Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GRO 10,8V LI

lars_lange
Aktives Mitglied 3
huhu...,

habe heute meinen GRO 10,8V erhalten. schönes gerät aaaber:

ist das normal das das gerät auf stufe 1 ein hörbares schleif geräusch von sich gibt ?!
hört sich zumindest nicht normal an...

ebenso ist mir aufgefallen wenn ich den winkelvorsatz montiere macht er noch schlimmere
geräusche. man könnte meinen das das gerät ne unwucht hat ?!

hat vllt jemand selbige erfahrung gemacht oder kann mir sonst was dazu sagen ?!

gruss
 
https://hearthis.at/tl.recording/
69 ANTWORTEN 69

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Alle zusammen,
heute Mittag ist der GRO 10,8 V-Li bei mir angekommen.
Finde das Gerät doch irgendwie größer als ich es mir vorgestellt habe. Dennoch liegt er sehr gut in der Hand.
Habe das Gerät mal laufen lassen um festzustellen, ob Unwuchten vorhanden sind. Leichte Vibrationen sind auf Stufe 6 vorhanden aber wirklich nur minimal.
Ich denke, daß das auch bei @higw65 spürbar sein wird, wenn seiner unter Volllast läuft ?
Habe das Gerät auf Stufe 6 laufend auf den Tisch gestellt... er wandert leicht weg.
Ich habe kein Referenzgerät zur Hand um zu sagen, daß mein Gerät ruhig im Gegensatz zu einem Anderen oder umgekehrt läuft, dennoch würde ich gerne wissen, wie Ihr das seht ?

higw65
Power User 4
Er wird in Stufe 6 schon aus Gründen der Massenträgheit und des Drehmoments des Motors wandern. Glatter Tisch?

Meine vibrieren auch leicht, aber auch die Dremel. Hab ihn meist so um Stufe 3 laufen. Damit arbeite ich am Liebsten. Die Vibrationen haben mich aber bei den Geräten nie gestört, da sie meiner Meinung nach im vertretbaren Bereich liegen. Ein GGS und andere Geräte haben ähnliche Vibrationen.
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Update:
Was das Wegwandern auf dem Tisch anbelangt sollte man differenzieren, was für ein Tisch es ist.
Auf der Glasplatte meines Couchtisches wandert er leicht weg, auf der Arbeitsplatte in der Küche bleibt er stehen, genauso wie auf der Arbeitsplatte der Werkbank bewegt sich der GRO 10,8 V-Li nicht im Geringsten von der Stelle.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß mit dem Gerät alles i.O. ist ?

higw65
Power User 4
So sehe ich das auch.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Suppi, dann kann ich ja beruhigt nachher schlafen !
Also dann sind auch bei dir leichte Vibrationen im 6. Gang vorhanden ?

higw65
Power User 4
Bei allen Geschwindigkeiten bei allen 3 Geräten...also 2x GRO und 1x Dremel 8200
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Wastl
Treuer Fan
Ja das ist normal. Sind ja auch 35000 U/min. Da sollte man schon was merken! Und jetzt schlaf schön ;-)!!! Und die Registrierung nicht vergessen!
out of order

Stefan_K
Treuer Fan

Hello,

seit 2-3 Wochen habe ich auch einen noch nicht benutzten GRO (04/2014 zusammengeschraubt).

Habe diesen nun ohne Einsteckwerkzeug mal senkrecht auf einen Fliesenboden sowie eine
Küchenarbeitsplatte gestellt.

Stufe 6: manchmal wanderte der GRO ein klein wenig nach rechts. Aber auch nicht immer.
Bei 5 Versuchen ist er vielleicht 2mal gewandert.

Stufe 3: je nach dem, ob ich von Stufe 6 auf 3 reduzierte oder von 1 auf 3 hochdrehte, klang
es, als würde das Teil eine Unwucht haben. Passierte aber auch nicht immer und wenn dann
nur, beim Herunterdrehen von 6 auf 3.

Da mache ich mir nun keine Gedanken düber, ob etwas kaputt ist oder nicht.
Ich behaupte mal: das muß so. Naja, ok müssen muß es nicht so. ABER:
Wir reden hier nicht von einem hochentwickelten Präzisionsinstrument wie bspw.
vom Zahnarzt oder aus'm OP-Bereich.

Vermutlich sind irgendwo minimale Abstände und je nachdem, wie vielleicht die Spindel
gerade drin steht/steckt oder sich ein anderes Bauteil verhält, gibt es halt das leichte
Wandern oder diese Unwucht (die vermutlich keine ist).

