Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 1600 CE - Problem mit Tiefen-Feineinstellung

peterschwarz
Neuling 2
Moin.

Ich habe ein Problem mit meiner GOF 1600 CE: Die Frästiefen-Feineinstellung verstellt sich beim Fräsen von selbst. Soweit ich das sehe sind die beim Fräsen entstehenden Vibrationen die Ursache. Ich habe schon verschiedene Fräser ausprobiert (um eine "Unwucht" durch den Fräser auszuschließen), aber das Ergebnis ist immer dasselbe: der Knopf für die Feinjustage dreht sich  selbsttätig und die Frästiefe nimmt immer weiter ab.

Ist das ein bekanntes Phänomen? Kann ich das irgendwie abstellen?

Danke und Grüße
P. Schwarz
6 ANTWORTEN 6

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo peterschwarz,

die Tiefen-Feineinstellung darf sich während des Arbeitens nicht verstellen. Zur Durchsicht empfehlen wir das Einsenden der Oberfräse GOF 1600 CE in unser Servicezentrum. Innerhalb der Garantiezeit kannst du telefonisch einen kostenlosen Abholtermin vereinbaren.

Hier die Adresse vom Servicezentrum incl. Telefonnummern
Bosch Willershausen
Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 481
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Marvin90
Neuling 2
Hallo Peter,

habe exakt das gleiche Problem mit der GOF 1600.
Was wurde denn repariert bzw. An was lag es denn?

lg
schmidt

Marvin90
Neuling 2
Hallo,

da ich genau das selbe Problem habe wollte ich mal nachfragen was genau das Problem hier war?
ich habe zwar noch Garantie, kann aber eigentlich nicht so lange auf meine Fräse verzichten.

mfg
Schmidt

peterschwarz
Neuling 2
Hallo,

das Problem war am Ende ein Fehler meinerseits: ich habe z.T. die Fräser mit der falschen Geschwindigkeit betrieben, so dass (Unwucht oder was auch immer) die Fräse in zu große Schiwngungen geriet was dann die Höhenverstellung mit beeinflusst hat. Ich empfehle, die Drehzahl der Fräse zu verringern (man kann das prima hören, weil das Laufgeräusch sich deutlich ändert). 

Seither habe ich die Probleme nicht mehr.

Grüße

Peter Schwarz

Marvin90
Neuling 2
Super vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Werde das nacher direkt ausprobieren.
Aber eine andere Frage, war die Maschine trotzdem dann bei Bosch oder kamen sie da selber drauf?
Ich will nur sichergehen das nicht doch noch etwas kaputt ist, da sie noch Garantie hat und normal sollte sich ja eigentlich auch auf der höchsten Geschwindigkeitsstufe nichts verstellen. Es war zumindest noch nie so, erst seit 2 Tagen.

viele liebe Grüße,
schmidt

peterschwarz
Neuling 2
Ich habe sie nicht zurück geschickt. Ich hatte sie auch anfangs immer auf der höchsten Stufe betrieben, mich dann aber eher an die auf dem Fräser angegebenen Umdrehungszahlen gehalten (z.B. Radienfräser haben ja einen größeren Durchmesser, so dass man weniger Umdrehungen pro Minute braucht um die gleiche Schnittgeschwindigkeit am Messer zu erhalten - und das Problem trat bei mir zuerst mit Fräsern mit großem Durchmesser auf).

Grüße