Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 10,8 V - Zubehör

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebes Bosch-Team,

ich habe gestern im Rahmen des aktuellen Regalbauprojektes im Wohnzimmer mit meiner GKS 10,8V 18er Bucheleimholz geschnitten. Vermutlich ist dies nicht gerade die Standardanwendung für diese handliche Säge, aber auch diese Aufgabe hat sie mit Bravour gemeistert. Noch schöner wäre es allerdings, wenn man die Sägespäne größtenteils gleich im Staubsauger hätte. Den passenden GAS 10,8V habe ich auch, allerdings mangelt es an einer passenden Schlauchverbindung. HIGW85 hat ja mal was passendes gebaut und auf Youtube gestellt, was ich immernoch grandios finde!

Gerade deshalb meine Frage an euch, liebes BOB-Team - ist da eine Entwicklung im Gange oder geplant? Wann gibts nen Schlauch, der an den Absaugadapter der GKS passt?

Viele Grüße
Andreas
37 ANTWORTEN 37

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
soweit mir bekannt ist, ist nichts derartiges in Planung.
Ich glaube auch nicht, dass es eine solche Kombination geben wird. Nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil das Absaugen von Holzstäuben im gewerblichen Bereich nur mit einem M-Klasse Sauger gem BG Bau Vorschriften erlaubt ist. Ich gehe deshalb nicht davon aus, dass Bosch etwas gegen die geltenden Vorschriften entwickelt und anbietet.

Gruß
Stefan

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von Stefan Frisch am 18.02.2015, 18:50 Uhr
Hallo Andreas,
soweit mir bekannt ist, ist nichts derartiges in Planung.
Ich glaube auch nicht, dass es eine solche Kombination geben wird. Nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil das Absaugen von Holzstäuben im gewerblichen Bereich nur mit einem M-Klasse Sauger gem BG Bau Vorschriften erlaubt ist. Ich gehe deshalb nicht davon aus, dass Bosch etwas gegen die geltenden Vorschriften entwickelt und anbietet.

Gruß
Stefan

Tja und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wer von Bosch deklariert denn den GAS 18 V-LI zum reinen Sauger der den BG Bau Vorschriften entspricht und wer sagt das es M-Klassen tauglich sein muss. 
Ich hab auch keine Ahnung warum Bosch den Sauger in Deutschland nicht auf den Markt bringt. Man kann ihn ja unter Zubehör vertreiben oder unter Accesoires. Eigentlich auch vollkommen wurschd wie Bosch das Kind nennt. 
Ich bin fast den ganzen Januar und bis Mitte Februar auf Messe unterwegs gewesen und habe den GAS täglich im Einsatz gehabt. Jeder der vorbeikam oder die Jungs von den Nachbarständen kamen an und haben ihn in Augenschein genommen. Und ja, bis auf ein oder zwei Ausnahmen, jeder hat gefragt wo man ihn bekommen kann und was er kostet. 
Auch die Fahrer der LKW´s welche unser Messegut geliefert haben, waren angetan und würden zuschlagen. Handlich, saugstark und auch mal für den privaten PKW zu gebrauchen.
Ich persönlich verstehe da Bosch nicht. Man könnte ein soooo breites Spektrum an Interessenten abdecken und vielleicht auch durch den GAS Kunden für weitere Geräte in der 18V Schiene interessieren. Noch ein kleines Zubehör-Paket mit Schlauch, Bürste und Pinsel dazu anbieten und fertig ist die Laube. 
So bleibt der Nutzer im Regen stehen und "bastelt" sich sein Zubehör. 
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo bayern_3,
die Akkusauger hätten durchaus ihre Berechtigung! Aber halt nicht als Sauger für Kreissägen. Ob man da was über die Bezeichnungen "tricksen" könnte, weiß ich nicht. Solche Dinge sehe ich an sich sehr kritisch, vor allem da Bosch für die anderen Sauger auch Werbung mit der BG-Bau Wechselprämie macht. Da wäre deine vorgeschlagene Argumentation nicht nachzuvollziehen.

