Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GRO 12V für Abwasserleitungen

viertelelf
Spezialist 2
Nachdem ich gerade wieder vor einem Waschbecken stehe, das nicht gut ablaufen will kam mir die Frage ob man mit einem GRO, einer biegsamen Welle und einer nicht aggressiven Bürste nicht in der Lage wäre Rückstände zu lösen. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Mischung aus Seifenresten, Haaren und sonstigem Kleinkram handelt und nicht um ein völlig verkalktes Rohr.
Natürlich bekomme ich es mit einer Saugglocke frei, aber das ist nicht nachhaltig.
Gibt es Erfahrungen, ist es vielleicht der Geheimtipp oder sind schon viele vor mir daran gescheitert und ich kann darauf verzichten, den gleichen Fehler zu machen?

Natürlich könnte ich die Rohre abschrauben und ersetzen, aber mit Wasser egal ob zu oder ab, habe ich meine Schwierigkeiten, zudem müßte in dem Fall ein halbes Bad zerlegt werden.

1/4 11
12 ANTWORTEN 12

Jens21
Erfahrener
Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber mit dem GRO?
Ich würde da eher zu einem Akkuschrauber tendieren vom Drehmoment und der Drehzahl her.
Welchen Durchmesser Rohr hast du denn? 50er? 40er?
Und wie tief willst du in das Rohr?

Gruß Jens

lot53
Treuer Fan
Schon mal mit einem Pressluft-Rohrreiniger z.B. Pango probiert?
Klappt bei mir seit vielen Jahren gut.

Lothar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In 'ner anderen Farbe gäbe es da was in 12V  😉

arthurrobert
Erfahrener
hallo
alles ausbauen und erneuern
wenn es in der wand ist mit der spirale reingehen
wenn du es nicht selber kannst jemand beauftragen

wenn es bei mir schnell gehen muss nehme ich die rohrgranate - siehe bild
aber achtung
wenn was davon auf die haut kommt kann man sich vorstellen was passiert (ist 96 oder 98% schwefelsäure)
wenns in die augen kommt ist man blind
wenn man es ins waschbecken kippt geht der chrom vom ablauf ab
also immer sifon abbauen dann reinkippen
sollte aber nur vom fachmann gemacht werden
gruß
arthur
 
13750817.jpg

viertelelf
Spezialist 2
 
Und wie tief willst du in das Rohr? 
An den GRO habe ich eigentlich nur gedacht, weil es für den biegsame Wellen gibt, allerdings nicht genau so wie ich mir die vorstelle.
Der (Wunsch-) Plan wäre  die Verstopfung zu beseitigen, dann aber das Rohr von Innen wieder zu reinigen. Da stelle ich mir eine Art Kunststoffbürste vor die mit höherer Drehzahl aber ohne massiven Materialabtrag am Rohr den angehefteten Schmutz beseitigt.
Die Lösungen mit den Rohrspiralen sind gut darin Fremdstoffe, besonders lange Haare zu beseitigen, das schliesse ich bei mir aus, sind aber nicht git z.B. Seifenreste in dem Rohr abzulösen.  
Ich gehe auch davon aus, dass das eigentliche Fallrohr unkritisch ist, das Haus stammt aus einer viel-hilft-viel-Zeit, da wurde eher etwas größer dimensioniert. Beispiel, die Zentralheizung hatte 75kW, jetzt reichen 18kW auch aus. Das Problem ist ziemlich sicher die 40er-Zuleitung ist die ist tief in das Möbelstück  eingebaut.
Rotierende Bürsten gibt es viele, aber ich habe keine gefunden, die so flexibel ist, dass sie sich durch einen Syphon schieben lässt und die eher 40mm als 100mm reinigt.

1/4 11

Jens21
Erfahrener
Gerade beim Abfluss ist zu groß aber auch schlecht, da ist dann die Geschwindigkeit vom Wasser zu gering und es kommt dadurch zu Ablagerungen. Das Fallrohr ist in der Regel aber unkritisch.
Mach doch mal ein Foto, kann mir noch nicht so richtig vorstellen wie es mit dem Möbelstück usw. aussieht.
Biegsamme Wellen gibt es auch für Bohrmaschinen und Akkuschrauber, nur wird es dann eng in dem 40er Rohr.

