Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18v-57 zu G umrüsten

naibaf12
Neuling 2
Moin,

hat jemand ne Ahnung ob ich meine Bosch Akkukreissäge 18v-57 zu einer G umrüsten kann mit deren Ersatzteilen? Und wenn ja, hat einer zufällig eine komplette Teilelist?
Zu wenig informiert im Vorfeld - aber die bei Hornbach sind auch echt panne - kein Wort drüber verloren, dass das Ding nicht in die FSN geht. Hauptsache verkauft. Ist aber auch doof von Bosch, dass es kein Nachrüstkit gibt. Bin vermutlich nicht der Einzige, dem das passiert ist.

Grüße Fabian
let's do it!
28 ANTWORTEN 28

viertelelf
Spezialist 2
Das sieht man (incl. Preisen) sehr schön in der Ersatzteilliste bei den beiden Produkten. Wenn du die beiden Explosionszeichnung öffnest, dann siehst du genau die Unterschiede.

naibaf12
Neuling 2
Hi,

Danke für die Antwort. Aber grundsätzlich gehen tut es?
Dann kann ich mir das raussuchen und bestellen.

Grüße, Fabian
let's do it!

viertelelf
Spezialist 2
Gehen ist nicht die Frage, es sind nur ziemlich viele Teile. Eher ob du den halben Neupreis der GKS für die Bodenplatte ausgeben willst.
Kannst du die aktuelle nicht wieder bei Hornbach abgeben und das G-Modell holen? 

naibaf12
Neuling 2
Hi,

leider nein. Habe sicherheitshalber schon die ganze Verpackung zerlegt. 😞
Aber ich hatte nun ne andere Idee. 
Habe mir gerade mit Fusion nen Adapter für die GKS designt. Den lasse ich Montag aus dem 3D Drucker. Das wird dann an der GKS mit 2 Schrauben fixiert und ich habe quasi nen Schienenaufsatz. Wenn das nicht geht, dann bestelle ich mir eben die Teile.
Habe vorhin gezählt, sind 65€ - das ist quasi die Differenz von GKS G zu GKS, also auch ok.

Danke und Grüße,
Fabian
let's do it!

michi1965
Treuer Fan
Hast Du bei den 65€ die Auftragspauschale (meine, etwa 4€) sowie die 19% Mehrwertsteuer schon berücksichtigt?
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Noch eine ganz kleine Anmerkung am Rande:
Wer schon Holzverbindungen ausarbeiten durfte weiss das man mehrere Sägen mit je anderen Schnitttiefen braucht um nicht jedesmal neu einstellen zu müssen.
Wer ein bischen multitalentiert ist und verschiedene Werkstoffe zu sägen hat UND zudem noch FAUL ist der hält eine Säge für Kunststoff, eine für saubere Sperrholzschnitte und eine dritte fürs grobe Ablängen vor...
Ich gehöre zu den Faulen die nicht gern Sägeblätter wechseln..
Nur mal so...
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von naibaf12 am 03.05.2019, 11:25 Uhr
Habe mir gerade mit Fusion nen Adapter für die GKS designt. Den lasse ich Montag aus dem 3D Drucker. Das wird dann an der GKS mit 2 Schrauben fixiert und ich habe quasi nen Schienenaufsatz. 
An der GKS12 sieht das ähnlich aus. Da wird der Adapter für die Führung vergleichbar zum Paralleladapter montiert. Funktioniert auch.
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

bitte beim Design des Schienenadapters (bzw. beim späteren Gebrauch des selbigen) berücksichtigen, dass die Nicht-FSN-GKS auf eine ganz andere Weise in die Gehrungswinkeleinstellung "kippt" als die GKS-G. Für einen bestimmten Winkel (z.B. 0°) kann man sich die Position der Führungsnut im Adapter so einstellen, dass die Säge so wie es sein sollte an der Gummilippe entlang sägt. (Genau genommen sogar durch den Splitterschutz durch beim ersten Schnitt, Stichwort Formatieren.) Für andere Gehrungswinkel taugt der Adapter dann aber nicht, weil das Blatt dann wenn's gut läuft nur den Splitterschutz immer weiter einkürzt und verhackstückt und wenn es schlecht läuft das Alu der FSN ansägt. Also Augen auf!

Gruß
kuraasu

SteffeFa
Neuling
Hallo naibaf12,

hast du eine Lösung zu deinem angeführten Problem gefunden?
Wäre interessant für mich, da ich vor der gleichen Problemstellung stehe.