Daß das Teil bei 35.000 rpm in der Hand ein wenig vibriert ist mMn auch nichts
außergewöhnliches, das sind ja schon ein paar Umdrehungen.

Es sind ja auch keine großartigen Vibrationsabsorber eingebaut sondern scheinbar nur
2 kleine Schwämme (# 26 in der Explosionszeichung). Das Innnenleben muß halt ordentlich
mit dem Gehäuse verbunden sein und irgendwo müssen die Vibrationen ja hin.

... falls ich falsch getestet habe, bitte nochmal melden.  ;o)


VG

higw65
Power User 4
Fotos vom Innenleben gibt es übrigens hier.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von wulfman am 29.01.2015, 21:21 Uhr
[...]
Finde das Gerät doch irgendwie größer als ich es mir vorgestellt habe.  [...]
Noch größer?
Die Maßzeichnung auf der Produktseite ist ja schon nicht gerade zurückhaltend bei der Angabe zu Breite/Durchmesser... 😄


 
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Roger__
Erfahrener
Hallo,

gerade hatte ich auch einen GRO 10,8 hier. Gebaut 04/2016. Leider schon ohne Werkzeug (Spannzange geschlossen) um Stufe 3-4 herum mit solchen Vibrationen, dass man das Gerät kaum in der Hand halten konnte. Die Spindel schlug so, dass sie gegen das Licht betrachtet nur noch unscharf zu sehen war.

Einmal retour. Schade. Hätte eigentlich erwartet, dass Bosch das mittlerweile in der Serie abgestellt hat.
Genauso wie dieses Gerät verhielt er sich. Habe wohl dessen Rückläufer bekommen...


 

Roger__
Erfahrener
Auch das Tauschgerät hatte schreckliche Resonanzen, ging ebenfalls zurück.
Wenn Nr.3 auch nix taugt, hat sich das mit GRO für mich.

higw65
Power User 4
Manchmal frage ich mich ob auch hier die Qualitätssicherung versagt oder ob da einfach eine Prüfung am Ende der Produktion fehlt. Hab auch schon diverse Geräte in der Hand gehabt...und mal waren sie in Ordnung...mal nicht. Bei den Dremel gibt es das Problem anscheinen nicht.

Meine Beiden liefen, aber einer fängt jetzt an zu vibrieren. Muss das mal genauer untersuchen. Übrigens auch ohne Einsatzwerkzeug.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Roger__
Erfahrener
Beim Dremel 8200 kommt das leider auch ab und zu vor, ebenfalls bei mittleren Drehzahlen.

Hat die Spindel bei Deinem auch Spiel ?
Die Defekten hatten am Schluss mehr als 1mm seitlich, wenn man von oben auf den Schalter geschaut hat.

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Nur als kurze Ergänzung:

Der GRO passt natürlich auch in den Veritas Fräskorb mit Parallelanschlag (inkl. Zirkelführung) und Feineinstellung, ist allerdings in der Komplettkombination mehr als 5x so teuer wie der Dremel Tauchkorb ... Veritas halt.
12347767.jpg12347769.jpg
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

cmdr_zod
Neuling 3
Hallo zusammen

Ich möchte meine Erfahrung mit dem Bosch GRO und dem Veritas Fräskorb für Interessierte weitergeben. Ich habe diese Kombination seit ein paar Monaten und habe die Geräte bisher für ein kleines Projekt und Ausbesserungen verwendet.

Zum GRO selber:
Viele der Werkzeuge von Dremel haben eine maximale Drehzahl, die vom GRO auf voller Drehzahl überschritten wird. Im Handbuch steht man solle kein solches Werkzeug einsetzen, in der Praxis wird sich kaum jemand daran halten (ich auch nicht) und am Gerät die Drehzahl entsprechend reduzieren. Leider findet man die Angabe zur Drehzahl bei der jeweiligen Stufe nur im Handbuch, hier wäre es echt sinnvoll wenn Bosch diese Angaben auf das Gerät drucken bzw. kleben würde. Ich habe mir mit einem Label aus dem Brother P-Touch beholfen.

Beigelegtes Werkzeug: Beigelegt sind ein paar Trennscheiben und ein Aufspanndorn mit kleiner Schraube sowie ein absolut unpraktisches Kombiwerkzeug mit einem Maulschlüssel für die Spannmutter am einen Ende und einem Schlitzschraubendreher am anderen Ende. Als Schraubendreher ist das Ding unbrauchbar, weil total unergonomisch, ich habe sofort zum kleinen Taschenmesser gegriffen. Das ist auch nur ein Behelf, aber im Vergleich ein sehr guter.

