Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 18 V-EC ...und irgendwie kein Ende

higw65
Power User 4
Manchmal kann ich die Käufer verstehen die nach viel Geduld auf einen anderen Hersteller umsteigen.

Selbst ich bin da oft am Überlegen. Jetzt ist es beim GOP 18 V-EC soweit. Hab ihn am 02.09.2013 gekauft...also vor etwas mehr als 3 Jahren. Garantie abgelaufen...

Dann ein paar Wochen später nach wenigen Anwendungen ging er wegen Elektronik-Problemen (Drehzahlschwankungen) in den Service. Das war am 04.11.13...
...und danach lief er auch. Er ist vielleich ein oder zwei Mal im Monat im EInsatz. Wird also nicht wirklich jeden Tag belastet. In der Werkstatt ist eh der 300er im Einsatz.

Das Ganze war dann gut bis Ende 2014...und wieder...Drehzahlschwankungen. Also Anfang 2015 wieder ab in den Service.
Dann die Sache mit dem Akku...aber dafür wollte ich ihn nicht schon wieder in den Service schicken. Hab ich auch nicht.
Heut hab ich ihn wieder gebraucht. Einfach nur um ein paar Schrauben vorsichtig abzuschneiden. Die ersten zwei Schrauben hat er auch erledigt...dann wollte ich ihn wieder einschalten und er klackt nur kurz. Ok...aus, ein..."Klack". Akku raus...rein..."Klack". Anderen Akku..."Klack". Geschüttelt (nicht gerührt)..."Klack". Nach sicherlich 20x aus- und einschalten lief er plötzlich wieder. Und die Drehzahlschwankungen scheinen wieder da zu sein. Nicht mehr so schlimm wie früher...aber da.

Aber nun stellt sich die Frage was man machen soll...auch noch ein Zweitgerät ins Auto packen...für den Fall der Fälle?

Mal schauen was mein Händler sagt, bwz. der Service.

Leider ist der Neue ja noch nicht lieferbar (außer in der Bucht)...aber da sich in der Elektronik irgendwie Nichts geändert hat...hab ich ein komisches Gefühl. Zumal man auch vergessen hat den Drehzahlregler zu verlegen, besser zu schützen und fester zu machen. Ich komme beim Arbeiten immer wieder gegen und dadurch verstellt sich dann die Drehzahl.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
69 ANTWORTEN 69

useruser
Neuling 3
Hallo,
ich rufe morgen mal an. Habe irgendwie das Vertrauen verloren. Hatte vorher Ryobi Geräte, halt Hobbyhandwerker. Da hatte ich nie was. 
Es macht auch keinen Sinn ein neues Video reinzustellen. Sieht identisch aus. Bei mir dauert es nur länger. IS er anspringt. Könnte auch mal einen befreundeten Elektroniker bitten der Sache auf den Grund zu gehen. Da würde ggf. ein ehrlicher Befund und ein nachhaltiger Lösungsansatz rauskommen.
Naja, ich rufe mal morgen an. Ist in meinen Augen ein Konstruktionsfehler. Habe das Ding wie gesagt max. 3x genutzt und dann auch nur kurz.
Gruß
RN

useruser
Neuling 3
Das erste Video

https://youtu.be/e88FPU9lT8I


 

useruser
Neuling 3
Und as 2. Video
https://youtu.be/e88FPU9lT8I

 

useruser
Neuling 3
Wie gesagt 3x Kurzeinsätze in 3 Jahren.

useruser
Neuling 3
So Männer,
ich soll das Gerät erstmal kostenfrei einschicken. Habe gerade das Paket gepackt. Ich bin mal gespannt, ob es sich gelohnt hat bei einem Qualitätsanbieter mit einen 3x höheren Preis als bei der Konkurrenz zu kaufen, wenn widererwartend es doch mal mit der Qualität nicht so passt.
ich halte euch auf dem Laufenden .

floflo
Treuer Fan
Alter Falter... und ich habe mir das gleiche Gerät gekauft...
Das mit dem Festsitzendem Akku und der L-Boxx-Einlage bei dem Gerät waren mir schon doof genug, obwohl es nur Kleinigkeiten waren. Ich hoffe, es ist nicht ein systematischer Fehler bei allen Geräten, wie beim GSR 18 V EC Baujahr 2015!
 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Was ist mit der Einlage?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Altes Problem, das wir hier schon diskutiert hatten und, dass nur bei der Solo-Version aufgetreten ist. Mich interessiert eher die Frage: Was ist jetzt mit der Elektronik? 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Nun...da gibt es Geräte mit Ausfällen...aber wie viele das sind...wissen wir hier nicht. Mit useruser kenne ich (inkl. meinem Gerät) vier Stück die damit ein Provlem haben/hatten. Dazu noch etwa 15 Besitzer die kein Problem mit der Elektronik hatten.
Klar...dafür war Meiner mehrfach im Service. Hab ja oft das Glück 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

useruser
Neuling 3
Es kann ja auch eine Charge sein mit fehlerhaften Bauteilen. Es muss ja nicht die gesamte Gattung sein. Allerdings muss es sich um einen versteckten Mängel handeln da bei der Geringen Nutzung ein Profigerät funktionieren muß

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@useruser, die Nutzung eines Geräts (ggf. noch unter Berücksichtigung des jeweiligen Belastungszustands) ist zwar für einige mögliche Fehlerquellen verantwortlich, aber sicherlich nicht für alle. Es kann also ebensogut ein Fehler vorliegen, der eben nicht nur vielgenutzte oder hochbelastete Geräte trifft.

Selbst mit einer 100% Qualitätskontrolle wären solche Fehler nicht mit absoluter Sicherheit auszuschließen, daher gibt es für derartige Fälle ja die Garantie und den Service.


Gruß
kuraasu

Sebi_TNT
Neuling 2
Hallo allerseits,
ich habe bei meinem Gerät die selben Probleme, die hier schon in aller Ausführlichkeit beschrieben wurden (klemmender Akku, schwankende Drehzahl, Anschaltprobleme). Ich habe meinen GOP im Dezember 2013 gekauft und bis zu diesem Jahr (2017) nur zwei mal kurz benutzt. Seit Beginn dieses Jahres habe ich ihn aber öfter benutzt, da ich momentan viel umbaue. Die Probleme habe ich erst jetzt bemerkt. Leider ist aber die Garantie seit Dezember 2016 abgelaufen. kann mir eventuell jemand sagen, ob ich da mal vorsichtig nach einer Reparatur auf Kulanz fragen sollte, oder ob das sowieso sinnlos ist. Wie sieht es eigentlich bei "useruser" aus? Ist Dein Gerät noch in der Garantie?
Beste Grüße
Sebi

floflo
Treuer Fan
Das Gerät wird nicht oft benutzt, aber wenn, dann ist es um schwierige Situationen zu retten. Es ist kritisch, wenn man nach 3 Jahren erkennt, dass man die Schwarzer-Peter-Variante besitzt, und man nichts mehr tun kann. Das gibt mir gerade ein mulmiges Gefühl. Ich muss zugeben, wenn mir das passiert, dann würde ich mir das Gerät nicht nochmal kaufen, dann wird aber auch die Ökosystemabhängigkeit hinfällig.
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Ich denke es könnte da Kulanzlösungen geben. Nicht gleich aufgeben. So wie es aussieht, handelt es sich wohl wirklich um eine bestimmte Charge. Da ich meine Geräte damals nicht zerlegt habe, weiß ich auch nicht, aus welchen Zeiten die Bautele stammen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

useruser
Neuling 3
Hallo Männer,
habe gerade eine Rückversandnachricht bekommen. Alles wäre abgeschlossen Gerät ist auf dem Weg. 
Ich würde mich sehr freuen wenn ich sagen könnte: Toller Service.
ich gebe euch Bescheid, wenn ich das Gerät getestet habe.

useruser
Neuling 3
... das Gerät ist am 17.01.2017 3 Jahre alt geworden, war aber nicht online registriert, da ich das bei meiner geringen Nutzung bei einem Profigerät für überflüssig gehalten habe. Bei mir war Quality das ausschlaggebende Argument , ansonsten bekomme ich solche Geräte für 1/3 des Preises. Allerdings hatte ich auch zu diesen Zeitpunkt in Summe gleich 6  Bosch  blau Geräte im Schwung gekauft und auch die Rechnung mitgegeben, Umsatz war 1600€ ca.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich vermute du bekommst ein neues Gerät.
Wo viel Elektrik dran ist gibts auch viele Störungen, egal ob Waschmaschine, Auto oder Bohrmaschine, das ist eben so.
Zu hoffen ist aber das die Hersteller ihre Fehler mit der Zeit erkennen und ausmerzen, eine Rückmeldung wäre mal was.
Das Gefühl, "läuft sie oder läuft sie nicht" fährt aber immer mit..Profis die diese Geräte dauernd brauchen haben sicher 2 an Bord..und ich würde mich auch nicht auf Ryobi verlassen und auch nicht auf Fein oder Festool ist mit Schraubern und Sägen ja auch so, Reserve für den Notfall muss parat sein.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
...oder aber zusammengebaut aus anderen Geräten. Wie bei mir.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Flicken also...(:)
Nein, die haben sich nur gedacht weil du ja auch selbst umbaust muss das so sein (:)
Gruss Willy

floflo
Treuer Fan
erstellt von willyausdemnorden am 08.02.2017, 18:52 Uhr
Moin 
Ich vermute du bekommst ein neues Gerät. 
Wo viel Elektrik dran ist gibts auch viele Störungen, egal ob Waschmaschine, Auto oder Bohrmaschine, das ist eben so. 
Zu hoffen ist aber das die Hersteller ihre Fehler mit der Zeit erkennen und ausmerzen, eine Rückmeldung wäre mal was. 
Das Gefühl, "läuft sie oder läuft sie nicht" fährt aber immer mit..Profis die diese Geräte dauernd brauchen haben sicher 2 an Bord..und ich würde mich auch nicht auf Ryobi verlassen und auch nicht auf Fein oder Festool ist mit Schraubern und Sägen ja auch so, Reserve für den Notfall muss parat sein. 
Gruss Willy
Viel Elektronik? Die Aussage klingt etwas übertrieben. Da ist wahrscheinlich nur eine kleine Platine drin. 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Betrieb immer 2 Geräte parat hält, um eines für den Notfall zu haben. Sonst würde man keine Profigeräte kaufen. Aber das hängt sicherlich von der Größe des Betriebs ab.

Eine indirekte Rückmeldung (nicht zum GOP) gibt es ja schon:
Es läuft gerade eine Rückrufaktion einiger GWS und PWS. Wobei wahrscheinlich die Ausfälle gefährliche Folgen haben. Bei dem GOP wird wahrscheinlich zurzeit überlegt, ob es sich lohnt da etwas zu offizialisieren.
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das sind sogar 2 Elektroniken, eine im Akku, eine Im Gerät und beide sind berechtigt unter gewissen Bedingungen abzuschalten...(:)
Ich sag mal so, früher als es nur einen Schalter gab der Plus direkt kontaktierte und einen Thermofühler für den Notfall gabs sowas alles nicht.
Wenn ich dringend einen GOP bräuchte, dh, wenn der Bau ohne ihn stillstünde oder ich erst fahren müsste, hätte ich 2 an Bord, auch als Einzelkämpfer.
Das wichtigste an Gerät hab ich immer mehrmals, zumindest muss es so sein das dieser eine (Pech)Tag überbrückt werden kann.
Nun warten wir mal ab und hoffen das Beste!!
Gruss Willy


