Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 55 CE auf GCE umrüsten

Stefan_Meier
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich überlege, meine GKS 55 CE (3 601 F64 700, die Version mit Spaltkeil) auf die Version GCE (für neue Führungsschienen) umzurüsten. Laut den Stücklisten sind die wesentlichen Einzelteile (Motorgehäuse, Schutzhaube usw.) gleich, ein Austausch der Grundplatte incl. Anbindung müsste also funktionieren.
Ein Punkt ist mir allerdings unklar: Antriebswelle und Stirnrad (Pos. 36 und 37 auf der Zeichnung) haben bei der GCE andere Nummern. Kann mir jemand sagen, ob es sich dabei um geometrisch unterschiedliche Teile handelt, oder ob hier z.B. nur andere Werkstoffe verwendet wurden?
Da die benachbarten Teile gleich geblieben sind, gehe ich eher davon aus dass sie geometrisch gleich sind.
Aber ich würde es schon gern genauer wissen, bevor ich mir für gute 100€ die ganzen Teile bestelle.

Grüße in die Runde,
Stefan
3 ANTWORTEN 3

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stefan,
diese Frage wurde schon mehrmals im Forum diskutiert. Ein Umbau ist nicht möglich, da es sich um unterschiedliche Konstruktionen handelt.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Sicher dass das diskuttiert worden ist...beim Suchen finden man Nichts.

Wenn man sich die beiden Ersatzteilzeichnungen so anschaut, dann sollte das gehen. Alle Teile an denen die Grundplatte befestigt ist, sind bei beiden Maschinen gleich. Zumindest auf ersten Blick bei den Nummern.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Meier
Neuling 2
Hallo,

nach einem Telefonat mit dem freundlichen Bosch-Service sollte die Umrüstung funktionieren.
Was der Unterschied zwischen den beiden Teilen (Pos. 36 und 37) angeht, konnte er mir allerdings auch nicht weiterhelfen. Vielleicht hat @Bob ja Zugang zu den Zeichnungen und könnte mal nachsehen…

Trotzdem lege ich die ganze Aktion vorerst auf Eis, vorrangig aus finanziellen-  und Systemgründen (vorhandene Adapter für GST 135 CE und POF 600 ACE). Ich bin gerade dabei, meine GKS 55 CE für die Benutzung auf der alten FSN 140 (mit einer Gummilippe) zu „pimpen“. Mehr dazu demnächst in einem eigenen Thema.
Je nach „Frustrierungsgrad“ werde ich aber evtl. doch noch die Umrüstung machen, und dann natürlich hier davon berichten.

Grüße,
Stefan