Gruß Jens
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit Abflussfrei wäre ich auch sehr vorsichtig, zumindest dann wenn man so wie wir eine eigene Kleinkläranlage hat die im Wesentlich auf biologische Klärung basiert.
Was aber immer geht ist Heisswasser in grossen Mengen, immer brav reinkippen, nicht aufhören, Heisswasser und Heisswasser was die Therme oder die Herde im Haus hergeben.
Dadurch löst sich der Dreck in den heissen Rohren.
Wir haben selber Rohre gelegt, sehr grosszügig dimensioniert, keine 90° Bögen sondern 2x 45 usw...und was  ist?
Nach 15 Jahren erste Verstopfung und so gut wie keine Chance eine Spirale einzuführen, daran haben wir nicht gedacht.
Heute würde ich mindestens alle 3m ein T-Stück setzen, mit Deckel, eventuell unter Bodenfliese mit Magenthalter damit mal die Möglichkeit einer Spirale gegeben ist..aber nee..
Aufkloppen tu ich nicht,bisher ging die Heisswasserkur gut immer wenn man merkt es läuft langsamer ab.
Nicht warten bis es ganz zu ist.
Gruss und schönes Wochenende
Willy

 

saletmaier
Aktives Mitglied
Hallo Leute,
Also zuerst einmal ich habe das erst am 13.10. um etwa 00:30 gelesen. dann erst mal überlegt.
uzerst einmal zur Meldung von arthurrobert, das funktioniert ganz sicher, aber wenn du dich mit diesem Zeug beschäftigst dan weist du auch "gibs nicht aus der Hand!"
Es ist schon ganz eine Nummer mit derartiger Chemie!
 Aber wenn du eine Mann vom Fach ( Installateur) hast der dich einweist und bereit ist das Soße zu geben dan machs..Aber wenn du es zu oft machst leiden auch die  Leitungen.
Nun aber zu meinen Tip ab einer 40er Leitung würde ich es mit dem gelben Hochdruck mal versuchen.
Außerdem bin ich im Moment gerade dabei den Grünen Akku Hochdruck Reiniger zu testen.
Mal sehen wie das geht und ob man eine Rohrreinigungsdüse am Schlauch anbringen kann.

Gruß  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Meine Mutter hatte letztens eine verstopfung im Waschbecken.
Mit der Spirale keine Chance da 90 Grad bogen nach ca 1m.
Ich habe dann einen Liter Reiniger ins Rohr gekippt.
Kostete 1,45 Euro.2 Stunden gewartet.Danach war alles frei.
Ist son Gel.Benutze ich schon seit Jahren,zur vorsorge.
Als ich mal meinen Traps erneuert habe sa der innen aus wie neu.
Kostet nicht viel und hilft sehr gut.
Man muss aber nach der anwendung ein paar minuten nachspülen
damit auch wieder alles frei ist.
Gruss Marc

viertelelf
Spezialist 2
Kurze Information, ich bin mit dem Endoskop in die Leitung (weiss jetzt auch, dass zumindest bei meinem die Bilder im Wasser nicht  brauchbar sind) und habe allein dadurch die Leitung frei. Allerdings hat sich auch meine Befürchtung, dass die Wände mit Seife verklebt sind bestätigt. Damit halte ich Hochdruck für keine Lösung, Chemie würde funktionieren, eine ganz einfache flexible Bürste ist aber die ideale Lösung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Bei mir in der Küche kaufe ich mir immer
eine flexible Bürste,wegen dem flexiblen Schlauch.
Kostet 0,99 cent bei Dm.Schneide den Griff ab und spanne
die in den Akkuschrauber.
Ich mache mir 1 mal im Jahr die mühe und baue in der Küche
alles auseinander.In 13 Jahren noch nie Probleme gehabt.
Auf keinen Fall Pulver verwenden.
Wenn man da nicht genug nachspült,hat man bald genau dass
was man verhindern wollte.
Gruss Marc

tt76
Treuer Fan
Moin viertelelf,

mein Tip wäre: kauf Dir ne billige/preiswerte Handspirale, mit dem GWS den Griff ab auf passende Länge
sprich Leitungslänge bis zum Fallrohr, dann ins Futter vom Akkuschrauber und los gehts.
Solltest Du HT-Rohr haben (egal ob 40er oder 50er), schadet die Stahlfeder nicht.
Dass SML/Guss verlegt ist, halte ich für unwahrscheinlich. Aber auch da macht die Feder nix. 
Es sei denn das Rohr ist faul, dann muss es eh raus.
Und schön an Willy denken, immer mit viel heißem Wasser hinterher. Hier passt dann die Devise: viel hilft viel.
 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten