Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GMF / GOF 1600 CE mit Motorproblemen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

bei mir steht die Anschaffung einer Oberfräse der mittleren Leistungsklasse an.

Am Samstag war ich beim Händler und habe die 1400 Watt Fräse der Konkurenz begutachtet, dabei ist mir die GMF1600CE aufgefallen. Die Maschine hat mich von der Haptik, der Funktion und den Leistungsdaten schlichtweg überzeugt. Einziges Manko, dass ich vor Ort feststellen konnte war der Fräserwechsel bzw. die Spindelarretierung, hier zeigen die Neidlinger wie es gehen kann.

Jetzt habe ich, hauptsächlich in den USA Foren aber auch hier, von Problemen mit der Elektronik bzw. dem Motor gelesen. Anwender berichten, dass der Motor bereits bei leichten Fräsarbeiten den Dienst versagt. Ein ziehen des Netzsteckers soll das Problem für kurze Zeit -bis zum endgültigen Exitus - beheben. Da es doch verhältnismäßig viele Berichte sind, schrecke ich vor dem Kauf noch zurück.

Kennt jemand die Ursache für die Motor- bzw. Elektronikdefekte? Tritt das Problem bei aktuellen Maschinen noch auf oder handelt es sich um einen generellen (konstruktionsbedingten) Fehler?

Evtl. kann sich auch das Boschteam hierzu äussern.

Ich würde die Maschine sehr gerne anschaffen. Allerdings bin ich auch darauf angewiesen, dass das Gerät einfach nur funktioniert.

Schon mal besten Dank für die Antworten.
77 ANTWORTEN 77

Hermen
Power User 4
Ich sag mal so, die Ursache wurde behoben.
Das Problem sollte also bei den aktuellen Fräsen nicht mehr bestehen.

Auch Fräsen, die dieses Problem hatten (hat aber wie gesagt vor allem den amerikanischen Markt betroffen, hier wurde die Fräse ja deutlich früher eingeführt) dürften nach der Reparatur einwandfrei funktionieren.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ab welchem Produktionsdatum tritt der Defekt nicht mehr auf? Würde mir dann ein entspr. Gerät beim Händler raussuchen lassen. Bei ihm laufen die Oberfräsen mit anderen Gehäusefarben besser, daher könnte es sein, dass er noch Maschinen älteren Produktionsdatum rumstehen hat.

Achja, es gibt Anwender - auch hier im Forum - bei denen die Probleme beim Retourgerät erneut aufgetreten sind. Daher interessiert mich brennend die Ursache für die Elektronikprobleme, letztendlich kann Transparenz hier nur Vertrauen schaffen.


Jörg_Weller
Treuer Fan

Meine GMF 1600 ist vom Herbst letzten Jahres und ich habe bisher noch keine Probleme mit dem Motor. Ehrlich gesagt war ich auch leicht nervös als hier (nach dem Kauf) einiges darüber gelesen habe, aber letztlich habe ich mir gesagt: Jetzt erst Recht !

 

Ich nehme die GMF überwiegend sehr hart ran (bin manchmal etwas ungeduldig) und sie versieht absolut klaglos ihren Dienst. Am Wochenende musste ich knapp 18m Nut fräsen, in Fichte Kanthölzer 60*60, in der Dimension 27*27mm.

 

Zuerst mit einem neuen 20mm Fräser (2608628390), mittig in drei(3) Schritten á 9mm Tiefe bis zur gewünschten Tiefe von 27mm, danach mit einem gebrauchten, aber gereinigten, extra langen 12mm Fräser (2608628374) die Ränder in der Breite von 3,5mm aber in kompletter Tiefe (27mm) nachgefräst (um eine möglichst saubere Kante zu erhalten).

 

Was soll ich sagen, bei der mittigen Fräsung bekam die GMF schon mal dicke Backen (je nach Faser/Ästen), beim sauberfräsen hat sie aber nur gelächelt ...

 

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen !

 

Axo, ansonsten fräse ich überwiegend in Buche, Eiche, MDF, allerdings dann mit etwas kleineren Spanabnahmen ...  ;-).

