vor 3 Wochen
Hallo zusammen,
wenn ich mit meine GKF 550 längere Nuten fräse, zieht sich sich der Fräser immer tiefer in das Holz, egal wie fest ich die Maschine im Fräskorb auch anziehe.
hat jemand eine Idee/Lösung für das Problem?
Gruß Arnold
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Moin Arnold,
ist der Fräser/die Spannzange richtig festgespannt?
Das Verhalten kenne ich von meiner UWG1 mit Fräsern mit Drall in der Schneide wenn mit den Hommelspannzangen "fest"gespannt.. die lassen sich nicht so fest anziehen wie nötig. In richtigen Spannzangenfuttern (ER32...) war das nie ein Problem.
Also: Nicht Fräse im Fräskorb sollte das Problem sein sondern Fräser/Spannzange in der Spindel. Guck mal genau nach. Notfalls Fräsereinstecktiefe mit Edding markieren und verfolgen.
Viel Erfolg, Olaf
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Moin Arnold,
ist der Fräser/die Spannzange richtig festgespannt?
Das Verhalten kenne ich von meiner UWG1 mit Fräsern mit Drall in der Schneide wenn mit den Hommelspannzangen "fest"gespannt.. die lassen sich nicht so fest anziehen wie nötig. In richtigen Spannzangenfuttern (ER32...) war das nie ein Problem.
Also: Nicht Fräse im Fräskorb sollte das Problem sein sondern Fräser/Spannzange in der Spindel. Guck mal genau nach. Notfalls Fräsereinstecktiefe mit Edding markieren und verfolgen.
Viel Erfolg, Olaf
vor 3 Wochen
Ich denke Olaf hat das Problem richtig erkannt und es leigt am Fräser resp. Spannzange. Verwendest Du einen Spiralnutfräser, so tausche ihn mal gegen einen Fräser mit parallelen Schneiden. Die andere Möglichkeit könnte an falscher Montage der Spannzange liegen. Spannzange und Spannmutter müssen bei vielen Modellen erst ineinander eingerastet werden bevor sie auf die Welle geschraubt werden. D.h. die Spannzange darf nicht selbständig aus der Mutter fallen wenn man sie kopfüber hält.
VG Jürgen
vor 3 Wochen
Hallo Jürgen,
auch dir danke für die schnelle Antwort.
Werde mir die Spannzange und Mutter nochmals genauer ansehen.
Gruß Arnold
vor 3 Wochen
Hallo Olaf,
danke für die schnelle Antwort.
Werde ich mir mal ansehen und dann ausprobieren
Gruß Arnold
vor 3 Wochen
Hallo zusammen,
es lag an der Spannzange.
Danke für die schnelle Hilfe hier im Forum.
Gruß Arnold