Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 18 V-EC - Akku lässt sich nicht entfernen und andere Dinge

higw65
Power User 4
Ich habe meinen GOP 18 jetzt ja schon eine ganze Weile, bzw. es ist der Zweite. Eigentlich bin ich auhc recht zufrieden mit dem Gerät. Haptik, Optik und auch die Funktionen sind toll. Auch die Leistung ist mehr als ausreichend.

Ok...es gibt den Absaugadapter immer noch nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Was mich aber doch ein wenig stört sind die immer wieder auftretenden Probleme mit dem Gerät. Das erste Gerät fing nach ca. 1-2 Stunden Betriebszeit an zu "sägen". Also nicht mit dem Werkzeugvorsatz, sondern es waren Drehzahlschwankungen erheblicher Natur im den mittleren Drehzahleinstellungen.

Gut...neue Maschine und evt. ein Einzelfall...dachte ich mit. Also eingeschickt und mit neuer Elektronic (und evt. Motor) wieder bekommen. Danach war einige Zeit Ruhe.

Wieder ein paar wenige Betirebsstunden (hab das Gerät eben nicht täglich im Einsatz) wieder genau das gleiche Problem. Noch stärker als vohrer. Wie ich mittlerweile mitbekommen ahe bin ich bei Weitem nicht der Einzige mit dem Problem.
Also wieder eingeschickt und dann eine neue Maschine bekommen. Danke an den Service.

Seitdem war die Maschine immer malwiedr in Kurzeinsätzen...alles ohne Probleme.

Heute habe ich dann einige Nägel von Paletten auf den Unterseiten abgeschnitten. Bei Volllast ca. 15-20 Nägel. Danach wollte ich den Akku wechseln, weil er eh nicht ganz voll war, also roten Knopf gedrückt...und Nichts passierte. Keine Chance den Akku zu entnehmen.
Kurz mit der Hand unter den Akku gehauen und dann ging es. Anderen Akku rein, wieder die gleiche Arbeit und am Ende wollte ich einfach mal sehen ob das Phänomen wieder auftritt. Ja...exakt das Gleiche. Dann noch ein drittes Mal und...auch ein viertes Mal..siehe Video.



Ich meine wir hatten das Thema hier schon mal. Bin mir aber nicht sicher. Kennt das Problem noch Jemand?
Wie gesagt...das Problem ist reproduzierbar und trat mit 4 verschiedenen Akkus (verschiedensten Herstellungsdatums) auf.

Nun die Frage...mit Leben und immer wieder unter den Akku hauen oder wieder einschicken und evt. dann eine Maschine bekommen die wieder anfängt zu sägen?

Gruß GW

P.S: Das Video steht übrigens auf "nicht gelistet". Daher nur zu finden wenn man den Link kennt. Ein Hinweis bevor wieder Jemand behauptet ich würde nur Defekte und Probleme Öffentlich stellen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
20 ANTWORTEN 20

alexandergrosse
Aktives Mitglied
Ich verwende bei allen Akkus einen PTFE Spray. Wirkt wunder, glaub mir.
Hab selber den gop aber faxen wie bei dir macht der keine.

 
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Alexander,

... PTFE-Spray : guter WorkAround 😉
Aber denk mal es wäre schön für higw, wenn es bei seinen Akku's auch ohne gehen würde...

Grüße,
mibu3000

 

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Elektronikprobleme hatte ich auch einmal mit einem meiner GOP 18 V-EC. Austausch, anderes Gerät und gut bis heute. Probleme mit dem Akku wie Gerald hatte ich bisher noch nicht. Ich hoffe es wird nicht öfter auftreten.

 
Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
solltest du das Problem nicht mit "Hausmittelchen" beheben können, bleibt dir der Weg über den Service.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

deinen Schilderungen wollen wir auf den Grund gehen, deshalb empfehlen wir ein erneutes Einsenden in unser Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen.
Wir nehmen an, dass Du Deine GOP 18 V-EC Professional zur 3 Jahresgarantie registriert hast und kennst die Modalitäten für das Einsenden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo

Hatte das Problem auch schon ein paar mal.
Einmal sogar eingeschickt.Da kamm aber nur ein blöder Text ich sollte doch die Bda lesen.