 

 

 

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo AndiCU,

bei den aktuellen Modellen gibt es keine uns bekannten Schwierigkeiten. Achte beim Kauf auf das Produktionsdatum 2013. Du findest es auf dem Typenschild an der Fräse. Damit bist Du auf dem aktuellsten technischen Stand.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Servus zusammen,

ich hatte selbiges Problem bei meiner Oberfräse die ich vor knapp 3 Jahren gekauft habe. Habe die Oberfräse eingesendet und kam letzte Woche zurück. Die Reparatur ging auf Garantie. Sie läuft leider nicht mehr so rund wie gewohnt. Die elektronik regelt beim Anlauf etwas komisch. Sehr schade aber bei dem nächsten Einkauf werde ich es mir sehr überlegen ob nicht eine andere Farbe in meine Werkstatt einzieht.

Grüße aus Niederbayern.

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Ich gehöre wie "Jörg Weller" auch zu den Käufern der ersten Stunde, die bis jetzt keine Probleme mit der GMF hatten.

Gleichwohl stellt sich nach den o.g. Informationen natürlich die Frage, ob man die Fräse nicht vorsichtshalber einschickt und die "anfälligen" Teile wechseln lassen kann - bevor der Fehler dann nach drei Jahren und einem Tag auftritt und man auf Kulanz hoffen muss.

Welches Teil ist denn betroffen? Kann man da einfach ein Ersatzteil nachordern?

Hermen
Power User 4
So wie ich das mitbekommen habe tritt der Fehler (wenn vorhanden) recht zügig auf.
Aber nicht jede Oberfräse war davon betroffen.
Es ist auch m.W.n. kein konstruktives Problem gewesen, sondern ein Zuliefererproblem.

Also auch vor 2013 gibt und gab es einwandfrei funktionierende 1600er
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
Moin,
aber was genau ist die Ursache? Das ist ja hier die Frage, nicht ob es auch Fräsen gab die es nicht betraff.
Hatte auch mal überlegt mir eine zu ordern um sie durchgehend im Tisch zu lassen, aber auf Lotto hat ich dann doch keinen Bock 😉

Gruß Heiko

Hermen
Power User 4
@Heikob
Ich denke du bist eh besser mit Festool beraten.

Über die Ursache sage ich nichts (steht mir nicht zu)

.....Das ist ja hier die Frage, nicht ob es auch Fräsen gab die es nicht betraff.....
 
Nun, aber genau diese Frage wurde oben auch gestellt.

Gleichwohl stellt sich nach den o.g. Informationen natürlich die Frage, ob man die Fräse nicht vorsichtshalber einschickt und die "anfälligen" Teile wechseln lassen kann
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
Eine OF 1400 war/ist für den nicht Stationären Einsatz ja schon vorhanden 😉

Hermen
Power User 4
Na was möchtest du dann mit Bosch?

Da stimmt einfach nichts für dich...weder die Farbe noch der Name.
Abgesehen vom "s" und dem "o"

Aber ich glaube zu dem Thema ist hinlänglich spekuliert worden.
Bosch hat sich ja bereits dazu geäußert.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Hermen am 06.08.2013, 20:15 Uhr
[...] Aber ich glaube zu dem Thema ist hinlänglich spekuliert worden. Bosch hat sich ja bereits dazu geäußert.
Nunja, mir wurde geraten eine Maschine ab Baujahr 2013 zu kaufen, da dort keine Probleme bekannt sind. Zum eigentlichen Fehler bzw. der Fehlerursache wurde nichts gesagt. Ich kann auch nicht verstehen, was die Geheimniskrämerei diesbezüglich soll. Qualität heisst für mich auch ein offener und ehrlicher Umgang mit Fehlern.

Und wo wir es jetzt schon mit Festool haben, ich denke nicht, dass sich die Bosch 1600er hinter der OF1400 verstecken muss. Ganz im Gegenteil, ich sehe die Bosch in den meisten - für mich - relevanten Punkten vorn. Bis auf die Spindelarretierung, da ist meine Meinung: entweder richtig oder garnicht.

@Boschteam : jetzt mal Tacheles, was war die Ursache für die Probleme der ersten Maschinen und was wurde geändert.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo AndiCU,
ich bitte um Verständnis, dass man sich hier nicht näher dazu äußern kann/will. 
Ich kann dir aber ebenfalls versichern, dass die Probleme ausgeräumt sind.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Stefan Frisch am 06.08.2013, 21:01 Uhr
ich bitte um Verständnis, dass man sich hier nicht näher dazu äußern kann/will.
Es war nicht meine Absicht die Forenregeln zu verletzen.

