Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLM 100c Pythagoras horizontal

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

in der BA zum GLM 100c konnte ich nicht finden, ob er Pythagoras kann, also die Längenermittlung auch horizontal anhand der Längen und einem rechten Winkel funktioniert, ohne weitere Winkel. Damit lassen sich z.B. Längen bestimmen, an die man nicht rankommt. Deswegen benenne ich hier explizit den Unterschied zwischen Distanz (GLM und Objekt) und Länge (am Objekt).

Die Höhe musste man früher per Pythagoras über die Entfernung im rechten Winkel und 1 oder 2 weitere Enfernungen am Dach und Fußpunkt ermitteln. Da hatte das Messgerät einen rechten Winkel und 2 oder 3 Längen. Nun misst der GLM 100c Höhen mit Neigungswinkeln, und mich interessiert, ob er das auch ohne Winkelmessung kann, alleine mit einem rechten Winkel und 1 oder 2 weiteren Längen.

Bei Lala sieht das so aus:
https://youtu.be/dW21oq4V6mk?t=129

Danke euch
frank
13 ANTWORTEN 13

sireagle
Power User 4
Hallo Frank,

wenn ich Dich richtig verstehe ist das was Du meinst mit dem GLM 100 C nicht möglich.
Allerding ist das für mein Verständnis auch bei Leica mehr oder weniger nur eine Schätzmessung, denn der Aufwand das dieser Art der Messung mit eine Genauigkeit auf echte 90° ist wirklich enorm.

Aus meiner Sicht heraus auch nur mit einem Stativ mit Getriebeneiger zu machen und dann reden wir von um die 400,-€ im Fotozubehör, wenn Du günstig kaufen kannst.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sascha,

der rechte Winkel liegt dann ausreichend genau an, wenn ich den kürzesten Weg zur Wand habe, das macht die min/max-Messung vorher. So haben wir das mit der Höhe bisher seit vielen Jahren gemacht und machen die Bosch GLM 150 und 250 weiterhin so. Natürlich ersetzt man nicht den Vermesser, aber für eine gute Schätzung reicht es. Nicht, dass mir die Messung per Neigungsmesser im Smartphone und bekannter Augpunkthöhe ausreichen würde ;-).

Es kommt auch darauf an, Eckpunkte relativ genau zu treffen, was ohne Stativ schwierig ist. All das hat Einfluss auf die Genauigkeit, da ist der rechte Winkel nicht der Boss. Getriebeneiger von 150 bis 600 Euro habe ich gesehen und kann sie nicht beurteilen.

Seit einigen Tagen ringe ich mit der Entscheidung Bluetooth (die Bosch-Apps sind schon genial) versus mehr Messmöglichkeiten und Sicherheit (IP 65), da ich meinen alten Disto classic 5 verkauft habe (zu groß und unhandlich). Ob neuere Modelle kommen werden? Die indirekte Längenmessung wird vermutlich nicht ausschlaggebend sein, aber mich wundert doch, dass man sie "wegprogrammiert" hat. Auch habe ich schon gelesen, dass es "Updates" geben soll, so wie es für den GLM50 wohl schon eines gegeben hat.

Da sitze ich weiterhin vor meiner selbt gestrickten Vergleichstabelle (sowohl die bei Bosch als auch bei Lala taugen nicht) und muss wohl mal in den Handel. Heute hat mir ein Baustoffhändler seinen Einkaufspreis für ein Gerät genannt, der war 10% über Straßenpreis. WTF, sorry.... Ich weiß ja, dass ich per Post bei Bosch Top-Service bekomme, ohne Fahrt zum Händler. Umso deutlicher sehe ich den BSH als wichtigen Stützpunkt für die Baustelle und nicht als Shop für Gelegenheitskäufer. Ups, off-topic.

Gruß
frank

sireagle
Power User 4
Hallo Frank,

na dann wünsche ich Dir viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung.

Ich habe inzwischen einen GLM 100 C und bin Zufrieden damit.
Für Messungen die den Nahbereich überschreiten und insbesondere im Freien nutze ich eine Lasersichtbrille, auch wenn diese in meinem Fall von Leica ist, das hat aber auch seine Gründe.
Als Stativ verwende ich, wie von vornherein geplant ein Mafrotto 055 XPRO 3 mit einen Getriebeneiger Manfrotto MA 410 Junior, allerdings hat diese Kombi bei mit auch einen Mehrfachnutzen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sascha,

Manfrotto 055 oder 190 werden oft genannt bei GLM-Nutzern. Lasersichtbrille hatte ich bisher nicht gebraucht, werde ich aber auch dran denken. Ohne Scharnier, Leica. Und Zieltafel mit Ständer. Da hatte ich bisher meinen Skizzenblock, auf den möchte ich ja verzichten.