 

useruser
Neuling 3
Hallo floflo,
ich bin absolut deiner Meinung. Die Hersteller aller Fraktionen haben riesige Probleme mit der Haltbarkeit der Elektronik. Manchmal weiß man schon nicht mehr ob das nicht gewollt ist, sprich Obsoleszens.
Fakt ist z.B. Beim Auto das der Zuwachs an Elektronik im KFZ die Nutzungsdauer  des KFZ sicherlich nicht erhöht, da Elektronik egal wo Temperaturschwankungen, Erschütterungen und unregelmäßige Nutzung nicht mag.
Nachdem beim meinem letzten VW ich den Scheinwerfer wechseln lassen musste  da der Motor Kurvenlicht ausgefallen war, müsste ich 1200€ berappen.
jetzt fahre ich wieder  VW T4 kann ich für 1200€ viel reparieren und der Lampenwechsel kostet 5€.

Ich  habe noch einen MINi wo die Batterie gewechselt werden musste. Gerechnet hatte ich mit 120€. Gekostet hat es 370€, da ich Start Stop habe (was immer abgestellt ist) und es eine spezielle Batterie bedarf die auch noch angelernt werden muss. Wie gesagt, das gibt es bei dem T4 nicht.

mit Handy geschrieben......

useruser
Neuling 3
So das Gerät ist zurück. Die Seriennummer ist identisch und ds Gerät funktioniert.
was soll ich sagen, ich bin zufrieden mit dem Service !
wie gehabt: das Elektronikmodul wurde getauscht.

Sebi_TNT
Neuling 2
Mein Gerät ist nun auch zurück. Nachdem ich den Kostenvoranschlag erhielt, habe ich dort noch per Telefon etwas Überzeugungsarbeit geleistet und habe mein Gerät nun auf "Vertriebskulanz" repariert bekommen. Super! 🙂
Getauscht wurden bei mir 2.609.199.490 "Elektronikmodul" und 2.605.806.872 "Getriebekopf". Gefühlt ist also das komplette Innenleben neu 🙂 Das Gerät funktioniert jetzt wieder super!
Vielen Dank an Bosch und auch für Eure Hilfe hier im Forum!

higw65
Power User 4
Das hört sich doch gut an...und ich hoffe in diesem speziellen Fall ist Bosch auch weiterhin so kulant. So oft wie ich davon jetzt schon gehört habe ...muss da eine ganze Serie Elektronikmodule nicht so ganz in Ordnung gewesen sein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Ich habe gerade nicht genügende Projekte mit dem GOP um ihn so auszulasten, dass er zeigt, ob er diese Schwachstelle besitzt oder nicht. Jetzt frage ich mich, ob es nicht besser wäre ihn jetzt zum Service zu schicken, bevor die Garantie abläuft und man sich mit der Hotline rumärgern muss.
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

hoffmar
Treuer Fan
@floflo,

nimm ein Stück Holz und säge da einfach ein paar Sücke raus. Das machst die nächste Woche jeden Abend und schon weißt du, ob dein GOP hält oder nicht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Aber aufpassen:
Wenn du jetzt jeden Abend dein Brennholz für den Folgetag GOPst  geht der auch irgendwann kaputt und dann entfällt die Garantie wegen Verschleiss (:)
Gruss Willy

floflo
Treuer Fan
 
erstellt von hoffmar am 27.02.2017, 13:10 Uhr
@floflo,

nimm ein Stück Holz und säge da einfach ein paar Sücke raus. Das machst die nächste Woche jeden Abend und schon weißt du, ob dein GOP hält oder nicht.

Was für eine dämliche Idee! Soll ich jetzt die Qualitätskontrolle selber machen und auch noch unnötig Zeit und Material verschwenden? Ich kauf halt das nächste mal von einer anderen Firma, wenn es mir passiert und ich das Gerät dringend brauche. Ich bin nicht so markengebunden wie higw65.
Ich hoffe trotzdem, dass mein Gerät nicht betroffen ist. 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

hpz
Spezialist
@floflo,

heute Fasching bzw. Karneval...
Nicht alles so Ernst nehmen...

hoffmar hatte wohl den 😉 vergessen
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