Der Veritas Fräskorb: Ich habe das "volle Programm" mit Anschlag, Zirkelführung und Feineinstellung bestellt.
Das Produkt ist gut verarbeitet, für Europäer sind die Zoll-Angabe im Handbuch etwas ungewohnt, wer für die Zirkelführung ein Loch bohren will braucht einen 1/4"-Bohrer (hatte ich im Haus und habe daher nicht probiert, wie gut metrische Bohrer passen). Bei den Schraubenköpfen gibt es eine Auswahlsendung, wer den Anschlag durch die Zirkelführung ersetzt muss eine Schlitzschraube lösen, das Holz am Anschlag wird mit Philips montiert. Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach überall Torx oder wenigstens einheitlich Philips nimmt (das lässt sich wohl besser von Staub und Sägemehl befreien als Torx).

Tücken bei der Kombination: Wer den GRO im Fräskorb montiert wird sich schnell über die Spannmutter ärgern. Im Gegensatz zu Dremmel ist die Spannmutter von Bosch nur an zwei Seiten für den Einsatz des Schlüssels angefräst, folglich kann man den Schlüssel nur alle 180° ansetzen. Prompt bin ich mit dem Kombischlüssel abgerutsch und habe mir die Schraubenzieherspitze in die Hand gerammt. Unbedingt aus dem Zubehörprogramm von Dremel eine "richtige" Spannmutter kaufen. Beim Oberfräsenaufsatz von Dremel ist übrigens ein anderer Schüssel dabei (mit rundem Ende), falls jemand weiss wo man so einen bekommt bin ich dankbar für Hinweise.

Nutzung in der Praxis: Ich habe für mein Badezimmer einen Schrank unter das Waschbecken gebaut, als Basis verwendete ich den sehr billigen "Fullen" von IKEA (günstiger kommt man kaum ans Material), ergänzt um etwas MDF.
Gut bewährt hat sich der Einsatz als Bohrer für Holzdübellöcher, dank Anschlag kann man auch in der Stirnseite von dünnen Spanplatten mittig Löcher bohren, die perfekt senkrecht sind.
Für die Rückwand habe ich eine 3x8mm Nut in MDF gefräst, da bewegt man sich meiner Meinung nach im Grenzbereich der Maschine, wer so was häufiger macht sollte eine richtige Oberfräse nutzen.
Die Zirkelführung habe ich zusammen mit dem Spiralfräser (Dremel 561) für ein paar runde Ausschnitte benutzt. Bei der 3mm dicken Faserplatte der Rückwand hat das Gerät keine Mühe, bei 17mm MDF wirds schon kritscher. Eigentlich wollte ich im MDF auch die geraden Schnitte mit Hilfe des Anschlages fräsen, habe dann aber lieber zur GKS 10.8 gegriffen.

Fazit: Die Kombination ersetzt sicher keine grosse Oberfräse, aber für kleinere und filigrane Arbeiten ist es eine gute Wahl. Gerade zum Bohren von Löchern mit gleichbleibendem Abstand zu einer Kante finde ich sie genial, leider scheinen die Bohrer von Dremel nicht besonders standfest zu sein.

Ich habe zur Illustration noch ein Foto der beiden Spannmuttern (Bosch und Dremel), und des Kombiwerkzeugs angehängt.
13006611.jpg

scorpion778
Neuling 3
Guten Abend. Heute kam meine GRO 12v an.

Wieder besseren Wissens wegen den vielen Berichten über die Unwucht habe ich mir das Gerät geholt in der Hoffnung, dass mittlerweile das Problem angegangen wurde. Fehlanzeige. Herstellungsdatum ist der 11.2017, also grade mal ein halbes Jahr her.


Extreme Unwucht mit entsprechenden Geräuschen zwischen 1-4,5 Stufe.

Nun meine Frage, ist ratsam das Gerät sofort zum Händler zurückzuschicken oder nutzt es was es über den Bosch Reparaturservice zu versuchen? Wer hat damit gute Erfahrungen gemacht? Wird dort der Motor gewechselt und auch mit eingespanntem Sachen geprüft, ob keine Unwucht zu spüren ist oder wird einfach auf gut Glück das Gerät ausgewechselt?