Vielen Dank und Liebe Grüße

naibaf12
Neuling 2
Hi, Habe mir eine Adapterplatte mit dem 3D Drucker gedruckt. Die festgeschraubt. Funktioniert seit ich se habe einwandfrei. CAD Daten müsste ich mal suchen wenn du se haben willst. Grüße Fabian
let's do it!

mn
Spezialist
Hallo naibaf, geht da bei der Verwendung einer Adapterplatte Schnitttiefe verloren oder wie funktioniert das?
Gruß Marcus

naibaf12
Neuling 2
Gute Frage, meine Platte ist. Glaube ich 4mm hoch. Ich weiß aber nicht wie die originale ist und wie tief meine ist. Habe die Tiefe eigentlich noch nie gebraucht.
let's do it!

SteffeFa
Neuling
Das wäre ein Träumchen, wenn du die die CAD Datei noch hättest!

hinterried
Neuling
Hallo Naibaf12,

könnte ich von Dir auch die CAD Datei für den 3D Drucker haben da ich mich leider auch bei der Bestellung verklickt habe. Falls Du einen 3Drucker hast würde ich auch das fertige Stück kaufen da ich noch jemand suchen müsste der mir das mal schnell druckt.

snoco
Neuling
Hallo Fabian, @naibaf12

ich wäre auch sehr interessiert an der Adapterplatte - würdest Du deine CAD-Daten eventuell auch mit mir teilen?

Danke und viele Grüße
Martin
erstellt von naibaf12 am 26.11.2020, 14:50 Uhr
Hi, Habe mir eine Adapterplatte mit dem 3D Drucker gedruckt. Die festgeschraubt. Funktioniert seit ich se habe einwandfrei. CAD Daten müsste ich mal suchen wenn du se haben willst. Grüße Fabian

 

naibaf12
Neuling 2
Hi,

habe jetzt lange gesucht, aber leider die CAD Daten nicht mehr gefunden. 
Tut mir echt leid... und ist auch ärgerlich. 

Grüße Fabian 

PS: Für das iPad gibt es ne nette Software mit der man easy ne Zeichnung machen kann. SHAPR - mit der Testversion kann man auch die Pro-Version nutzen.
let's do it!

snoco
Neuling
Hi Fabian,

schade - aber kein Problem. Vielen Dank trotzdem für's Suchen.
Falls Sie nochmal auftauchen sollte gerne posten... 😉

VG
Martin

PS: Ich bin gestern noch auf die Filebase ( https://bosch-3d.de/filebase/?pageNo=3&sortField=time&sortOrder=DESC ) gestoßen - falls deine ZEichnung nochmal auftaucht gibt es bestimmt einige die sich freuen 😄

Kunze
Neuling
 
erstellt von naibaf12 am 03.05.2019, 08:31 Uhr
Moin,

hat jemand ne Ahnung ob ich meine Bosch Akkukreissäge 18v-57 zu einer G umrüsten kann mit deren Ersatzteilen? Und wenn ja, hat einer zufällig eine komplette Teilelist?
Zu wenig informiert im Vorfeld - aber die bei Hornbach sind auch echt panne - kein Wort drüber verloren, dass das Ding nicht in die FSN geht. Hauptsache verkauft. Ist aber auch doof von Bosch, dass es kein Nachrüstkit gibt. Bin vermutlich nicht der Einzige, dem das passiert ist.

Grüße Fabian

 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
hat jemand ne Ahnung ob ich meine Bosch Akkukreissäge 18v-57 zu einer G umrüsten kann mit deren Ersatzteilen? Und wenn ja, hat einer zufällig eine komplette Teilelist?

Nachdem relativ viele von den Sägen durch die Bosch 2for1 Aktion in Auslieferung sind möchte ich auf folgendes Video hinweisen in dem der Umbau gut beschrieben ist:



Für gelegentliche Schnitte rentiert sich der Aufwand mit dem Umbau nicht, da reicht es eine simple Metallschiene (oder ein dünnes Stück Holz) mit 2 Schraubklemmen als Führung zu montieren...

naibaf12
Neuling 2
Hallo Leute,

mir ist durch Zufall heute etwas über den Weg gelaufen. Wird sich sicher der Eine oder Andere drüber freuen 😉
https://drive.google.com/file/d/1EC3pMLANcNLvKhbW3vVoHqU6Kaq9rTsL/view?usp=sharing 

STL-File, könnt ihr also direkt in CURA importieren, slicen und drucken.