Vielen Dank an alle, die zu dem Thema beigetragen haben, ganz besonders für den Hinweis bzgl. des Produktionsdatums.

Andi

Hermen
Power User 4
@Andi

das sind keine Forenregeln.

Fragen kostet nichts.
Aber man sollte auch verstehen, das ein Hersteller (übrigens der einzige mit einem ...ne zwei eigenen Foren...in Deutschland) sich nicht immer über interne Vorgänge äußert.

Die anderen Hersteller stellen sich der geballten Kritik der User gar nicht öffentlich.

Das wird Bosch im Gegenzug sogar vorgehalten, obwohl dieses Feedback unerlässlich ist und Bosch hier wengstens die Courage hat.

Wer jetzt glaubt, das bei anderen Herstellern alles Gold ist was glänzt, kann das schnell vergessen.

Jeder Hersteller hat seine "Leichen im Keller", die meisten halten das aber schön unter Verschluss und würgen Kritik schnell ab.
Bzw kann Kritik gar nicht so geballt öffentlich geäußert werden, weil die Hersteller keine Plattform bieten.
Im Gegenzug bekommen sie halt auch kein Feedback, keine Ideen.
Die schauen dann halt hier rein ;-))


Ich selber hab viele namhaften Hersteller im Gebrauch und man könnte auch über andere so seine Geschichten erzählen.

Hier im Forum steht halt fast nur Kritik, weil eben jeder nur schreibt, wenn er ein Problem hat und nicht wenn alles passt.

Aber es steht nirgendwo das Verhältnis von kritisierten Geräten zu Verkauften.
Es ist schon ein Unterschied ob von 1000 verkauften Geräten 10 defekt sind oder 1.000.000 Verkäufen 100 defekt sind.
Schreiben nur drei Leute hier rein sie haben ein Problem, treibts schon die ersten Verschwörungstheoretiker her, die dir ad Hock drei andere Hersteller aufzählen können, die nieeeee Probleme haben (meist haben die das dann vom Hörensagen).

Klar gabs bei der 1600er ein Problem, Bosch hat darauf reagiert und macht Schadensbegrenzung.

Thats it.

Der User muss selber entscheiden, ob er dann kauft oder nicht.


Zum Forum:
Dieses Forum ist von Bosch geschaffen worden um einerseits einen Ideenpool zu schaffen, andererseits ein Feedback vom Endanwender zu bekommen und Lösungen für Probleme (auch von Usern) mit ihren Bosch-Geräten zu finden.
Für Reparaturanfragen ist sie Service Hotline zuständig, dort beokmmt man auch kompetente Antworten!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

andiber
Neuling 2
Hallo zusammen,
ich habe mir vor knapp einem Monat die GMF 1600 ce geleistet, da sie meines Erachtens perfekt geeignet ist als Tischfräse zu fungieren und nach  schnellem Umbau direkt weiter als normale Oberfräse zu arbeiten.
ich habe das Gerät erhalten ausgepackt und aus Zeitgründen direkt wieder eingepackt. Heute wollte ich sie ausprobieren. Sie lief genau 2 Sekunden. Danach leuchteten nur noch die LEDs. Das Gerät wird morgen abgeholt, bin mal gespannt. Von dem Fehler hatte ich schon gehört; als Einzelfall!  Jetzt lese ich hier von einer ganzen Serie. Ich bin nur Hobbybastler, habe mir diese teure Fräse nach langer Überlegung trotzdem gegönnt. Ich werde weiter berichten...

Übrigens: Als Branche habe das angegeben was am besten passte. Nicht jeder der ein Bosch Blaugerät kauft nutzt es auch beruflich.

LG Andiber

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo Andiber,

dann hast Du, genau wie ich, eine erwischt die noch die Fehlerhaften Elektronikteile enthält. Es werden wohl zwei Elektronikteile getauscht und Ende der Woche hast das gute Stück zurück.
Welches Herstellungsjahr ist Deine GMF? Lt. Bob sind ab 2013 andere Elektronikteile verbaut die haltbarer sind

Gruß Stadi

andiber
Neuling 2
Hallo Stadi, das genaue Produktionsdatum ist mir unbekannt, ich hab das Gerät derzeit noch als Paket verpackt im Korridor stehen, damit es morgen abgeholt werden kann. Gekauft habe ich es im Juni diesen Jahres. Da sollte man eigentlich davon ausgehen, dass es sich um eine neue Charge handelt und nicht um einen Ladenhüter.
Sobald das Teil aus der Reparatur kommt, werde ich nachberichten, wie man verfahren hat. Reparatur oder Tausch, oder wie auch immer.
LG Andiber
 

sinus50
Moderator
Moderator
@andiber:

Du hast doch sicherlich das Gerät rechtzeitig (innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf) zur Garantieverlängerung angemeldet?

