Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18.V: Vermutlich die Welle abgerissen …

Jürgen_Hulversc
Neuling 3
Liebe Gemeinde!
Am Wochenende hat's meine GKS 10.8V zerrissen, als ich beim Sägen auf eine Schraube gestoßen bin.
Ich hab die Säge noch nicht auseinandergeschraubt, vermute aber, dass es sich um Teil 43 aus der Explosionszeichnung handelt, was da abgeschert ist. Können die Experten das anhand des Bildes bestätigen?
Könnte ich das auch selbst austauschen? Wenn ja: Wohin genau müsste ich mich wegen des Ersatzteils wenden? (Sorry, ist mein erster Reparaturbedarf bei meinen Bosch-Blau-Geräten). Oder ist das zwingend ein Fall für den Service?
Gerät wurde im April 2016 bei einem Online-Anbieter gekauft, aber leider nicht rechtzeitig bei Bosch registriert …
Vielen Dank und Gruß,
Jürgen

 
6 ANTWORTEN 6

Jürgen_Hulversc
Neuling 3
Hatte eigentlich ein Bild angefügt, dann aber vergessen, einen Titel anzugeben. Vermutlich hat das Bild die »Korrekturschleife« nicht überlebt?! Naja, hier ist es nun.
13448130.jpg

Jens21
Erfahrener
Hallo Jürgen,
den Online Ersatzteilshop findest du https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-ersatzteilservice/

Da kannst du über die Bestellnummer der Säge alle Ersatzteile suchen und auch als Privat Person bestellen.

Gruß Jens
 

Steffen_Witt
Spezialist
Und ja, es muß Teil 43 sein.
Die Bezeichnung "Verstellwelle" ist dafür allerdings etwas ... nennen wir es mal unerwartet.

schlacke
Aktives Mitglied 2
Denke, dass man das selbst erledigen kann. Hast du Erfahrung mit sowas ? Also Eigenreparaturen ? Die Welle (43) ist auf jeden Fall hin. Darauf sitzt ein Kugellager (45). Das solltest du gleich mitordern. Macht keinen Sinn das alte abzuziehen und auf die neue Welle zu pressen. Wenn du Glück hast, ist das Getriebe heile geblieben. Musst du schauen, ob bei einem der zwei Zahnräder (39+44), die das "Getriebe" darstellen sollen, etwas (ein Zahn) weggebrochen ist oder sonstiger Verschleiß zu erkennen ist. Wenn eines der Zahnräder defekt ist, besser gleich beide tauschen. Evtl. gleich das passende Fett mitbestellen (siehe Schmiermittelhinweise, falls vorhanden!).

Jürgen_Hulversc
Neuling 3
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Viele Erfahrungen mit Eigenreparaturen hab ich eher nicht vorzuweisen. Der größte Horror ist ja immer, dass einem beim Auseinanderbauen irgendwelche Federn entgegenspringen, die man dann später nicht mehr ordentlich eingebaut bekommt. Aber ich vermute/hoffe, dass dies hier nicht der Fall sein wird.
Vielen Dank auch für die Tipps mit dem Kugellager und den Zahnrädern. Ich werde heute oder morgen abend mal ins Gehäuse reinschauen.
Viele Grüße,
Jürgen

higw65
Power User 4
Zugfeder (56) aushängen, Sprengring (68) abnehmen, Schutzhaube (24) entfernen. Dann kommt man an die Gewindeschrauben des Lagerflansches (53). Lösen und rausziehen. Die Getrieberäder (39+44) begutachten.

Es macht übrigens eher Sinn die ganze Spindelgruppe (844) zu tauschen, es sei denn Du hast die antsprechenden Abzieher für das Lager (45) und das Getrieberad (44). Meine die sind aufgepresst und mit der Spannmutter (42) gesichert. Kann man aber prüfen, wenn man die abschraubt.

Natürlich würde Bosch hier wieder auf den Service und die entsprechende Garantie verweisen, was auch richtig ist, nur Ersatzteile + Arbeitslohn übersteigen da wohl den Neupreis der Maschine

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...