Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundausstattung Hobby Bosch Blau - Eurer Feedback zu meiner Liste

usti2000
Neuling 3
Hallo Experten hier im Forum,

bin neu hier !

Kurz und knapp, bin kein Profi, schmeisse gerade alle alten Werzeuge raus, Bosch Blau  kommt rein, hier meine Zusammenstellung mit Bitte um Kommentar :-).

Das Werkzeug soll rund ums Haus eingesetzt werden, an mancher Stelle vielleicht etwas oversized, aber für mich (Preislich)okay.

Gibt es bei der Zusammenstellung, welche ich nach und nach komplettieren möche Eurerseits absolute Show-Stopper ? 

Stichsäge GST 18V-Li B
Schrauber GSR 18 60c
Multicutter GOP 18V-28
Boschhammer GBH 18-26
Kreissäge GKS 18V-57 G
Winkelschleifer GWS 18-125 V-LI 
Sauger GAS 35 M AFC (bereits vorhanden ! )
  
Zubehör 
Akku 4ahPro Core 4 AH
Akku 4ahPro Core 4 AH
Aufnahme StichsägeFSN SA
Führungsschiene 110cmFSN 1100
LadegerätGAL 18V-1880
LampeGLI 18V-10000 C


Danke an die Community und viele Grüße 
Torsten
39 ANTWORTEN 39

kuraasu
Spezialist 2
Moin, beim GWS ist der Unterschied zwischen den genannten, alten Modell und den neuen mit EC Motor sehr groß. Die neuen würden sich allerdings auch über einen 8 Ah ProCore freuen, sprich die Kosten fallen etwas höher aus. Trotzdem empfehlenswert. Stichwort 4 Ah Akkus: für Schrauber und GOP ok, Sägen halb und halb, aber bei der 10.000er GLI wird die geringe Kapazität Dir nur wenig Freude bereiten fürchte ich. Gruß kuraasu

hagibau
Aktives Mitglied 2
hallo
na ich fang mal an - ich sehe dir gehen verlängerungskabel auch auf den s...
also grundsätzlich spricht nix gegen DEINE ! wahl, hab da drei anmerkungen

ladegerät könnt sein das noch n zweites dazukommt, einmal haste dann ne sonntagsnotfallreserve und du kannst in der kaffekuchenpause gleich beide akkus lade und dann voll loslegen, ich würd nur schaun das eins davon gleich die neuste generation für den fall das du dir mal die 8 u. 12 ah procore zulegst

ach so borhammer anmerkung zwei hat sich grad erledigt, den würd ich auch der hat wohl auch drehstopp da kan man auch mal meisseln und es gibt hepa-absaugung als zubehör

zum winkelschleifer warum nicht einen mit x-lock die sind echt gut im handling zumal sie ein schlankeres gehäuse haben das hat man ech besser im griff, den kann dann auch mal die tochter benutzen wenn sie das pärchenschloß am brückengeländer wieder loswerden will, gut sind echt schon ma bis doppelt so teuer und für 30€ mehr sogar mit variabler drehzahl, wäre aber ne zukunftsanschaffung

ach stichsäge wäre son philosophisches thema das man da lostreten könnte, ich persönlich mag die stabform lieber als die bügeleisen weil etwas variabler einsetzbar ... aber wie gesagt is sone glaubenssache

dann schon ma schöne feiertage

 

donniedarko
Spezialist
Bei der GST 18V würde ich auch tur Stabvariante raten. Für die leistungsstarken Geräte kann ich nur zu den ProCore 8Ah raten, mit 2x 4Ah und 2x 8Ah und 2 Ladegeräten ist man gut aufgestellt. Statt der GLI 10.000 würde ich zu zwei GLI 1900 raten, besser wegen Schattenbildung und sind handlicher. GWX würde ich auch statt dem GWS nehmen. Evtl. noch die GSA 18V 32 oder GDX 18V 200? DAS Radio nicht vergessen, aber auf die neuen DAB-Modelle warten. Ansonsten ist es eine gute Gerätewahl!
aus dem echten Nordfriesland!

kotti
Treuer Fan
Moin Usti2000, 
so ungefähr habe ich auch angefangen, nur das die GSA noch dabei war und das es ältere Geräte waren, da die von dir genannten noch nicht auf dem Markt waren.