Gruß
Stefan

bayern_3
Erfahrener 2
Iss schon klar Stefan,
ich wollte ja auch nicht die Marketingstrategie von Bosch in Frage stellen (naja, vielleicht ein bisschen).
Aber was der Benutzer mit dem Sauger betreibt ist doch im Endeffekt sein Ding oder? Und wenn er, wie ich auf der Messe oder im Ladenbau, den Sauger dazu benutzt um die groben Späne aufzunehmen wenn ein 68mm Loch durch ne 19 mm Spanplatte gebohrt wird und das ganze noch dazu in 3,50m Höhe weil da ein TV hin soll, dann brauch ich da keine BG-Vorschrift oder ne M-Klasse-Absaugung sondern einen handlich kleinen Sauger der mal eben 85-90% der Späne aufnimmt damit der Messestand nicht aussieht wie Sau. 
Wie gesagt, man könnte wenn man wöllte seitens Bosch. Ich verstehe leider nicht warum man nicht will. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Also ich finde diese Argumentation teilweise etwas seltsam...denn wenn man für Holz zwingend einen M-Sauger bräuchte...warum gibt es dann von Bosch das Aktions-Set GCM 12 GDL + GAS 20 L SFC?
EIn GAS 10,8 ist übrigens sehr wohl zum Aufsaugen von Holzstaub und -späne geeignet. Es gibt nur die EInschränkunge zu Buchen- und Eichenholzstaub (also wäre es bei Andreas nicht möglich), da sie als Krebserregend gelten. Alle anderen Hölzer dürfen jederzeit geschnitten und abgesaugt werden.

Aber wie dem auch sei...es geht ja nicht mal darum dass man eine GAS 10,8V evt. nicht an eine GKS hängen darf...und da die BG was dagegen hat etc....nur ist das doch völlig unabhängig vom Zubehör. Es muss dringend ein Schlauchadapter her...und auch ein GAS 18.

Nur weil es diese Werbung mit der Wechselprämie gibt heißt es ja noch nicht dass ein M-Sauger auch überall Vorschrift ist.


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von higw65 am 18.02.2015, 19:25 Uhr
Also ich finde diese Argumentation teilweise etwas seltsam...denn wenn man für Holz zwingend einen M-Sauger bräuchte...warum gibt es dann von Bosch das Aktions-Set GCM 12 GDL + GAS 20 L SFC?
EIn GAS 10,8 ist übrigens sehr wohl zum Aufsaugen von Holzstaub und -späne geeignet. Es gibt nur die EInschränkunge zu Buchen- und Eichenholzstaub (also wäre es bei Andreas nicht möglich), da sie als Krebserregend gelten. Alle anderen Hölzer dürfen jederzeit geschnitten und abgesaugt werden.

Aber wie dem auch sei...es geht ja nicht mal darum dass man eine GAS 10,8V evt. nicht an eine GKS hängen darf...und da die BG was dagegen hat etc....nur ist das doch völlig unabhängig vom Zubehör. Es muss dringend ein Schlauchadapter her...und auch ein GAS 18.

Nur weil es diese Werbung mit der Wechselprämie gibt heißt es ja noch nicht dass ein M-Sauger auch überall Vorschrift ist.


Gruß GW

higw versteht mich. 🙂
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sekunde Leute, Missverständnisse.

Ich glaube auch nicht, dass es eine solche Kombination geben wird.

Der Kombinationsschlauch mit direktem Anschluss GKS zu GAS wäre tatsächlich der Traum, aber die wichtigste Frage in meinem Betrag war

Wann gibts nen Schlauch, der an den Absaugadapter der GKS passt?

Notfalls dann weiter an einen Haushaltsstaubsauger oder so, aber Hauptsache man kann endlich den mitgelieferten Staubabsaug-Stutzen der Säge benutzen!

Weiteres Missverständnis:

Tja und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wer von Bosch deklariert denn den GAS 18 V-LI ...

Der GAS 18 V war hier nicht das Thema, sorry.

Noch ein kleines Zubehör-Paket mit Schlauch, Bürste und Pinsel dazu anbieten und fertig ist die Laube. 