Gruß
sinus50

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andiber,
aus dem Lager Bosch gehen nur neuere Fräsen raus, es kann allerdings sein, dass die Maschine etwas lang beim Händler stand.
Nichts destro Trotz auf jeden Fall die Garantieregistrierung durchführen.

Gruß
Stefan
 

lars_lange
Aktives Mitglied 3
hallo...,

ich lese das hier gerade sehr erschreckend !
habe ebenfals eine GMF 1600 ( Made in Mexiko 2012 ).

ich bin ebenfals ein privater und auch seltener benutzer der maschine.
garantieverlängerung natürlich ausgeführt. aber was ist wenn der angesprochene
fehler plötzlich nach der garantie auftritt ?! kommt der fehler recht zügig ?!

Sebastian Brose´s frage wurde auch nicht richtig beantwortet.
wieso kann man die maschine nicht vorsorglich checken lassen.
es geht hier immer hin um einen fehler herstellerseits und um eine maschine
die nicht gerade preiswert ist für privatnutzer.

also es wäre doch nur anständig sich wenigstens dazu zu äußern was man
nun mit den besagten maschinen am besten anstellt...???

gruss
 
https://hearthis.at/tl.recording/

Stadi
Aktives Mitglied 3
@lars lange

Bei meiner kam der Fehler ziemlich zeitig, so in etwa in den ersten fünf Betriebsstunden. Was ich so mitbekommen habe war es bei den anderen GMF die betroffen sind/waren ähnlich.

Gruß Stadi

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Lars,

eine genaue Zuordnung können wir nicht treffen, da nur ein Teil der Geräte betroffen war. Auslöser war ein Bauteil im Motor, das nicht zu ersetzenist und daher muss man den kompletten Motor tauschen. Betroffen waren einige Motoren mit einem Produktionsdatum vor Oktober 2012. Wenn solch ein Geräte heute noch auftaucht und nicht mehr über die Garantie, oder Garantieverlängerung abgesichert ist, wird das Gerät auf Kulanz trotzdem instandgesetzt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

andiber
Neuling 2
Hallo zusammen,

leider habe ich von der Garantieverlängerung erst hier durch das Forum erfahren, beim Kauf der Maschine waren jedenfalls keinerlei Hinweise hierauf vorhanden, (jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern).

Trotzdem bin ich recht zuversichtlich, dass es sich um einen einmaligen Fehler handelt, welcher durch den Tausch oder die Reparatur behoben sein wird.

Ich bin bisher mit dem Bosch-Service sehr zufrieden und denke dass Bosch bei Mängeln die auf ein Fabrikationsfehler hindeuten weiterhin kulant sein wird. Schließlich verkauft Bosch nicht nur Qualität sondern auh einen Ruf.

LG an alle

Andiber

lars_lange
Aktives Mitglied 3
@ Bosch ExpertenTeam...

na das ist doch mal ne aussage. DANKE...
 
https://hearthis.at/tl.recording/

andiber
Neuling 2
Soeben war der GLS - Bote da, die Fräse ist nun zurück. Beim Auspacken stellte ich fest, dass das Gerät repariert wurde. Ein Reparaturaufkleber am Motor zeugt davon.
Laut dem Beipackzettel wurde folgendes gemacht:

3 Arbeitswerte   Bestellnr.: 1.607.777.723
1 Elektronikmodul    "          2.610.018.987

Die Fräse wurde kurz getestet und landet nun erst mal wieder im Keller, da ich jetzt mal wieder keine Zeit habe...
Übrigens die Maschine ist laut Typenschild Baujahr 1/2014
Ich  werde mal versuchen aus Kulanz eine Garantieverlängerung zu bekommen.

