Hallo Sascha,
der rechte Winkel liegt dann ausreichend genau an, wenn ich den kürzesten Weg zur Wand habe, das macht die min/max-Messung vorher. So haben wir das mit der Höhe bisher seit vielen Jahren gemacht und machen die Bosch GLM 150 und 250 weiterhin so. Natürlich ersetzt man nicht den Vermesser, aber für eine gute Schätzung reicht es. Nicht, dass mir die Messung per Neigungsmesser im Smartphone und bekannter Augpunkthöhe ausreichen würde ;-).
Es kommt auch darauf an, Eckpunkte relativ genau zu treffen, was ohne Stativ schwierig ist. All das hat Einfluss auf die Genauigkeit, da ist der rechte Winkel nicht der Boss. Getriebeneiger von 150 bis 600 Euro habe ich gesehen und kann sie nicht beurteilen.
Seit einigen Tagen ringe ich mit der Entscheidung Bluetooth (die Bosch-Apps sind schon genial) versus mehr Messmöglichkeiten und Sicherheit (IP 65), da ich meinen alten Disto classic 5 verkauft habe (zu groß und unhandlich). Ob neuere Modelle kommen werden? Die indirekte Längenmessung wird vermutlich nicht ausschlaggebend sein, aber mich wundert doch, dass man sie "wegprogrammiert" hat. Auch habe ich schon gelesen, dass es "Updates" geben soll, so wie es für den GLM50 wohl schon eines gegeben hat.
Da sitze ich weiterhin vor meiner selbt gestrickten Vergleichstabelle (sowohl die bei Bosch als auch bei Lala taugen nicht) und muss wohl mal in den Handel. Heute hat mir ein Baustoffhändler seinen Einkaufspreis für ein Gerät genannt, der war 10% über Straßenpreis. WTF, sorry.... Ich weiß ja, dass ich per Post bei Bosch Top-Service bekomme, ohne Fahrt zum Händler. Umso deutlicher sehe ich den BSH als wichtigen Stützpunkt für die Baustelle und nicht als Shop für Gelegenheitskäufer. Ups, off-topic.
Gruß
frank