Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 40-30 Cutter macht nur noch minimale Ausschläge

Wakeman
Neuling 2

Hallo Zusammen,

Ich hab mit dem Multicutter über die Jahre wirklich wenig gemacht. Neulich aber dann einen Gartentisch komplett abgeschliffen. Auf den letzten Zentimetern hat dann das oszillieren fast vollständig aufgehört. Das Gerät macht nur noch minimale Ausschläge und ist damit nicht mehr zu gebrauchen.
Ich hab den Kopf abgeschraubt und ein Foto gemacht. Das Teil hinter dem Kugellager, mit den Einbuchtungen sieht für mich abgenutzt aus. Was meint ihr, könnte es da dran liegen ?
Gibt es das als Ersatzteil und zu einem Preis, bei dem sich die Reparatur lohnt ?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

20240519_132117.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Wakeman, 

das Metallteil mit den Einbuchtungen hinter dem Kugellager, bewegt es sich exzentisch und stellt somit den Antrieb zum Getriebekopf her? 
Wo siehst Du einen Verschleiß? Ich vermute, dass bei einem Verschleiß/Abrieb das Fett nicht so sauber aussehen würde. 
Das von dir angesprochene Bauteil stellt eine Baugruppe mit dem Anker dar und ist wohl nur komplett als Ersatzteil zu haben: 

2 604 011 959, € 78,86 incl. MwSt. 

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/multifunktionswerkzeug-gop-40-30-3601B31... 

Ein Defekt könnte z.B. auch im Getriebekopf vorliegen. 
Du erwähnst, dass Du einen kompletten Gartentisch mit dem GOP geschliffen hast. Ich halte einen GOP mit seinem oszillierenden Prinzip nicht geeignet für den Einsatz auf größeren Flächen. Gerade im Bereich des Getriebekopfes kann ein oszillierendes Elektrowerkzeug sehr heiss werden. Ein GOP ist in meinen Augen eher ein sehr vielseitiger Problemlöser. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Wakeman, 

ich kenne das Innenleben eines GOP nicht, aber ich habe mir dein Foto noch einmal angesehen. Auf dem Metalteil mit den Einbuchtungen/Zahnungen ist zu sehen, das in einem exzentrischen Bereich ums Kugellagers herum kein Fett zu sehen ist. Zunächst dachte ich daher, dass sich die gezahnte Metalscheibe exzentrisch dreht und dies etwas mit dem oszillierenden Wirkprinzip des GOP zu tun hat. Aber mittlerweile vermute ich, dass sich die gezahnte Scheibe vom Antrieb gelöst hat bzw. kaum noch Kraftschluss hat und eigentlich zentrisch laufen müsste!? Dies würde dann auch die stark eingeschränkte Oszillation deines GOP erklären. 
Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass Brushless Motoren sehr präzise montiert werden müssen, was die Passung von Rotor und Stator anbelangt. 

MfG Hardy

Hallo Hardy, erstmal vielen Dank für deine Kommentare. ich hab's mir heute nochmal angeschaut. Das Metallteil mit den Einbuchtungen ist tatsächlich exzentrisch. Es läuft also nicht "rund". Mit händischer Prüfung konnte ich nicht feststellen, ob es nur noch locker sitzt. Die Verbindung mit der Ankerwelle scheint fest zu sein. Den Kopf der Maschine kann man nicht weiter zerlegen. Da konnte ich also keinen Fehler erkennen.
Ich kann am Kopf die Aufnahme für "Sägeblätter" etc. bewegen und sehe, dass sich die Klaue im Kopf gut mit bewegt. Diese Aufnahme lässt sich, soweit ich das sehe, händisch mit deutlich größeren Ausschlägen bewegen, als wenn das Gerät läuft.

Ich fürchte, das Gerät ist ein Totalschaden, warum auch immer. Schade und auch etwas enttäuschend. Ist ja nicht die grüne Heimwerkerserie.