Schonmal danke für eure Ratschläge und Antworten.

higw65
Power User 4
Mit oder ohne eingespanntem Einsatzwerkzeug?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

scorpion778
Neuling 3
Bei beiden. Mit Einsatzwerkzeug lauter und vibrationsstärker, ohne etwas weniger aber immernoch sehr laut und störend.

scorpion778
Neuling 3
Hat keiner Erfahrungen gemacht mit dem Raparaturservice bei diesem Gerät?

higw65
Power User 4
Schick ihn ein. Also meine beiden Geräte rappeln auch...aber es kommt immer darauf an bei wlechen EInsatzwerkzeugen, welcher Drehzahl und wie ich arbeite. Mich hat es aber nie gestört...weil es im vetretbaren Rahlen ist. Das ist nun mal kein hochpräziser Gerad- oder Pistolenschleifer mit ins Feinste gewuchteten Bauteilen.

Hast Du das Gerät mal ohne Spannzange laufen lassen?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

scorpion778
Neuling 3
Ja, da macht es die selben Geräusche als mit Spannzange. die Vibrationen sind schon sehr extrem. Falls ich es einschicke und es nichts bringt ist allerdings das 14 tägoge Rücknahmerecht erloschen. Deswegen meine Frage, ob es Erfahrungen mit dem Reparaturservice für dieses Gerät gibt und die Spezialisten es wieder hinbekommen oder eher nicht:-)

higw65
Power User 4
Einschicken...und wenn er nicht "besser" zurückkommt...wieder einschicken 🙂
Hartnäckig sein. Der Service ist ansonsten aber vorbildlich.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

scorpion778
Neuling 3
Vielen Dank für den Ratschlag. Habe mich entschlossen,den gro zu behalten. Nach einem kleinen Upgrade läuft er jetzt bei allen Drehzahlbereichen ruhig und leise ohne Getöse. Bei dem Preis kann man das aber bei einem Profigerät schon ab Werk verlangen.

michi1965
Treuer Fan
Darf man mal fragen, was dieses Upgrade beinhaltet?
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

scorpion778
Neuling 3
Das ist relativ simpel und einfach. Den GRO vorsichtig öffnen und das Rillenkugellager, welches durch zu viel Spiel an den Vibrationen und den lauten Geräuschen verantwortlich ist mit ein wenig, am besten hitzebeständigen Klebeband umwickeln. Ich habe Weichaluminiumband verwendet. Nicht zu viel Band benutzen, damit sich das Gehäuse noch sauber schließen lässt.

michi1965
Treuer Fan
Danke!
Vielliecht modifiziere ich meinen auch mal.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Verstehe ich das richtig, der äussere Sitz des Kugellagers ist zu lose, das Gehäuse zu weit und nun gleicht ihr das mit Klebeband aus?
Kurzum Gehäuse zu weit oder Lager zu klein???
Ja?
"Eigentlich" so wie ich das kenne, sitzen die Lager immer etwas stramm, also mit etwas Pressung damit es sich nicht mitdrehen kann.
Wenn das Lager zu lose sitzt würde es kurz über lang noch mehr Lose bekommen weil das Plastik des Gehäuses ausgearbeitet wird.
So weit noch richtig?
Dh. der GRO würde, vorausgesetzt er wird auch benutzt, in kurzer Zeit hinüber sein.
Das ist eigentlich Aufgabe von Bosch, ihr zahlt doch auch, oder war  das ein Geschenk?
Bei mir braucht der Kunde auch nicht mit Holzkitt herumschmieren weil ich zu kurz abgesägt habe..
Gruss Willy


 

scorpion778
Neuling 3
Gerne. Es mag zwar unprofessionel klingen, ist aber sehr effektiv. Ich hatte danach jedenfalls keine Probleme mehr mit dem Gerät, lohnt sich auf jedenfall. Wie das ganze mit der Garantie aussieht, kann ich nicht sagen, wenn man aber sauber gearbeitet hat lässt sich alles wieder restlos entfernen. Normales Isoband müsste auch gehen. Nur als kleiner Tipp beim aufkleben: Die Streifen beim kleben so zuschneiden, dass sie einmal herumgehen und bündig enden. Danach den nächsten von der anderen Seite, solange bis es ausreicht. Wenn man nur einfach umwickelt entsteht auf einer Seite eine Wölbung bedingt durch den Anfang des Bandes und es füllt nicht 100%ig das Gehäuse aus.

scorpion778
Neuling 3
Hallo Willy.

Ich denke, da kommen mehrere Sachen zusammen, die dazu führen. Hauptgrund wird wahrscheinlich die Unwucht der Welle sein. gepaart mit einem Lager, welches zu viel Spiel hat entstehen dann diese starken Vibrationen. Mein Lager hat z.B. 0,7mm Spiel. Bosch hätte definitiv längst eingreifen müssen. Ich hab das Gerät behalten, weil es mir ansonsten ganz einfach gefällt. Verarbeitung, Optik, Power und dass es halt zum restlichen 12v System gut passt.