Hab dann festgestellt das sich am Akku überhalb des roten Auswurfknopfes auf dem wabenmuster oder wie ich es nennen soll ein grad bildet.Hab das mit dem Cutter weggeschabt ,seitdem ist ruhe.
Hab das auf allen 4 Akkus festgestellt die ich für den GOP benutze.Bei den anderen 7 Akkus die nie in den Gop kommen siet das Muster aus wie neu.

higw65
Power User 4
@Michael
Schaue ich mir Morgen mal an. Danke für die Info. Wenn es an den Akkus liegt, dann bringt es auch NIchts die Maschine einzuschicken. Hab jetzt aber auch keien Lust alle 4 Akkus mitzuschicken...wobei 2 davon ...und auch der letzte im Video...aus dem Set des neuen GSR FC2 stammt.

@Bosch
Die Modalitäten sind mit aufgrund einige Einsendungen doch recht gut bekannt. Leider aber auch die Antworten die dann kommen. Noch nicht so hart wie bei Michael...aber ähnlicher Natur.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

floflo
Treuer Fan
Oh nein... ich hatte mich endlich entschieden und war kurz davor den GOP 18 V-EC zu bestellen, aber nach Lektüre dieser Erfahrungen hier oben, die aus 2013 und dieser warte ich lieber. Ich habe echt keine Lust, dass meine Akkus beschädigt werden oder ich immer wieder vor Ort Präsent sein muss, um auf Retourpackete vom Service zu warten. 

Gibt es hier eine bestimmte Serie die von diesem Risiko betroffen ist? 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

mibu3000
Spezialist 2
Hallo floflo,

also in der Regel kann man - wenn man viel hier im Forum mitliest - sagen das, solche Probleme oft nur bei einer Charge auftreten (wo es oft nur wenige Maschinen sind); Aber im Internet wird halt heiß gekocht !!

Bosch greift in der Regel sehr schnell ein, wenn auch der Bosch-Service im ersten Moment nicht immer die Probleme durchschaut und richtig zuordnen kann (und falsch reagiert)

Wie dem auch sei :
Würd mich jetzt auf Grund ein paar weniger negativen Beiträge, nicht vom Kauf abhalten lassen !
Kauf die Maschine bei einem Fachhändler, mit dem Du über die Kritikpunkte nochmals reden kannst, und ihn dann später in die Pflicht nehmen kannst (Rücknahme).

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Eine Kaufempfehlung ist er auf jeden Fall.

Du weißt jetzt zumindest was passieren "könnte". Den Vorteil hast Du bei anderen Hersteller wohl eher nicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

floflo
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 03.08.2015, 08:19 Uhr
Eine Kaufempfehlung ist er auf jeden Fall.

Du weißt jetzt zumindest was passieren "könnte". Den Vorteil hast Du bei anderen Hersteller wohl eher nicht.

Gruß GW
Das klingt ein bisschen, wie "klar kannst du hier schwimmen, aber es wurden schon Hai-Angriffe gemeldet".

Ärgerlich!

 
erstellt von mibu3000 am 03.08.2015, 06:35 Uhr
Hallo floflo, 

also in der Regel kann man - wenn man viel hier im Forum mitliest - sagen das, solche Probleme oft nur bei einer Charge auftreten (wo es oft nur wenige Maschinen sind); Aber im Internet wird halt heiß gekocht !! 

Bosch greift in der Regel sehr schnell ein, wenn auch der Bosch-Service im ersten Moment nicht immer die Probleme durchschaut und richtig zuordnen kann (und falsch reagiert) 

Wie dem auch sei : 
Würd mich jetzt auf Grund ein paar weniger negativen Beiträge, nicht vom Kauf abhalten lassen ! 
Kauf die Maschine bei einem Fachhändler, mit dem Du über die Kritikpunkte nochmals reden kannst, und ihn dann später in die Pflicht nehmen kannst (Rücknahme). 

