Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF1250 - Wanderung des Hebels zur Entriegelung der Tauchtiefe

schorschl
Neuling 2
Liebe Forumsmitglieder und hallo Herr Bosch,

ich melde mich bei euch bzw. bitte um Rat, da mich die Bedienung meiner GOF1250CE Oberfrase vor ein Rätsel stellt.

Leider passiert es bei der Benutzung reproduzierbar, dass der Auslösepunkt des Hebels zur Entriegelung des Eintauchens/Absenkens der Fräse immer weiter von der senkrechten neutral Position des Entriegleungshebels weg wandert.
Nach 20-30 Betätigungen verschlimmert sich das ganze so, dass der Hebel um 90° verdreht auf seiner "neuen" Ruheposition steht und der Auslöspunkt sich soweit verschoben hat, dass das Eintauchen/Zurückziehen erst bei etwa 150° möglich ist. Mal abgesehen, wer einen so langen Daumen hat, schlage ich hier am Gehäuse der Maschine an. Dies hat zur Folge dass die letzten möglichen Fräsungen völlig unkontrolliert verlaufen, da man nicht mehr sanft in die Tiefe eintaucht, sondern in das Werkstück "einschlägt", da keine Freigabe mehr spürbar ist

Ebenso leider, ist dies nicht das erst mal, dass ich vor disesem Problem stehe.
Meine erste GOF1250 musste durch nicht kaum mehr zu betätigende Freigabe nach jeweils 30 Fräsungen innerhalb den ersten 7 Wochen bereits 2x zur Reparatur und kam dann als Ende vom Lied mit einem losen Haltegriff zurück. Hier war final das Gewinde des Griffs überdreht. Da nach 7 Wochen in meinem Besitz und davon 4 Wochen in Reparaturumlauf, das Gerät direkt wieder für 2 Wochen an das Reparaturzentrum bei Bosch hätte geschickt werden sollen, hat mir Amazon aus Kulanz einen direkten Austausch angeboten.
Welcher professionelle Nutzer kann sich einen Ausfall einer Maschine von 66% leisten? Gerade wegen hoher Verfügbarkeit, Verlässlichkeit, Standzeit und Präzision kauft man doch Bosch in blau 😉

Nach der Winterpause zeigt sich jedoch auch bei meinem Tauschmodell das identische Problem! Erstes Werkstück aus einer weichen Funierplatte angepasst: Auslösepunkt wandert kontinuierlich davon. Nun steht der Hebel wieder bei 150° am Gehäuse an und es geht nichts mehr.
Da meine Arbeitsweise eher etwas mit exakt und gewaltfrei zu tun hat, bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Weder verbiege ich den Auslöshebel, noch schiebe ich die Maschine daran auf der Führungschiene in Hartholz spazieren. Sicher kann ich die Maschine auf Gewährleistung wieder einschicken, doch das löst nicht mein Problem!
Das wandernde und unkontrollierte Auslösen stellt bei der Benutzung nebst dem verhunzten Werkstück eine Gefahr für den Bediener dar, da sich das Verhalten der Maschine ständig ändert. Man weiß während der Bedienung nicht, ob der Fräser nicht eintauchen will oder die Maschine noch sperrt.

Nach meinen berichteten Erfahrungen mit meiner GOF1250 sind, bin ich natürlich auf der Suche nach einer Lösung!
Gibt es hier von Bosch einene Rückruf oder eine geänderte Mechanik? Schicke ich die Maschine wieder an den Reparaturservice, wird dies jedoch sinnlos wenn nach 30 Fräsungen (nicht Werkstücken!) der Hebel wieder auf halb8 steht und alles hakt und unkontrolliert eintaucht.

Ich bin für alle Tipps seitens der Community dankbar und natürlich auch für eine sinnvolle Antwort aus dem Bosch Team.
Vielen Dank und Grüße
Schorschl

PS:
Ein Nebeneffekt wenn der Hebel nicht mehr in seine senkrechte Ausgangsposition zurück kehrt ist auch, dass die Maschine nicht mehr sauber mit Zubehör in die L-BOXX passt, sondern die Einlage zerdrückt bzw. der FSN Adapter oben über steht
3 ANTWORTEN 3

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

in der Bedienungsanleitung ist auf Seite 11 bzw. in Abbildung C beschrieben, wie man mit einem Inbusschlüssel die Justierschraube im Hebel nachstellen kann.

Es gab hier schon ein paar Berichte von diesem "selbsteinstellenden" Verhalten der GOF 1250 (L)CE, auch meine war davon betroffen. Zu Anfang musste ich ein, zwei Mal an die Einstellung ran, seitdem ist Ruhe.

Gruß
kuraasu

schorschl
Neuling 2
Hallo kuraasu,

ich fall vom Glauben ab. RTFM ist ein sehr guter Tipp, nur habe ich die Imbusschraube nicht mit dem Druckpunkt der Auslösung in Verbindung gebracht. Vielen vielen Dank! Hier werden Sie geholfen 😉

Grüße
Schorschl

haifisch18
Power User 4
Wenn man 32er Lochreihen bohren will, empfiehlt es sich die Schraube zu lockern damit es schneller geht. 
Maria, Maria, i like it laut!