Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 900 CE zusätzliche Staubabsaugung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,

ich habe mir eine neue Oberfräse gegönnt, weil ich die Fummellei bei der Einstellung meiner Alten leid war. Ausserdem hakte der Tauschmechanismus so, dass kein Eintauchen möglich war. Meine Wahl fiel auf die Bosch GOF 900 CE. Im Lieferumfang fand ich eine zweite Staubabsaugung zu der ich in der Bedienungsanleitung oder im Internet noch keine Informationen gefunden habe. Auf der Tüte ist die Nummer: 2610913647 aufgedruckt.

Sie hat einen 35mm Anschluss für den Staubsauger und ist aus klaren Kunstoff gefertigt. Das Teil besitzt zwei halb runde Öffnungen im 90 Grad Winkel. Eine in Richtung der Befestigung und eines in Richtung Werkzeug vermute ich. Befestigt wird das ganze mit zwei 5er Muttern, die aber nicht im Lieferumfang waren.

Zu nächst habe ich vermutet, das es sich um eine Absaughaube zur Kantenbearbeitung handelt. Aber vom Abstand der Schrauben würde sie nur in die Löcher für den SDS-Ring passen. Wer kann mir sagen was für ein Teil dies ist?

5 ANTWORTEN 5

ybarian
Power User
Hallo @Uwe,

stellst du bitte mal ein Foto von dem Ding ein?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ybarian,

vielen Dank für die schnelle Readktion, Ich habe mal zwei Bilder aus verschiedenen Richtungen gemacht. Ich hoffe man kann es gut erkennen. Bei durchsichtigen Kunststoff etwas schwierig.

Gruß Uwe 
148962.jpg
148964.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo Uwe,

ich hätte da die Lösung für Dich ;-)!
Diese Absaughaube wird am Parallelanschlag montiert um beim Kantenfräsen die Späne abzusaugen. Siehe hierzu das Bild im Anhang oder die Bedienungsanleitung unter folgendem Link: BD GOF 900 CE

VG
Berthold
148970.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo ybarian,

das ist ja cool. Hatte ich also den richtigen Verdacht. Ist mir nur nicht aufgefallen, muss aber zugeben dass es sogar beschrieben ist. Im Standardlieferumfang ist das Teil also auch nicht. Also hat Bosch es gut mit mir gemeint:-))

Aber dabei fällt mir auf, dass der Parallelanschlag auf dem Bild auf der falschen Seite montiert wird, denn dort fliegen keine Späne hin wenn ich gegen die Laufrichtung fräse. Außerdem fräse ich häufig Nuten mit Parallelanschlag, dann ist diese Absaugung auch nicht hilfreich.

Bei der nächsten Kante die ich bearbeite werde ich das dann mal ausprobieren.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Uwe

ybarian
Power User
Hallo @Uwe,

Danke für die Blumen, aber es war der Berthold, der die richtige Antwort wusste, ich war noch gar nicht zum antworten gekommen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^