Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Größeres Sägeblatt in GKS 55?

christian98
Neuling
Hallo zusammen,

erstes eigenes Thema, daher kurze Vorstellung: Ich bin Christian, 46, seit sieben Jahren Hausbesitzer und in dieser Zeit zum Universalheimwerker gereift (vorher nur begeisterter Hobbyelektriker und Dübelsetzer...).
Ich habe jetzt von Vattern eine GKS 55 CE "geerbt" und habe gestern kurz entschlossen ein neues Blatt dafür gekauft (ein Expert for Wood mit 48 Zähnen). 
Leider hat mich die oberflächliche Recherche auf dem Smartphone in die Irre geführt und mir 165 mm als Blattdurchmesser angezeigt - das gilt aber wohl für die neueren Versionen der GKS 55... Für meine sagt die Anleitung: Maximal 160 mm. Blöd. 
Ich habe das Blatt trotzdem montiert (das war vor der Lektüre der Anleitung) und vorsichtig zunächst von Hand gedreht und dann (mit niedrigster Drehzahl) mal laufen lassen. Platz im Gehäuse ist nach Sichtprüfung genug, es schleift auch nichts. 

Preisfrage: Kann ich das Blatt benutzen oder drohen hier Gefahren, von denen ich noch nichts ahne (Rückschlag, hoher Verschleiß der Lager, whatever)? Noch könnte ich es umtauschen. 

Danke im Voraus!
3 ANTWORTEN 3

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum, endlich mal wieder eine richtige Vorstellung eines Neuankömmlings..(:)
Wenn das Blatt passt hätte ich pers. keine Bedenken, aber es zählt die BDA.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Wenn das Blatt im Gehäuse passt und auch nicht unten rausschaut wenn die Säge ganz oben ist! Würde ich es auch benutzen und einfach nicht drüber reden. Die 2,5mm mehr Radius erhöhen die Umfangsgeschwindigkeit nicht so tragisch. 
Maria, Maria, i like it laut!

abbu
Erfahrener
"Ich" würde mir da auch keinen Gedanken drüber machen, wenns nicht streift... Feuer frei... 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...