Die Vorredner haben schon alles gesagt, dem kann ich persönlich auch zustimmen.
2 Geräte möchte ich noch ergänzen, die auch im Hobbybereich nützliche Helfer sind:
GCL 2-15 und GLM 50

grüße Ronny

horschd
Neuling 3
Ich würde deinen GSR 18V 60 durch einen GSR 18V 60 FC ( 06019G7103 ) austauschen.

viertelelf
Spezialist 2
Für die vielen Geräte nur 2 4Ah-Akkus?
Keine gute Idee, Akkus umstecken ist genauso ärgerlich wie das Umstecken von Stromkabeln.
Nach meiner Erfahrung braucht man bei vielen Arbeiten am und ums Haus gleich mehrere Geräte gleichzeitig, dazu auch häufig den Strahler.
Die Aufnahme Stichsäge würde ich mir heute schenken, gerade Schnitte sind mit einer Stichsäge eh nicht drin, dafür gibt es die GKS, Zwingen für die FSN fehlen noch in der Liste, es gibt ein gutes Gefühl, wenn sie nicht verrutschen kann.
1/4 11

Übrigens bin ich Freund der Stabform bei der Stichsäge.  Meine Akkusäge ist in Stabform, die alte 230V-Variante war Bügel, ich finde den Stab viel handlicher.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich finde Stab-Stichsägen auch praktischer... besonders wenn man mal von unten sägen muß.... nur war da nicht was mit Verstell/Neigbarkeit bei den 18V-Geräten?
Akkus: Nur 2 4Ah sind imho zu wenig... da sollte (Winkelschleifer, Säge...) noch mindestens ein 8er dazu. Vielleicht treiben sich auch Sets auf, wo noch 6er dabei sind... (war so bei meiner GKM der Fall;-).. eine freundliche Anfrage bei Matthias R., wenn er denn wieder aus dem Urlaub zurück ist, könnte gut weiterhelfen.
FSN-SA? Noch nie vermisst/gebraucht.
FSN: 1600+800+VEL sind da besser als eine 1100. Gerade, wenn mal Platten aufzuteilen sind!
Was ist mit einem Schwingschleifer?
Viel Erfolg,
Olaf
 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Olaf Schultz am 04.06.2020, 08:37 Uhr
Moin,
ich finde Stab-Stichsägen auch praktischer... besonders wenn man mal von unten sägen muß.... nur war da nicht was mit Verstell/Neigbarkeit bei den 18V-Geräten? 
Die Stabversion kann keine Gehrungen sägen, die ist fest eingestellt.
Für mich kein Problem, ich kenne keine Situation, bei der ich eine exakte Gehrung mit einer Stichsäge anfertigen würde, kann aber natürlich nicht ausschliessen, dass es Spezialisten gibt, die das hinbekommen.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Viertelelf
Wenn du beim Innenausbau die Dampfsperren verlegt hast gibts in Ecken immer so eine Wulst, die Folie liegt nie genau in Ecke.
Wenn ich nun mit sauber zugeschnittenen Schalbrettern, zb Kappsäge komme, muss ich mit den Bretter mindestens einen cm weg bleiben weil sonst die Folie durchgedrückt werden KÖNNTE.
Damit das nicht passiert kann man den Schnitt hinterseits leicht fasen, dann ist gút.
Wenn du aber grad auf deiner Rüstung stehst und nur eine Stichsäge da ist was denn?
Ich schneide sie gleich schräg weg, fertig. Keine Kappsäge, keinen Hobel, nix.
Ganz schlimm in Fensterecken wo manchmal eh kaum Fleisch zum schrauben ist da kann man nichts verschenken.
Aber ich weiss von anderen die das nicht wissen, die schneiden das Brett stramm rein, hauen noch mit dem Hammer druff, die Folie ist dann kaputt.
Andere Situation wenn zb. OSB sauber in Fachwerkwand eingearbeitet werden soll muss man die Ausschnitte der Durchdringungen mitunter wirklich unter 45° Hinterschnitt sägen weil die du Platte sonst nicht rein kriegst (:)
Bei dem vielen Hin und Her möchte ich den Schnellverstellhebel auch an der Akku-GST sehen, bei allen Stichsägen, das kostet doch nichts, ganz simple Mechanik.