Grüße, 
mibu3000


Dass es sich nur um eine Charge handelt, würde ich gerne von Bosch bestätigt bekommen und eine ID-Nummer haben, damit ich weiß ob ich betroffen bin, wenn ich es beim Onlinefachhändler bestelle.
 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
 
erstellt von floflo am 03.08.2015, 12:44 Uhr
  Das klingt ein bisschen, wie "klar kannst du hier schwimmen, aber es wurden schon Hai-Angriffe gemeldet".

Ärgerlich!

Dass es sich nur um eine Charge handelt, würde ich gerne von Bosch bestätigt bekommen und eine ID-Nummer haben, damit ich weiß ob ich betroffen bin, wenn ich es beim Onlinefachhändler bestelle.
 

Das wirst Du nicht bekommen da das Ganze vermutlich weit gestreut ist.

Aber Haiangriffe sind deutlich seltener als Blitztreffer...mal am Rande bemerkt...und nur wenn man mal mit einer oder zwei Blondinen schlechte Erfahrungen gemacht hat versucht man es doch immer wieder...oder?

Vor Ausfällen sicher bis Du bei keinem Hersteller. Auch andere Töchter haben so ihre Macken ^^

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
Schenkel klopf, der war juut. 🙂

@floflo
Spring rein ins Becken, wir sind doch auch alle schon drin und ein gewisses Grundvertrauen kannst Du in die blauen BOSCH-Geräte schon haben.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo

Will das teil nicht mehr missen.
Ohne geht es nicht.(zumindest bei mir).
Wer sagt das das bei dir auch ist.
Ich hatte 3 mal pech im ganzen.Seit ca 9 ? Monaten war gar nix mehr.
Das verstellen kommt bei mir auch fast nicht vor.
Ist bei mir zu vernachlässigen.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt mitunter Sachen da bleibt nur Kopfkratzen, keiner hat ein Problem mit zb.dem GSB 18Ve-2-Li ,aber ausgerechnet ICH 2x nacheinander in Folge, der dritte Apparat ist bis nun noch ruhig.
Es gibt auch Mercedeshalter die zum ersten Tüv nach den 3 Jahren zum Karosserieklempner mussten wegen Durchrostungen und andere Exemplare hingegen hatten nichts.
Wir reden hier über Massenprodukte.
Gruss Willy


 

Shnks
Neuling

Ich muss diesen alten Beitrag nochmals rausholen, da ich aktuell das gleiche Problem mit meinem GOP18V-28 und einem ProCore 4.0Ah habe. Zum Einsenden bleibt eigtl keine Zeit, da der Trockenbau im Haus fertiggestellt werden muss. Anfangs konnte man den roten Knopf kaum drücken, das geht inzwischen leicht, aber der Akku löst sich einfach nicht. Gibt es einen workaround, wie man den wieder abbekommt? Hab es schon mit Schraubendrehern usw versucht, aber keine Chance. Besonders peinlich, da ich von lauter Mak***a-Jüngern umgeben bin, denen ich immer die Überlegenheit der Bosch-Akkus vorhalte. 

Hallo Shnks, 

beim GOP entstehen durch die oszillierenden Bewegungen Vibrationen. Daher beherzige ich den Rat eines Bosch Mitarbeiters, den GOP nicht unnötig im Leerlauf laufen zu lassen! 
@Michael_Lechner beschreibt einen Grat, der sich oberhalb des roten Entriegelungsknopfes der Akkus gebildet hat, welche er im GOP verwand hat. Möglicherweise verursachen diese Vibrationen (z.B. im Leerlauf) den Grat und der Akku klemmt dann im GOP? 
Ein neuer GOP 185 LI wird von Bosch nun damit beworben, dass Vibrationen reduziert wurden. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy,

Danke für den Hinweis, aber ich lasse den GOP nie im Leerlauf eingeschaltet. Sowieso sind all meine Geräte erst seit 2-3 Wochen im verstärkten Einsatz, da der Innenausbau unseres Hauses seit dem läuft. 

