sind nach wie vor unersetzlich!

Mit netzbetriebenem Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
2 ANTWORTEN 2

ybarian
Power User
Die Frage ob Netzgeräte vs. Akkugeräte ist keine entweder/oder Frage, beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung - mehr oder weniger.

Zum Beispiel haben wir da die Akkuschrauber, die mittlerweile mit ihrer Ausdauer und Kraft jeden kabelgebundenen Schrauber überflüssig machen, auf der anderen Seite haben wir Bohrhämmer mit einer Leistung von etlichen Joule, die mit Akkugeräten nicht realisiert werden können.

Und ich erinnere mich noch gut daran, wie ich 200qm Dampfsperre mit einem kabelgebundenen Tacker in einer Arbeitshöhe bis 5 Meter anbringen musste, ein Augenblick in dem ich mir sehnlichst einen Akkutacker gewünscht hätte.


Aber der Grossteil der Akkuwerkzeuge dürfte eher die Nische füllen, gelegentlich mal kleinere Arbeiten zu erledigen, wenn etwa keine Steckdose in Reichweite ist oder ein grosses schweres Werkzeug nicht zum Einsatz kommen kann.

Netzgeräte werden - da gebe ich dir Recht - bei den meisten Anwendungen unersetzlich bleiben.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Gedanken zum Thema Akku oder Netz. Da BOB von Bosch1969 direkt angesprochen wurde wollen wir unsere Gedanken dazu mal mit einbringen:

- Akkugeräte werden Netzgeräte aus heutiger Sicht nicht ersetzen, sondern meist optimal ergänzen.
- Netzgeräte haben aus der Steckdose eigentlich unendliche Kapazität, vorausgesetzt die Stromrechnung ist bezahlt 😉
- Akkugeräte haben eine endlich Kapazität
- Wir sind nicht der Meinung dass Akkuwerkzeuge eher Nischen füllen. Denken wir doch mal ans Schrauben eindrehen, dazu kommt doch heute fast ausschließlich ein Akkuschrauber zum Einsatz, einen Netztschrauber sehen wir da eigentlich nicht.
- Die Ent´wicklung bei den Akkuzellen geht weiter und daraus erschließen sich sicher weitere Anwendungen. Vielleicht erfindet auch mal jemand doch noch das "perpetuum mobile", dann wäre das Netz ein Punkt aus der Vergangenheit.

Und noch zum Schluß: Netzgeräte werden wir nicht vergessen, versprochen.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.