Gruss Willy
 

christian_liesc
Treuer Fan
Für die Situation nimmst die 12v GST, die kann das 🙂
MfG Christian

Steffen_Witt
Spezialist
Ich würde in diesem speziellen Fall die GKF mit kleinem Abrundfräser für noch deutlich besser im Ergebnis halten.

christian_liesc
Treuer Fan
Steffen, in sich bestimmt, aber du nimmst ja nicht n Ganzes Sortiment an Werkzeug mit da hoch 😉
Und wenn du Ablängen und anderes tun musst, ist die Stichsäge ggf. die beste Wahl 😉
MfG Christian

viertelelf
Spezialist 2
Willys Beispiel ist gut, erklärt auch warum es den Bedarf geben kann. Da bei mir ein Gehrungsschnitt aussieht, als ob es Ratten weggeknabbert hätten, würde ich lieber die Erika holen als es mit der Stichsäge zu schneiden. 
Oder noch besser, den Willy und seine Stichsäge 🙂

Nachdem ich mir die Liste vom Beitragsstarter noch mal durch den Kopf gehen lassen habe, der GWS 18-125 V-LI ist eines der Geräte, die so gut wie unbenutzt bleiben. Den würde ich heute nicht mehr kaufen.
Entweder, wenn ich den Bedarf wirklich habe, eines der BiTurbo-Geräte mit X-Lock oder gar keinen, der Bedarf für den GWS 18 ist bei mir gering.
Im Gegnsatz zum GWS 12 übrigens, der Kleine ist klasse, weil er durch seine Größe überall hin kommt und auch genug Leistung hat, das kleine Blatt zu drehen. Der 18er mit dem 125er-Blatt kommt (gefühlt) vorher an Grenzen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, das geht, man geht die Leitern hoch, robbt über die Bohlen, misst sich die Bretter aus, klettert wieder runter und wirft eine Erika an und dann die Kante noch anfasen und klettern wir wieder nach oben und hoffen das wir uns nicht vermessen haben.
Besonders Spass macht das wenn ein 4,50m Schalbrett dann 4,075m haben soll, dazu muss dann noch ein GML dabei sein, ja geht alles.
Man kann auch jemanden einstellen der unten bei der Säge bleibt und auf die Maße wartet...
Der andere oben wartet dann bis das Brett fertig ist und dann hat der Sägemeister wieder Pause bis neue Maße kommen.
Geht alles, nur hab ich dazu wenig Lust und diese Spielereien bezahlt kein Kunde.
Gruss Willy
 

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von christian.liesche am 04.06.2020, 17:41 Uhr
Steffen, in sich bestimmt, aber du nimmst ja nicht n Ganzes Sortiment an Werkzeug mit da hoch 😉
Im Gunde gebe ich dir da völlig recht. Und für den privaten, also nicht so häufigen Einsatz ganz besonders.
Für andere Leser, die aber evtl. gewerblich deutlich häufiger mit dem Folienproblem zu kämpfen haben, kann diese Überlegung relevanter sein. Manchmal erkennt man den Vorteil eine anderen Bearbeitung erst nach dem Ausprobieren. Es wird auch nicht für jeden Gewerblichen gleich interessant sein.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man muss es einmal selber gemacht haben,dann wirds sofort klar.
Ist immer schwer das so rüberzubringen.
Gruss Willy

christian_liesc
Treuer Fan
ich denke auch, Willy, daher sehe ich die Thematik bei dir, wenn du Sagst Stichsäge, auch als fundierte Erfahrung an. Darum war mein Einwand auch einfahc nur auf die Möglichkeit der Gehrung mit der 12V Version gemünzt 😉
MfG Christian

Jens21
Erfahrener
Wie einige, würde ich die auch zu dem aktuellen 18V GWS raten. Ob jetzt GWS oder GWX musst du wohl für dich ganz alleine entscheiden.
Also ein GWS 18V-10....
Und dazu dann ein 8Ah ProCore, die kannst du aber ja auch bei Bedarf nachkaufen.