Liebe Grüße
Andiber

ngl
Neuling

Hallo Bosch-Blau-Team,
wenn ich die Aussage aus dem Forum über die 2012er GOF:
Auslöser war ein Bauteil im Motor, das nicht zu ersetzen ist und daher muss man den kompletten Motor tauschen. Betroffen waren einige Motoren mit einem Produktionsdatum vor Oktober 2012. Wenn solch ein Geräteheute noch auftaucht und nicht mehr über die Garantie, oder Garantieverlängerung abgesichert ist, wird das Gerät auf Kulanz trotzdem instandgesetzt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

mit dem vergleiche, was ich heute als Antwort auf meine Einsendung meiner 2012er GOF, bei welcher ich mich auf die hier angesprochenen Probleme berufen habe, ist das nicht ganz stimmig.
99,07€ kostet der Austausch des Elektronikmodul´s, da die Garantiezeit abgelaufen ist.
Wirklich schade, eine preisgünstigere Kundenwerbung könntet Ihr nicht machen, als Eure fehlerhaften Geräteteile preisneutral zu ersetzen. Wir Handwerker haften relativ lang für unser Werk, egal ob versteckter Mangel oder fehlerhafte Produkte.
Wenn Ihr an Eure Produkte glaubt, wäre eine Garantieverlängerung hinfällig, da die Maschinen im normalen Gebrauch nicht kaputt gehen.
Schade vor allem, dass hier die in die Röhre schauen, welche die Geräte nur sporadisch verwenden, da der Fehler ja offensichtlich schon nach ca. 3 BH auftritt.
Bis heute war ich schon ein wenig stolz auf meine blaue L-Box-Sammlung, nun werde ich wohl wieder über den Tellerrand schielen müssen.

Ich wünsche allen ein paar frohe Festtage.
Genießt die Zeit!
( kann ich nun auch, da mein „freie Tage-Projekt“ ohne Frästisch ins Wasser fällt)

thomas ngl
( Auftragsnummer bei Servicezentrum Elektrowerkzeuge Bosch: 0302016838 )

higw65
Power User 4
Das ist sehr ärgerlich...aber ich gehe davon aus es wird hier von Bosch mitgelesen und an deiner Stelle würde ich die Mailadresse mal freigeben. Vielleicht hast Du ja Anfang des Jahres Glück und es kommt eine Reaktion. War schon oft so. Kann ich nicht nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ngl,
solltest du die GOF 1600 über deinen Händler eingeschickt haben, bitten diesen um einen Kulanzantrag bei Bosch mit Hinweis auf die Aussage von Bob.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Am Wochenende hatte ich endlich meine neuen OF Tisch Fertig und die Tage in betrieb genommen.
Leider ist hat auch mein gerät, produziert 07/2015 das gleiche Problem. Genau nach nuten von drei nuten mit eine gesamtlange von etwa 2,5 Meter, ein mal bündig fräsen von etwa 1,5 meter. Dannach ein paar leichte einkerbungen fräsen und das gerät hat auf einmal kein leistung mehr.

Anscheind sind die Probleme noch nicht ganz behoben. Ich werde das gerät heute gleich beim Handler vorbei bringen damit es zum reparatur eingeschickt werden kann.

Ich werde berichten wenn ich das gerät zurück bekommen habe.

Gruß,
Arie

higw65
Power User 4
Eigentlich wollte ich mir demnächst noch eine GMF 1600 für meinen RA1181 zulegen...auch wenn ich eigentlich genug Oberfräsen habe.

Aber wenn ich das so lese...mache ich mir da doch wirklich Gedanken drüber, denn wer weiß wann das bei mir dann auftritt. So oft hab ich die auch nicht im Einsatz ...
...und erst ein paar Meter Testen um zu sehen wie lange der Motor läuft...ist normalerweise ja nicht Sinn der Sache...oder?

Nachdenkliche Grüße
GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
"Genug Oberfräsen" kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hab 5 Stück und überall ist ein anderes Messer drauf weil ich keine Lust habe jedesmal umzubauen und ich könnte noch 5 Fräsen dazu brauchen..
Gleiches Spiel mit kleinen Winkelschleifern...die hängen bei mir an der Wand, alle eine andere Scheibe drauf (:)
Bei Motorproblemen müsstest du halt wissen was genau die Ursache ist und dann gleich beim Kauf drauf achten, zb. Gerätenummer, welcher Bauzeitraum ist betroffen, und oder halt was Bosch im Garantiefall dann genau macht.
Das denke ich könnte vorab geklärt werden.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Dafür dass ich wenig mit Holz mache...hab ich wohl genug 😉
Dazu ja noch die Nutfräsen.