DAS wäre für den GAS 10,8 in der Tat ein Fortschritt! Und auch dazu wäre eine offizielle BOP-Aussage mal interessant, so wie ich es versucht hatte in meinem Anfangsbeitrag zu formulieren:

meine Frage an euch, liebes BOB-Team - ist da eine Entwicklung im Gange oder geplant?

Danke higw65, ich kann Deiner Argumentation folgen. Bis auf:

Es gibt nur die EInschränkunge zu Buchen- und Eichenholzstaub (also wäre es bei Andreas nicht möglich), da sie als Krebserregend gelten. Alle anderen Hölzer dürfen jederzeit geschnitten und abgesaugt werden.

Es fällt beim Sägen doch eh Material an in Form von Sägespänen - spielt es eine Rolle ob sie dabei zu Boden fallen und nachher weggekehrt oder gleich aufgesaugt werden? 🙂

Viele Grüße
Andreas

higw65
Power User 4
Richtig. Aber siehe Bild unten. Aus der BDA des GAS 10,8 ...steht aber auch bei den Sägen drin und vielen anderen Saugern.
5535847.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Andreas,

naja, so missverstanden ist es glaub auch nicht - halt alles ein wenig konstruktiv abgeschweift 😉

Kurz noch zum Verbotenen :
"kehren" gehört auch dazu - wird der Staub wieder aufgewirbelt...

Zum Schlauch:
Natürlich gibt es Schläuche, wo an den Adapter passen;
Idealerweise haben sie auf der Maschinenseite eine "Werkzeugmuffe" mit innen 19mm und Außen 35mm, so das sie an (fast) alle Bosch-Maschinen passen.

Saugerseite :
Was hast da alles im Angebot ?

Gruß,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibts solche Werkzeugmuffen auch für NW60 auf der Saugerseite?

higw65
Power User 4
Bei NW 60 würde ich eher an einen Adapterschlauch denken....mit Nebenluftlöchern am Adapter.
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Aus der BDA des GAS 10,8 ...steht aber auch bei den Sägen drin und vielen anderen Saugern.

Ok ok...BOSCH möchte verhindern, dass die Leute sich Krebs einfangen und weist deshalb darauf hin, dass Buchenstaub Teufelszeug ist. Dann verspreche ich hiermit hoch und heilig alle zukünftigen Projekte nur noch in Kiefernholz oder Fichte anzufertigen. Bekomme ich jetzt den Adapterschlauch?  :-))

"kehren" gehört auch dazu - wird der Staub wieder aufgewirbelt...

Für den Hausgebrauch ohne Feinstaubsauger also nur feucht aufwischen? (Ernst gemeinte Frage - was bleibt da noch wenn man weder fegen noch staubsaugen darf?)

Natürlich gibt es Schläuche, wo an den Adapter passen;
Idealerweise haben sie auf der Maschinenseite...

Die Säge- oder die Saugmaschine? Entschuldige die Nachfragerei, mir war bis eben neu das es schon Schläuche gibt für die GKS 10,8 V! An Saugern habe ich hier nur nen Haushaltsmodell, Miele S270i... Ich gucke aber seit einiger Zeit nach einem Werkstattsauger wie Proxxon CW-matic oder nen kleinen Bosch GAS. Mache eher kleinere Sachen, habe auch Geräte von Proxxon, deshalb kam dieses Modell in die engere Auswahl.

Gruß
Andreas

mibu3000
Spezialist 2
Letztendlich meint es die BG halt gut... In der Praxis und Hausgebrauch, mag vieles anders aussehen....

Sauger, Schläuche an diversen Maschinen siehst Du hier !
Zu empfehlen ist generell ein Werkstatt/Handwerkersauger, wie die abbgebildeten GAS, womder passende Schlauch kit Muffe idR. dabei ist....

Grüße,
mibu3000

Stefan_Frisch
Power User 4
@higw65
Bzgl. des Sets GCM 12 GDL und GAS 20 L SFC gebe ich dir vollkommen Recht! Das gehört so nicht zusammen.