GSR 18V-60C super Gerät, würde mir da aber auch mal den GSR18V-60FC anschauen mit dem bist du noch viel flexibler.
Aber der Trend geht hier eh zum zweit oder dritt Schrauber das man nicht immer umspannen muss 🙂

Gruß Jens
 

usti2000
Neuling 3
Hallo Ihr blauen Profis,

vielen, vielen Dank für das Feedback ! 
Euer Erfahrungsschatz ist Gold Wert.
Werde mir in den nächsten Tagen jeden Post einzeln vornehmen und durcharbeiten, allein beim "überfliegen" schon diverse Optimierungsmöglichkeiten gesehen.

VG
Torsten 

kuraasu
Spezialist 2
 
erstellt von christian.liesche am 04.06.2020, 16:28 Uhr
Für die Situation nimmst die 12v GST, die kann das 🙂

Christian, die 12er hat auch keine Schnellverstellung wie von Willy gewünscht. Das bleibt im derzeitigen Sortiment den beiden 160er GSTs vorbehalten.

christian_liesc
Treuer Fan
Willy wollte ne Gehrung sägen, oder hab ich was falsch verstanden?

Das kann die 12V, auch wenn das keine so dolle Verstellung ist, und das Ergebnis sowieso nicht exakt sein wird.

Techisch ist die 12V GST dazu aber in der Lage.
Und ich wette, wenn jemand da nen Schnellverschluß braucht, gibt es dafür auch ne Lösung. 🙂
MfG Christian

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, nur Hinterholz irgendwie schräg weg..hab ich aber genau erklärt..
Gruss Willy

bluefire
Spezialist
Hallo Torsten,
die Auswahl an Werkzeugen, die du dir überlegt hast, ist für eine Grundausstattung schon recht gut. Optimierungsbedarf besteht immer.
Die Forumskollegen haben dir genug Tips gegeben, wie du deine Auswahl noch etwas anpassen kannst.
Aber falls du auch in das 12V System einsteigen willst, rate ich dir zum GSR 12V-35 FC. Diesen Schrauber wirst du lieben lernen.

Viel Erfolg mit den zukünftigen Projekten.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

christian_liesc
Treuer Fan
@bluefire, das muss man lernen? Ich glaub, da kommt die "Liebe auf die erste Schraubung" zum tragen 😄
MfG Christian

usti2000
Neuling 3
Hallo blaues Forum,

vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Dank Eures Feedbacks und Erfahrung habe ich meine Liste noch besser machen können !

Hatte ein wenig gehofft, das am heutigen Sonntag ein bei Youtube sehr aktives Unternehmen seinen Profitag hat und ich dort vollumfänglich meinen Bedarf decken kann. 

Dem war nicht so 😞 Was es dort gab war leider für mich nichf interessant, scheinbar für viele andere auch nicht ?!

Ich werde nun wohl partiell Zug-um-Zug alles dort kaufen, wo es die besten Preise gibt.

VG
Torsten

horschd
Neuling 3
Poste bitte deine aktuelle Liste.

christian_liesc
Treuer Fan
Das interessanteste war schon heute morgen um kurz nach 0 Uhr weg, das GKS Set 🙂 Ich war Gott sei Dank fix genug.

Die restlichen Angebote waren in meinen Augen nicht wirklich interessant. Da waren mir zu viele Haken dabei, maximal noch das GBH Set undvder GET, wobei ich den 150er nicht haben möchte 😉

Aber es gibt nen anderen Händler, der immer wieder gute Angebote hat, etwas südlich von Frankfurt.
MfG Christian

usti2000
Neuling 3
 
erstellt von horschd am 14.06.2020, 22:30 Uhr
Poste bitte deine aktuelle Liste.
Bereite ich vor, kommt morgen !
 

usti2000
Neuling 3
 
erstellt von christian.liesche am 14.06.2020, 22:34 Uhr
Das interessanteste war schon heute morgen um kurz nach 0 Uhr weg, das GKS Set 🙂 Ich war Gott sei Dank fix genug.

Die restlichen Angebote waren in meinen Augen nicht wirklich interessant. Da waren mir zu viele Haken dabei, maximal noch das GBH Set undvder GET, wobei ich den 150er nicht haben möchte 😉

Aber es gibt nen anderen Händler, der immer wieder gute Angebote hat, etwas südlich von Frankfurt
 
Hast Du mal mal nen naeheren Hinweis auf den Haendler ?
 

christian_liesc
Treuer Fan
Werkzeugladen 24 🙂 noch deutlicher und es verstößt direkt gegen die Forenregeln 🙂
MfG Christian

usti2000
Neuling 3
So, aktuell bin ich bei folgender Asuwahl danke Eurer Hilfe : 

Boschammer ist raus, der Aufsatz für den GSR reicht aktuell !

