Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLM100C - senkrechte Winkelmessung in der Messschiene

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
zugegeben, so oft habe ich die R60 Messschiene mit dem GLM100C noch nicht zusammen benutzt.
Aber heute ist mir aufgefallen, dass der GLM100C im Messschienenmodus (s. 1. Bild) für senkrechte Messungen weniger geeignet ist.
Denn es ist mit keiner Tastenkombination möglich, die Anzeige senkrecht zu haben. Sie bleibt immer waagrecht (Im Gegensatz zu Betrieb ohne Schiene).

(Da man in den Messschienenmodus nur aus dem Laser-Entfernungsmessmodus kommt, hilft es auch nicht, vorher senkrechte Winkelsicht eingestellt zu haben).

Bin der Meinung, dass hier ein Softwarefehler im GLM vorliegt.
Vll. kann BoB das mal an die Messabteilung weitergeben.

Gruß und schönes Rest-WE

12708048.jpg12708046.jpg
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob
da anscheinend hier im Forum keiner das Verhalten bestätigen oder widerlegen kann, wäre es scchön, wenn ihr in der Fachabteilung mal nachfragen könntet.

Besten Dank im Voraus
Guten Wochenstart

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo

Leider fehlt mir die R60 Messschiene ansonsten hätte ich nachgesehen. Fände den Fehler persönlich nicht schlimm da man die Messschiene eh wie eine Wasserwaage verwendet und man dann das Dispaly ablesen kann. Es kann aber auch ein Fehler in der Software sein. Warten wir mal die nächsten Antworten ab.
Instagram: gtestet

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo squalo,

wir sind bereits dabei, Sobald wir eine Antwort haben melden wir uns hier wieder.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo squalo,

wir haben die Kombination überprüft und mit Hilfe der Funktionstaste sollte sich der GLM 100 C Professional auch in der R 60 Messschien auf senkrecht umstellen lassen. Hier liegt wohl ein Fehler in deinem Gerät vor.
Bitte den GLM 100 C in unser Servicezentrum einschicken.

Mit den besten Grüßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob
Danke für die Rückmeldung.
Aber noch ein paar Bemerkungen dazu:
Umgeschaltet (waag/senk) wird mit der Winkeltaste und nicht mit der Funktionstaste.
Das geht selbstverständlich auch, wenn ich den GLM in die Messschiene einstecke.

Nur wenn ich den GLM, eingesteckt im R60, in diesen ominösen Messschienenmodus bringe (per roter Lasermessung Taste). Dann reagiert eigentlich nur noch die Aus-Taste und die Taste für die Grundeinstellungsmöglichkeiten.

Ich frage mich echt , wozu es diesen Messschienenmodus überhaupt gibt?!?

Bevor ich das Gerät einsende, könntet ihr bitte nochmal in der Fachabteilung nachfragen, ob sie den GLM wirklich im Messschienenmodus diesbzgl. hatten?

Besten Dank im voraus
Gruß
Sebastian

PS. Kann man sich eigentlich nicht die Firmware Version beim GLM100C anzeigen lassen?
Da könnte man doch feststellen, dass ich ggf. eine ältere Version habe, und dieses Verhalten in einer neueren FW schon gefixt wurde? Denn das ist defintiv nur ein Software Problem.
(noch besser wäre, man könnte den GLM  selbst per USB updaten. Kann man ja heutzutage fast bei jedem Gerät machen)

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo squalo,

bei deinem Gerät ist alles in Ordnung. Die Umschaltung in die Senkrechte funktioniert auch nur, wenn man den GLM 100C Professional nicht in den Messschienenmodus versetzt. Dann kann man dies über die Winkeltaste (versehentlich hatten wir vorhin Funktionstaste geschrieben) anwählen. Wenn das Gerät in den Messschienenmodus versetzt wird, sind alle anderen Funktionen deaktiviert um versehentliches Drücken einer falschen Taste auszuschließen. Da die häufigsten Anwendungen der Messschiene in der waagrechten stattfinden, ist das Gerät auch nur noch darauf ausgelegt.
Wir geben deine Anregung, zusätzlich auch den senkrechten Modus zuzulassen, an die entsprechende Fachabteilung weiter.

Mit den besten Grüßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da werden Sie geholfen!  ...  sag ich nur 🙂

Super. Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß

sireagle
Power User 4
Hallo in die fast Intime Runde,

Im Messschinenmodus ist die Bezugsebene die schmalle Seite der Wasserwaage, die Rückenlage ist eigentlich kein typische Meßseite für die Wasserwaage und das ist bei der R60 nicht anders.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sascha
mir ging es hier aber gar   nicht um die Rückenlage, sondern schon um die schmale Seite des R60, aber halt senkrecht.
(Auf den Bildern mag man meinen, die R60 liegt auf dem Rücken. Nein, sie senkrecht angelegt an einem Holzprofil)

Gruß
Sebastian

sireagle
Power User 4
Okay,

das war dem "2-dimenssionalen" Bild so nicht zu entnehmen....;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22