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende,
frank

sireagle
Power User 4
Hallo Frank,

wenn Du aus meiner Nähe kommst kann ich Dir gerne anbieten das Du das mal Live in Augenschein nimmst und testen kannst.

Manfrotto 055 und 190 sind relativ nah beisamen, der Vorteil des 055 ist die größere Höhe, was mir persönlich wichtig war, wie ich ja bereit geschrieben habe eine Mehrfach Nutzung. Zum einen für Distanzlaser, aber auch Kreuzlinienlaser und nicht zuletzt für´s Fotografieren.

Gruß
Sascha
11580217.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Wenn Du indirekt nicht zugängliche Strecken messen möchtest, brauchst Du entweder einen Vermesser mit Theodolit, oder den s910 von Lala. Mit Stativ und "Feintriebadapter" hast Du dann einen "Taschentheo" allerdings kostet das ganze dann auch gut 10 mal so viel wie ein GLM 100C.....

Dafür kann mann dann aber auch direkt DXF´s erzeugen.

Ich nutze beruflich den s910. Für Privat ist er mir allerdings zu groß und zu "langsam". Wenn ich irgendwo auf der Leiter stehe, kann ich den GLM 50C mal schnell aus der Tasche holen und anschalten. Der ist in 2 Sekunden messbereit.  Der S910 ist ein ziemlicher klopper und braucht recht lange zum Hochfahren....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ging mir ja um Strecken, bei denen ich zumindest in der Nähe senkrecht vor der zu messenden Ebene stehen kann. Das kann jeder mit 2-, besser 3-Punkt-Pythagoras, auch ein Disto X310, oder ein GLM 250. Sonst halt irgendeiner mit Min.-Messung (z.B. GLM 100) + Taschenrechner mit Wurzelfunktion, um den Pythagoras selber zu rechnen.

bettinaruhland
Neuling 3
hallo,
unabhängig von den anderen funktionen (smart horizontal mode funktioniert) war die abwägung ip54/ip65 das entscheidene kriterium gegen den blauen und für den 5er obwohl ich einen getriebeneiger (arca d4) habe reicht mir der sehr gute stativadapter mit feintrieb und er ist auch weniger witterungsanfällig

gruss tina

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
mit dem GLM80 hier, einem Berlebach und einem Teilkreis (520) von der Hommel UWG1+2 hab ich schon mal Dachstein für Dachstein die Krümmung unseren Zollingerdaches vermessen... geht... dauert... LowCost an Investition und Software (texteditor, gnuplot)... aber nicht Lowcost wenn man die Zeit rechnen würde.
Die 0.1 Grad des GLM80 sind nicht im gesamten benötigten  Winkelbereich gültig, deswegen war eine genauer Teilkreis notwendig.
Das würde garantiert auch in der Horizontalen gehen:-)
Olaf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ja ein schönes Thema geworden. Wegen Ip65, Metallgewinde und Pythagoras hat meine Entscheidung auch Lasagne gebraucht. War auch Leica gewohnt, Habe jetzt den GLM 100 bestellt, neugierig auf BT und wegen der geraden Kanten und des Displays. In einem halben Jahr ziehe ich vielleicht Resümee.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

der GML 100 C kann sowohl die Höhe als auch die Entfernung zu einem Objekt anhand des Pythagoras ermitteln. Zusätzlich geht die indirekte Höhenermittlung auch ohne einen 90° Winkel. Dazu montiert an das den GLM 100 C auf einem Stativ und visiert den untersten und obersten Punkt des zu messenden Objekts an. Durch den eingebauten Neigungssensor ist es nicht mehr zwingend notwendig einen 90° Winkel zum Messen zur Verfügung zu haben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

sireagle
Power User 4
Hallo BOB,

es ging beim Eingangsposting aber nicht um die indirekte Längenmessung in der Senkrechten, sondern um die indirekte Längenmessung in der Waagerechten, und das geht mit dem GLM 100 C nur mit weiteren Hilfsmitteln.

Hier wäre natürlich eine Chance für die Android- bzw. die iPhone-App um diese Lücke zu schliessen, ansonsten stellt sich die Frage ob man das per Update nicht auch noch auf den GLM 100 C bringen kann.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Satz des Pythagors im rechtwinkligen Dreieck: a^2+b^2=c^2 (c sei die Seite gegenüber dem rechten Winkel).
Messe ich 2 Seiten in einem rechtwinkligen Dreieck, kann ich so die 3. Seite errechnen, ohne weitere Winkelmessung.
Wenn der GLM 100c das kann, sollte es wie beim 250 in der BA stehen.Schön wäre sonst natürlich ein Update der Firmware. Die Rechenpower hat er ja. Am Dienstag werde ich es wissen.
Einen schönen Sonntag wünscht
frank