Kreissäge GKS 18V-57 G
Stichsäge GST 18V-LiS
Bohrschrauber GSR 18 60 FC
Multitool GOP 18V-28
Winkelschleifer GWS 18-125 V-LI (Flexe 2-5 Mal im Jahr) 
Akku *2 4AH ProCore
Akku *2 8AH ProCore
Führung Stichsäge FSN SA
Führungsschiene80cm FSN 800
Führungsschiene110cm FSN 1100
Klemmzwinge Bessey ?
Verbindungselement FSN VEL

VG
Torsten

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Thorsten,

Bessey hat zweifelsohne ein sehr gutes Zwingenprogram, aber für die Bosch-Führungsschiene sind spezielle Zwingen erforderlich, z.B. Klemmzwinge FSN KZW (1 600 A00 1F8). Die gibt's in zwei Längen jeweils im Zweierpack.

Gruß
sinus50

PS.: Es gab von Bosch auch mal passende FSN-Schraubzwingen, die sind aber nicht mehr im Programm.

Jens21
Erfahrener
Zu den FSN Zwingen, hat da schonmal jemand ausprobiert ob die GTR 12 von Bessey zu den Bosch Führungsschinen passen?

Gruß Jens

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
die GTR12 wird nicht passen, es seih denn man fräst/schleift da recht viel von weg.

Olaf, mit den KZW zufrieden

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von sinus50 am 16.06.2020, 03:38 Uhr
PS.: Es gab von Bosch auch mal passende FSN-Schraubzwingen, die sind aber nicht mehr im Programm.
Die FSN SZW würde ich nicht mehr kaufen. Die sind so weich, dass man sie verbiegt, selbst, wenn man sie nur mit 2 Fingen anzieht, Und dann klemmen sie in der Schiene fest. Eine der beiden war bei mir bereits ab Werk krumm.
 
Ach ja, den Winkelschleifer würde ich noch immer nicht mehr nehmen. Das Gerät ist jetzt schon 7 Jahre alt, in Akku-Technolgie ist das eine Ewigkeit. Wenn du wirklich einen Winkelschleifer brauchst, nimm ein modernes Gerät, dem alten GWS geht doch recht schnell die Luft aus.
Und bei dem Stichsägenadapter kannst du dir schon mal Gedanken machen, was du mit ihm machst. Für einen Briefbeschwerer ist er zu leicht. Mit den Akkugeräten gibt es eher zufällig einen geraden Schnitt, es kann gut sein, dass eine GST 160 gerade sägen kann, die 18V wird dir abdriften, je nach Blatt schneller oder weniger schnell. .
Ich würde mir den Adapter sparen, die Summe in einen moderneren Winkelschleifer investieren, dann ist deine Liste schön rund.

Jens21
Erfahrener
 
erstellt von viertelelf am 16.06.2020, 08:42 Uhr
 
erstellt von sinus50 am 16.06.2020, 03:38 Uhr
PS.: Es gab von Bosch auch mal passende FSN-Schraubzwingen, die sind aber nicht mehr im Programm.
Die FSN SZW würde ich nicht mehr kaufen. Die sind so weich, dass man sie verbiegt, selbst, wenn man sie nur mit 2 Fingen anzieht, Und dann klemmen sie in der Schiene fest. Eine der beiden war bei mir bereits ab Werk krumm.
 
Gibt es denn eine Alternative zu den FSN SZW?

Gruß Jens
 

sinus50
Moderator
Moderator
Nein, wohl nicht, Jens.
Mattias hatte hier in einem anderen Thema schon informiert, das die Schraubzwingen bei Bosch ausgelaufen sind und auch die baugleichen bei Mafell.

Gruß
sinus50

christian_liesc
Treuer Fan
Letzte Woche gabs noch einen Satz beim großen Fluss, jetzt nicht mehr 😄
MfG Christian

viertelelf
Spezialist 2
Die FSN KZW gibt es als Alternative. Die habe ich mir damals nicht gekauft, mir war es zu viel Technik, Hebelchen, Gelenke, Plastikteile um einfach nur eine Schiene zu fixieren.