Gruß
Stefan

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
zu Thema Zubehört GKS 10,8 hab ich die Frage:
Wann kommen endlich andere Sägeblätter auf den Markt.

Gruß Hendrik

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hendrik,
das ist eine berichtigte Frage! Mir ist bislang nichts bekannt.
Hier muss Bob bitte helfen...

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
 
erstellt von Hendrik Lehmkühler am 19.02.2015, 08:50 Uhr
Hallo zusammen,
zu Thema Zubehört GKS 10,8 hab ich die Frage:
Wann kommen endlich andere Sägeblätter auf den Markt.

Gruß Hendrik
Oder man muss sich bei anderen Herstellern bedienen, so wie mehrere hier im Forum, mich eingeschlossen.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
natürlich kann man sich bei anderen Herstellern bedienen, aus Anwendersicht auch vollkommen richtig. Ich würde es genauso machen.
Aus Händlersicht ist das allerdings eine Katastrophe, Bosch bringt ein Gerät auf den Markt und kann nur ein Sägeblatt dazu liefern. Gerade mit dem großen Zubehörsortiment darf das nicht passieren.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Hallo Stefan,
ich sehe es genau so, aber was will man als Anwender denn machen, wenn Bosch nichts im Programm hat?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Sehen wir es doch mal umgekehrt...Bosch hat ja auch reichlich Zubehör für Wettbewerbergeräte im Programm 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 20.02.2015, 22:31 Uhr
Sehen wir es doch mal umgekehrt...Bosch hat ja auch reichlich Zubehör für Wettbewerbergeräte im Programm 🙂

Haben die denn keines? ;-))
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
Hallo,

habe hier ein paar Bilder und ein Video mit einen Makita  SPECIALIZED Sägeblatt B-33576 gemacht. Ich bin der Meinung, das das Sägeblatt von Makita etwas besser schneidet, als das originale von Bosch. Das Sägeblatt hat sich beim festziehen auch nicht mehr als das originale von Bosch verzogen.
Soll hier keine Werbung für Makita sein, aber Bosch hat ja keine Auswahl. 



Gruß
Kony
5576481.jpg5576479.jpg5576485.jpg5576483.jpg5576487.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Das Specialized schneidet beschichtete Platten aufgrund der Zähne besser. Dafür ist es ja auch ein "Spezial-Blatt" 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist
Hallo Kony,

mit den Spezialblättern ist das so eine Sache...
Anzahl der Zähne, Schrank, Aufbau des Zähnes usw.

ich bin Elektriker und kenne mich damit nicht so richtig aus, frag mal G..gle, Wi....pedia.
Oder am besten den Schreiner deines Vertrauens, der weiss am besten welches Sägeblatt (Zahnform usw.)
für welche Arbeit am besten ist. Somit hättest Du eine praxiserproble Antwort.

LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Kony
Power User 3
Hallo hpz,

das steht auch auf den Blättern.
Es geht darum, das Bosch ein Gerät hat und keine (nur 1 Blatt) Blätter dazu hat.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

hpz
Spezialist
Achso,
ich habe diesen Zwerg nicht, daher auch keine Infos über`s Zubehör usw.
Aber ich habe den grössen Bruder (mit 18 Volt) und wenn das hier so alles lese wird auch alleine bleiben.

LG
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Also die 18er will ich mit der 10,8er gar nicht erst vergleichen...da würde die 18er sehr schlecht bei wegkommen... 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Kony,

mich wundert es gerade das beide Schnitte in Deinem Video "ziemlich" ausgerissen sind...
Gerade auch auf der Seite, wo es auch die Gummilippe verhindern sollte...
-> War die Gummilippe auf das Blatt bzw die GKS10,8 formatiert ?

Frag so verwundert, da mir - Sägeblattunabhängig - mit der kleinen GKS10,8 immer sehr ausreißfreie Schnitte in beschichtete Platten gelungen sind (Oberseite fast so sauber wie Unterseite eh immer ist)...

