Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLL 2-50 oder GCL 2-50

adamsch
Neuling 2
Hallo,
bin zwar neu hier finde aber das Forum echt klasse - meine Entscheidung sich auf einen Staubsauger und einen Akku - Schrauber festzulegen fiel mir durch eure Ratschläge deutlich leichter- und ich bereue meine Entscheidung überhaupt nicht - danke. 
Jetzt brauche ich noch einen Laser für zwei Anwendungen- leider finde ich keinen Vergleich der oben genannten Kandidaten. 
Folgende Anwendnungen sind vorgesehen-
1. Elektro - Installationen vor allem Ausrichtung für Steckdosen in der Küche(also rundum Laser nicht unbedingt notwendig)
2. 1x Im Jahr möchte ich damit meinen Heckenschnitt durchführen - es sind ca. 40m (mit Laserbrille?) mit einer leichten Steigung

Welchen der beiden Laser könnt Ihr mir empfehlen? Irgendwo im Forum habe ich gelesen das der GLL mehr streut als GCL (Linie breiter). Kann man tatsächlich einen Unterschied merken?
Da der GLL 80er teurer ist denke ich das die oben aufgelisteten reichen würden...
Bei einem Händler konnte ich leider keinen Vergleich selbst sehen weil GLL 50 anscheinend nicht so oft verkauft wird.
Allgemein würde mich der Unterschied beider Varianten interessieren.
Schonmal danke 
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Der GLL ist quasi der "Alte"...und mich wundert auch warum er noch Online zu finden ist. Im Katalog ist er schon länger nicht mehr.

Nimm den GCL 2-50 C ...denn da hast Du mehrere Vorteile. App-Steuerung und...man kann ihn mit dem RM 3 kombinieren. Damit kann man schicke Sachen machen. Für den Außenbereich empfehle ich definitiv einen Empfänger.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

adamsch
Neuling 2
Hallo GW,
vielen Dank für die Aufklärung. Dann nehme ich die GCL Reihe 🙂
Was die Halter angehen hätte ich noch eine Frage-
gibt es so einen "Stangenhalter" einzeln zu kaufen, der an der BT 350 dran ist sprich wenn ich eine Teleskopstange habe wo der Laser dran geschraubt werden kann?
Brucht man den RM1/ RM2 Halter oder kann der BM1 die Funktion abdecken? Im Prinzip brauche ich erstmals nicht viel drehen (RM3) weil ich meistens die horizontale Ebene brauchen werde.
Und wegen Aussenbereich - eigentlich brauche ich an meiner Hecke (2,5 m Höhe 40m breit) einen Strich, an dem ich mich mit der Heckenschere mit meinem Rollgerüst orientieren kann (etwas Neigung wegen Straßenverlauf). Somit wäre der Einsatz eines Empfängers etwas unpraktisch (kann man ja nicht an der Heckenschere montieren). Ist so etwas in der Praxis machbar oder brauche ich den grünen? Auch in dem Hintergrund das die Hecke Grünton hat ... Oder kann ich die Anwendung vergessen...
Grüße

higw65
Power User 4
Also wenn Du bei Dämmerung oder Nachts schneidest...dann klappt das 😉
Nein...man sieht da nicht viel. Egal welcher Laser.

Der RM2 hat den Vorteil des Loches für den Lotpunkt. Ist quasi der RM3 ohne Antrieb. Das bietet der BM1 nicht. Die Klemmen für die Teleskopstangen bekommt man über dne ET-Shop.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

adamsch
Neuling 2
Vielen Dank - Du hast mir sehr geholfen :))
Wenn die Aussenanwendung wegfällt bzw. nicht sinnvoll ist kann ich ja eine Nummer kleiner denken-
Gilt das gleiche wie für die 50er Reihe auch für die 15er?
Sprich das der GLL 2-15 die ältere Version, und der GCL 2-15 der ist den ich nehmen soll? 😜

Grüße

Adam S.
 

Kony
Power User 3

Und wegen Aussenbereich - eigentlich brauche ich an meiner Hecke (2,5 m Höhe 40m breit) einen Strich, an dem ich mich mit der Heckenschere mit meinem Rollgerüst orientieren kann (etwas Neigung wegen Straßenverlauf). Somit wäre der Einsatz eines Empfängers etwas unpraktisch (kann man ja nicht an der Heckenschere montieren). Ist so etwas in der Praxis machbar oder brauche ich den grünen? Auch in dem Hintergrund das die Hecke Grünton hat ... Oder kann ich die Anwendung vergessen... 

Ja, wenn du nicht bei Dunkelheit schneiden willst.
Nimm eine Maurerschnur die siehst du tagsüber besser, zwei cm über der Schnur schneiden, dann überlebt sie es auch (da spreche ich aus Erfahrung).

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

adamsch
Neuling 2
... das mit der Maurerschnur habe ich bis jetzt immer gemacht- dachte halt wenn ich mir einen Laser kaufen will dass ich den auch für draussen verwenden kann und mir die Arbeit erleichtern kann (kein durchhängen der Schnur usw.)

Danke für die Tipps - es wird ein GCL 15 😛