Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS190 Alugrundplatte austauschen

Peter_Lustig
Neuling 2
Hallo im Forum,

ich möchte bei meiner GKS 190 die Alugrundplatte gegen eine passende, bauartgleiche Grundplatte mit einer Führungsnut tauschen, um eine FSN aus dem Bosch Programm nutzen zu können... geht das..? Bin grundsätzlich zufrieden mit der GKS190, will aber nicht komplett neu investieren.

Danke für ein paar Tips
Peter

9 ANTWORTEN 9

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Peter,
um die GKS 190 mit einer Führungsschiene nutzen zu können, brauchst du einen Führungsschienadapter, der hat die Artikelnr.: 2 607 001 375. Dann kannst du die Handkreissäge auf den alten Führungsschienen, FSN 70 und FSN 140 nutzen. Für die neuen Führungsschienen gibt es keinen Adapter.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Peter,

noch ein Tip!
Vorwarnung! Bei diesem Tip verlierst Du die Garantie!

Ich persönlich würde die Grundplatte abbauen und zu einem Kollegen bzw. bekannten Fräsdienstleister gehen und die Nut in die Grundplatte fräsen lassen (wenn möglich!!!). Wichtig dabei ist, dass die Gundplatte sauber auf dem Frästisch ausgerichtet ist. Am besten mit einer Messuhr abfahren und einrichten. Die Nutbreite, Tiefe und Abstand zum Sägeblatt kannst Du Dir an der neuen Führungsschiene oder an einer anderen Maschine (mit neuer Nut) ausmessen. Wenn Du bis morgen warten kannst, dann messe ich die Nut bei meiner GKS 85G morgen mal nach! Als Werkzeug kann man einen kleinen Fingerfräser oder (das würde ich empfehlen) einen Scheibenfräser verwenden.

Wie gesagt, nur ein Vorschlag! Du brauchst somit keinen Adapter mehr, verlierst aber die Ganrantie!
Ob so seine Nachbesserung die BG auf den Plan ruft, kann ich leider auch nicht ausschließen!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Peter_Lustig
Neuling 2
@ Stefan
Ja, das hatte ich bereits gelesen, aber das gerade wollte ich umgehen, indem ich die Alugrundplatte einfach austausche. Immerhin könnte ich mir durchaus vorstellen, dass manche Modelle massgleich sind... und nur mit unschiedlichen Features ausgestattet (mit Grundplatte mit Führungsnut und ohne Nut).

ybarian
Power User
Hallo @Peter,

das was der @Berthold dir vorschlägt wollte ich genau so bei zweien meiner Bosch Werkzeuge machen lassen - Garantie hab ich auf beide nicht mehr, als Privatmann ist mir die BG schnuppe, und der Aufwand ist gering, der Nutzen jedoch riesig.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Peter_Lustig
Neuling 2
@Bertold

Nut fräsen..?.. ich könnte mir vorstellen, dass die Grundplatte damit fast in 2 Hälften zerschnitten wird und so instabil wird, dass sie keine Maßhaltigkeit mehr besitzt, oder wie siehst Du das?

Übrigens: Eine einzelne Grundplatte für die GKS 190 kostet ca. €12,- als Ersatzteil...


Da-Berti
Power User 2
Hallo Peter Lustig,

die GKS 190 hat ja eine geformte Metallsohle, stimmt!
Da war ich zu schnell mit meiner Antwort!
Hier würde so ein Schlitz die Platte halbieren, bei den neuen Alu-Grundplatte funktioniert es!
Wobei, es würde schon gehen, aber hier wäre der Aufwand größer als der Nutzen. Hilft nur eine Adapterplatte!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

David_Zäch
Erfahrener
 Man könnte ja eine Adaptergrundplatte mit Stärke 5mm machen (ALU) mit einer Nut (2,5mm tief). Diese könnte man dan mit 4 Senkkopf M5 Schrauber auf die richtige Grundplatte schrauben. So verliert man zwar 5mm Tiefe, aber die 190er hat ja 70mm, da macht das ja nicht so viel aus.
Der Schreiner Ihr Macher

Peter_Lustig
Neuling 2
@Blau Grün

Diese Lösung scheint mir umsetzbar - das werde ich mal überlegen. Allerdings, wenn die Platte nicht genau angepasst sein sollte, dann klemmt es - hier ist dann wirklich sehr genaues Arbeiten aus Montieren erforderlich.

Wer kann denn mal bitte die Nutmaße und Abstände messen?

VG
Peter

David_Zäch
Erfahrener
 ich könnte, aber hab die schiene gerade ausser haus, bis morgen abend könnte ich es messen.

Der Schreiner Ihr Macher