Könnte sofort losziehen und Baumhausbauer werden...so wie in den Dokus auf DMAX ...nur dass das hier in D nicht so einfach ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Auch wenn mir die Probleme vorher bekannt waren hatte ich mir doch für den GMF 1600 endschieden.
Die grunde dafür sind:
-Gute Preis/Leistung verhaltniss.
-Tauch Korb und Kopier korb, wodurch ich Schnell wechseln kann zwischen Tisch und Handbetrieb.
-Kann der OF im tisch betrieb von oben, die höhe ändern.
-Bosch macht kein zwierigkeiten wenn die Motorprobleme auftauchen und repariert ohne Probleme.
-Könte das teil vorher testen beim Handler und fand den gerausch pegel angenehm. Sowohl Tonlage als Dezibel.

Auch wenn ich jetzt leider betroffen bin, bereue ich meine entscheidung nicht. Es ist und bleibt ein gute OF.

Gruß,
Arie
 

higw65
Power User 4
Das die Maschine an sich gut ist stelle ich auch nicht in Frage. Aber Du bist ja auch nicht der Erste der das Problem mit dem Motor hat. Nur tritt der Fehler eben nicht gleich auf und Bosch hat sich auch schon...sagen wir mal..."schwierig" angestellt wenn der doch recht bekannte Fehler kurz  nach Ablauf der Garantie auftritt, obwohl das Gerät kaum benutzt worden ist.

Mal schauen...Eilt bei mir nicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Nachdem ich mein OF eine Woche weg war habe ich es die letzten Wochen sehr viel im einsatz gehabt. Und das teil lauft jetzt tradellos.

Gruß,
Arie
 

gero
Neuling
@Bosch

Die Probleme mit Motor / Motorelektronik sind nicht behoben. GOF 1600, hergestellt 10/2015 - hat nach ca. 3 Betriebsstunden mit mäßiger Belastung zunächst die LED-Beleuchtung teilweise gestreikt, dann ist die gesamte Motoreinheit in Leichenstarre verwandt. Es ist erstaunlich, dass Bosch das Problem seit 2013 als gelöst betrachtet.

Danke für Kommentar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Letztendlich hat mich u.a. auch dieser Punkt davor abgehalten die 1600er zu holen und stattdessen ist es der 1250er LCE geworden (als Oberfräseneinsatz).

Aber wenn der Frästisch mal kommt, stehe ich auch wieder vor der Frage (welche Fräse).
(Eine 1600er bräuchte ich ja dann nur noch mit Kopierkorb)
 

piotter82
Neuling 2
Auch ich bin von den Problemen mit der Motorelektronik in der Bosch GMF 1600 CE betroffen.
 
Ich besitze das Gerät seit Anfang 2013 und nutzte es selten und ausschließlich privat.
Im November 2016 zeigten sich erstmals die Aussetzer und Drehzahlschwankungen. Da Bosch hier Kulant mit den Problemen umgehen wollte, habe ich einen Kulanzantrag gestellt.
2 Tage nach Abholung der Maschine hatten ich einen Kostenvoranschlag zur Reparatur von ca. 110€ erhalten. Darauf hin habe ich noch einmal bei Bosch angerufen, auf das Forum verwiesen und erneut um Kulanz gebeten.
Nach weiteren 3 Tagen habe ich eine Versandmitteilung erhalten (und somit indirekt die Bestätigung des Kulanzantrages). Darüber habe ich mich sehr gefreut, da trotz des Alters der Maschine kulant reagiert wurden. Angekommen bei mir habe ich kurz die Funktion der Regelung geprüft und für gut befunden (ohne etwas zu Fräsen).
Leider trat der gleiche Fehler direkt bei der ersten Nutzung nach der Reparatur Mitte Februar wieder auf. Also habe ich das Problem per Mail bei Bosch beschrieben (unter Angabe des Maschinentypes und Nennung der Referenznummer der Reparatur). Die Antwort dauerte 4 Tage aber leider wurde ich an das Bosch Grün Team verwiesen. Ich denke daher meine Mail wurde nicht richtig gelesen.

@Bosch: Gibt es eine Art Garantie auch auf Reparaturen auf Kulanz? Sollte ich erneut einen Reparaturantrag stellen mit der Bitte auf Kulanz?