Ich habe den Akku jetzt endlich rausbekommen. Die schwarze Wippe, die mit dem roten Knopf entriegelt wird, hat tatsächlich einen Grat gebildet, was dazu führt, dass diese Wippe nicht mehr zurückgezogen wurde. Ich konnte mit einem 1mm starken Blech mit Hinterschneidung zwischen Akku und GOP-Fläche seitlich an der Wippe vorbei und dann mit dem Blech die Wippe nach unten drücken. Am GOP ist keine Beschädigung erkennbar. Jetzt hängt die Wippe des Akkus fest.

Aber jetzt kommt: ich habe meinen 8AH Akku gerade geprüft und der hat auch eine solche "Nase". Den habe ich aber noch nie oder nur 1-2x im GOP genutzt, ansonsten nur in der Handkreissäge (GKS 18V-57 G) und Schleifer (GSS 18V-10) im Einsatz. Ansonsten habe ich nur noch einen Schrauber (GSR18V-60FC) und den Sauger (GAS 18V-10 L) als Akkugeräte, aber die kommen als Übeltäter kaum in Frage. Die Geräte sind fast alle neu und extra für den Hausbau gekauft. Bin grade echt baff und frage mich, was ich da jetzt machen kann. 


IMG_2294.JPGIMG_2292.JPGIMG_2293.JPG

Hallo @Shnks

genau von dem von dir gezeigten Grat an der „Verriegelungswippe“ habe ich schon des Öfteren gehört. Dieser Grat entstand bisher nur an Akkus, welche mit dem GOP verwand wurden! Teilweise versagte dann die „Wippe“ und der Akku konnte in den Werkzeugen nicht mehr verriegelt werden. 
Ich kann dir nur raten, Kontakt mit dem Bosch Service aufzunehmen und die betroffenen Akkus als auch den GOP zu reklamieren. 
Hier ein sehr interessanter Kommentar von @Boschblaster : 

„…habe exakt dasselbe Problem, das Problem liegt im Design der Akkuhalterung die nie spezifisch für diese Art von Werkzeug designed und 1:1 von anderen 18V blau Geräten übernommen wurde ohne auf die für diesen Werkzeugtyp spezifisch erforderliche Schwingungsfestigkeit zu achten. Darüber hinaus liegt der Akku in der Oszillationsebene des Werkzeugs während er bei allen anderen Herstellern um 90° gedreht verbaut wird was mir aber von der Haptik wieder weniger gut gefällt. Man hätte die Akkuhalterung entweder komplett entkoppeln müssen (technisch aufwendig und teuer) oder das Akkuspiel durch Anbringen von Gummielementen, die die Schwingungen des Akkus dämpften, reduzieren sollen (einfache und günstige Lösung). 
Der Fein Multimaster hat das Problem übrigens nicht, denn da hat jemand mit etwas mehr technischen Verständnis das Gerät entwickelt. Bei dem ist der Akku um 30° aus der Oszillationsbene nach oben geschwenkt und durch Gummieinsätze in der Halterung gedämpft, darüber hinaus ist der Motor vom Griffstück entkoppelt, alles zusammen verhindert eventuell auftretende Resonanzen effektiv und ist der primitiven Bosch Konstruktion weit überlegen. 
Eine Lösung wäre das anbringen von Gummielementen um das Aufschwingen des Akku in der Halterung zu bedämpfen, ich werde mir da was basteln und hier präsentieren sobald fertig. Da das Resonanzproblem stark abhängig von der verwendeten Klinge/Akku + der Geschwindigkeitsstufe ist müsste der Kunde Klinge+Akku sowie eine detaillierte Fehlerbeschreibung unbedingt mitschicken (direkt an das Gerät kleben!) um überhaupt eine Chance zu haben dass sie es beim Service nachvollzogen werden kann...“ 

Soweit ein Auszug der Stellungnahme von @Boschblaster zu dem Thread „Laufruhe GOP 18V-28“. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Stihlist
Neuling 2

Hallo, same here. Was ist zu tun? Finds ziemlich bescheuert!!!


Akku2.jpgAkku1.jpgGOP.jpg