Grüße Fabian
let's do it!

Sterneneisen
Neuling
Hallo Naibaf12,

super Sache, dass du die CAD File doch noch gefunden hast und sie uns zur Verfügung stellst. Wäre es möglich, dass du bitte ein Bild von deiner GKS-57 mit dem Adapter auf der Führungsschiene machst?

Ich bin noch blutiger Anfänger und kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie der Adapter funktioniert. Das würde mir sehr weiterhelfen!

Vielen Dank! 🙂

Holzsportler
Neuling
Hallo zusammen, ich stehe vor dem selben Problem, naja vielleicht findet sich hier jemand der mir als Anfänger mal unter die Arme greift und aufzeigt welche Teile genau benötigt werden um Sie umzurüsten, das Video ist gut, reicht mir als Anleitung jedoch nicht!
Danke vorab!!!
 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Holzsportler,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Der einfachste Weg für dieses Projekt ist der Vergleich der beiden Ersatzteilzeichnungen. Diese findet man oben unter dem Reiter Service / Ersatzteilservice.  Bei dieser Gelegenheit lernt man auch den Aufbau der beiden Geräte kennen.

Die notwendigen Teile können dann direkt per Warenkorb bestellt werden.
Inwieweit das für Dich noch wirtschaftlich interessant ist, kannst Du dann selbst entscheiden. 🙂

Alternativ die vorhandene GKS veräußern und das Führungsschienentaugliche Modell anschaffen.

Sofern Du auch im Bereich der Holzbearbeitung Anfänger bist, empfehle ich einen Blick in die zugehörige BDA und entsprechende Technik-Literatur.
Das hilft, möglichen Unfällen vorzubeugen.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Boschblaster
Aktives Mitglied 3

erstellt von Holzsportler am 02.05.2021, 17:15 Uhr
das Video ist gut, reicht mir als Anleitung jedoch nicht!

 


Im in der Videobeschreibung verlinkten Beitrag erklärt der Uploader genau welche Teile gebraucht werden und hat sie grün auf der Explosionszeichnung markiert. Sorry aber wenn das nicht reicht musst du eventuell einen Freund bitten zu dir Nachhause zu kommen um die "Knöpfe zu drücken", vom tatsächlichen Umbau mal abgesehen.

TM-Racer
Neuling
Hallo zusammen,

ich hätte auch Interesse an Bildern wie das mit dem Adapter aussieht und funktioniert.
@ Naibaf12 bitte kannst du mal ein paar Bilder hochladen.

Vielen Dank!!!! 
 
erstellt von Sterneneisen am 15.03.2021, 11:36 Uhr
Hallo Naibaf12,

super Sache, dass du die CAD File doch noch gefunden hast und sie uns zur Verfügung stellst. Wäre es möglich, dass du bitte ein Bild von deiner GKS-57 mit dem Adapter auf der Führungsschiene machst?

Ich bin noch blutiger Anfänger und kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie der Adapter funktioniert. Das würde mir sehr weiterhelfen!

Vielen Dank! 🙂

 

mkucologne
Neuling
Hi,
ich bin neu hier und hab mir deine stl Datei angeschaut. Hab mir leider aus Unwissenheit eine GKS 57 ohne G gekauft, werde aber Führungschienen benötigen. Funktioniert dein Adapter als richtige Führung oder eher als eine Anschlagsführung von einer Seite? 
Gruss
Kalle
erstellt von naibaf12 am 16.02.2021, 12:49 Uhr
Hallo Leute,

mir ist durch Zufall heute etwas über den Weg gelaufen. Wird sich sicher der Eine oder Andere drüber freuen 😉
https://drive.google.com/file/d/1EC3pMLANcNLvKhbW3vVoHqU6Kaq9rTsL/view?usp=sharing 

STL-File, könnt ihr also direkt in CURA importieren, slicen und drucken.

Grüße Fabian

 

naibaf12
Neuling 2
Nee, sitzt fix in der Schiene. Hat nur nicht die Funktion, dass se im Profil durch die Schräge geklemmt ist. Tut aber bei seit dem ersten Tag zuverlässig ihren Dienst und die Sägeschnitte werden auch gerade.

Drucken und ausprobieren. Oder alternativ eben die Ersatzteile kaufen.
let's do it!