Kann aber auch an der Beschichtung der Platte liegen !
Oder die Formatierung lag einige Schnitte zurück... Denn irgendwann reißt es dann doch aus...

Grüße,
mibu3000

Kony
Power User 3
Hallo mibu3000,

habe direkt neben der Gummilippe gesägt, da ich nur ein paar Probeschnitte gemacht habe ob sie nicht nach links zieht wie bei manch anderen und die Lippe nicht dafür "Schrotten" wollte. Ich meinte auch die Schnitte auf den Bildern, da war die Schnittqualität in Massivholz von der Makita etwas besser.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Hallenser2_0
Spezialist
Die Platte sieht aus wie mit Echtholz furniert...? Da habe ich auch immer leichte Ausrißprobleme.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

je mehr hier über Sägeblattunterschiede, Erfahrungen mit Schienen und Ausrissproblemen diskutiert wird, desto mehr verschwindet der ursprüngliche Gedanke dieses Threads in den Hintergrund. Nämlich eine Frage an BOP, wann es und ob es Absaugzubehör geben wird für die Verbindung mit dem GAS 10,8V. Es gab nun Vermutungen und es gab konkrete Empfehlungen für den Betrieb mit Bosch-"Steckdosensaugern", aber ein offizielles Statement zu meiner eigentlichen Frage wäre das, was ich mir erhofft hatte.

Seht es mir bitte nach Leute, ich will mir als relativ neuen User dieses Forums nicht anmaßen, die Aufgaben eines Moderators zu übernehmen. Aber ich habe das Gefühl, dass die eigentlichen Fragen immer weiter hinter rutschen und am Ende von BOP keine Beachtung mehr finden, weil sie einfach untergehen in allg. Diskussionen zur GKS. Am Ende würde mir ja schon eine Aussage reichen wie "Es wird dieses Jahr / nächstes Jahr Schläuche und weiteres Zubehör für den GAS geben, vielleicht auch für den Betrieb mit der GKS. Aber jede weitere Seite über Erfahrungen mit Sägeblättern o.ä. verwässert dieses Anliegen...

Versöhnliche Grüße
Andreas
 

hpz
Spezialist
@AndreasSchramm,

danke. 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Bob wird sich dazu nicht mehr äußern. Haben sie ja recht eindeutig geschrieben.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65,

an welcher Stelle?

Oder ist eine Aussage vom Moderator Andreas Frisch gleich zu setzen mit einer offiziellen Stellungname der Firma Bosch / BOP? Denn er meinte ja weiter vorn, dass es, frei zitiert, unlogisch wäre, wenn so ein Zubehör kommen würde.

Gruß
Andreas

higw65
Power User 4
Nein...hier. Damit war vermutlich auch das Zubehör gemeint. Bei Bosch kann man mittlerweile sagen: Wenn Zubehör nicht direkt mit dem Verkaufsstart auch zu sehen oder zu bekommen ist...dann wird das auch nichts mehr. Daher bleibt nichts anderes übrig als selbst zu bauen. Ist leider so.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Nein... hier. Damit war vermutlich auch das Zubehör gemeint.

Ok, danke Dir. Dieser Thread ist mir durch die Lappen gegangen.

...dann wird das auch nichts mehr.

Ich vertraue da auf Deine Erfahrung und denke....gruselig. Ich hab mir also nen 75 Euro-Sauger gekauft, der im Prinzip das kann, was ein Severin-Gerät aus dem Mediamarkt auch kann, nur länger. Und für die Säge muss ich mir noch nen extra Industriesauger kaufen, damit ich den Absaugstutzen verwenden kann. 😮

Ich danke allen Beteiligten in diesem Thread; Frage ist erstmal beantwortet...

Gruß
Andreas

mibu3000
Spezialist 2
Anschlussmöglichkeit an den 19er Stutzen wirst Du auch ne andere Lösung finden, als neuen Handwerkersauger...

Such mal im Fluss und Bucht nach "Werkzeugmuffe" / "Anschlussmuffe"
Gibts für diverse Schlauchdurchmesser...

Grüße,
mibu3000