Hey, aber nochmal danke für deine Hilfe soweit.
Grüße - Wakeman

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Wakeman, 

wie schon erwähnt, habe ich keine Ahnung von dem Innenleben eines GOP. Aber ich finde das Innenleben/die Technik von Werkzeugen schon sehr interessant. 😉 
Vielleicht kannst Du noch ein Foto von dem Antrieb des Getriebekopfes einstellen? Du sprichst von einer „Klaue“? Diese wird vermutlich von dem Metallteil mit den Einbuchtungen, welches sich deiner Beschreibung nach exzentrisch dreht, angetrieben bzw. hin- und her bewegt? 
Vielleicht hilft es ja weiter, erst einmal die Mechanik deines GOP besser zu verstehen. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Wakeman
Neuling 2

So, hab Fotos vom Innenleben des Kopfes gemacht. Für mich sieht das alles nicht wirklich kaputt aus. Gut gefettet, keine losen Teile oder Abgebrochenes, kein Abrieb und trotzdem hinüber. Ich hab das Gerät zwischenzeitlich auch mal wieder zusammengeschraubt und ausprobiert. Es gab leider keine wundersame Heilung.

20240525_091254.jpg20240525_091217.jpg20240525_090912.jpg

Hallo Wakeman, 

vielen Dank für das Einstellen der Fotos vom Getriebekopf! 
Ich vermute jetzt folgendes: 

Das Kugellager ragt am weitesten aus dem Antrieb heraus. Es ist anscheinend nicht für die Lagerung der Antriebswelle gedacht, wie ich zunächst vermutet hatte, sondern dürfte in die Gabel des Getriebekopfes passen. Wenn das Kugellager exzentrisch dreht (und nicht das Metallteil mit den Einbuchtungen), dann dürfte so die oszillierende Bewegung am Abtrieb (an der Starlock Aufnahme) entstehen. Eventuell ist das Kugellager verschliessen? Läuft es noch leichtgängig? Wenn der Durchmesser des Kugellagers (durch Abrieb in der Gabel) nicht mehr stimmt, würde auch die Gabel im Getriebekopf keine entsprechende Amplitude mehr erhalten. 
Kannst Du am Umfang des Kugellagers Abnutzung erkennen? 
Aber vielleicht weiß es ja einer der anderen Foristen hier besser? 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Tatsächlich ist es so, dass das Kugellager zentrisch läuft und auch keine Abnutzung daran erkennbar ist.
Das Teil mit den Einbuchtungen läuft exzentrisch und nimmt vermutlich die Klaue im Kopf mit. Die in diesem Teil befindlichen "Zylinderstifte"? sind magnetisch. Hab ich vorhin zufällig bemerkt.
Ob das Teil mit den Einbuchtungen abgenutzt ist kann ich nicht sagen. Da fehlt mir der Vergleich mit einem Neuteil. Rein optisch kann ich das nicht einschätzen.

Ja, das scheint hier ein ziemlich exotischer Ausfall zu sein, da sich sonst noch niemand aus dem Forum dazu äussern konnte.

Grüße - Wakeman

Hab diesen Eintrag hier im Forum gefunden "Bosch GOP 40 30 defektes sphärische Kugellager". Da gibt es ein Foto, welches diese Scheibe mit den Einbuchtungen in einem anderen Zustand zeigt ....
Wenn ich im Netz nach Ersatzteilen suche, finde ich den kompletten Anker. Auf den Zeichnungen ist aber nicht erkennbar oder beschrieben, ob das Kugellager und diese exzentrische Scheibe dabei sind und montiert sind. Echt schade.

Hallo Wakeman, 

ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Das Kugellager dreht sich in sich zentrisch, was ich jedoch vermute ist, dass die Achse, auf der das Kugellager sitzt, sich exzentrisch zur Antriebswelle dreht. Dann würde sich ein exzentrisch gelagertes, spährisches Kugellager unter Last in der Gabel selber ausrichten können, wenn es diese antreibt. Aber es sind meinerseits nur Spekulationen! 
Bei netzbetriebenen Elektrowerkzeugen hält man sich hier eher zurück, was Reparaturempfehlungen anbelangt. Eigentlich sollten Reparaturen an netzbetriebenen Maschinen nur von einer Fachkraft ausgeführt werden, mit anschließender Sicherheitsüberprüfung. Ich bin diesbezüglich etwas ambivalent, weil ich eben auch sehr nachhaltig denke! Aber vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Händler, der noch selber einen Reparaturservice anbietet? Oder hast Du die Möglichkeit, mal in einem Repaircafé  vorbei zu schauen? 
Mit freundlichem Gruß

Hardy