Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKF 12v-8 oder GKF 600

ChristianS1
Neuling
Hallo zusammen, 

eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Kantenfräse um ein Paar Regalböden zu bauen. Bei vorhandenem 12V System bin ich schnell über die GKF 12v-8 gestolpert. 
Je mehr ich mich aber mit dem Thema auseinandersetze, frage ich mich ob die GKF 600 nicht die bessere Wahl ist. Das nächste Projekt wäre ein Einbauregal. Da bräuchte ich dann eine Nut für die Rückwand und ein 32er Raster für die Böden. Zumindest das Raster wollte ich bis dato mit dem GRO, dem Demel Tauchvorsatz und dem FSN OFA 32 Kit erledigen. 
Jetzt weiß ich nicht für welche GKF ich mich entscheiden soll. Was meint ihr? 
9 ANTWORTEN 9

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Die 12V GKF ist gleich nach dem Bohrschrauber mein meistgenutztes 12V Gerät, eine Oberfräse kann sie aber nicht ersetzen, muss sie aber nicht, ist ja eine Kantenfräse. Der GRO mit dem Dremel Fräsaufsatz übrigens auch nicht (hab ich bereits probiert)

Leider "weigert" sich Bosch eine 18V Oberfräse rauszubringen, also entweder bei Makita & Co umschauen oder eine mit Kabel kaufen.

viertelelf
Spezialist 2
Als Kantenfräse ist die GKF12V sehr gut, handlich, funktioniert einwandfrei.
Es ist ewig her, dass ich für eine Kante mein 230V-Gerät bemüht habe. Wozu sie nicht geeignet ist, massive Nuten in Holz fräsen, das sollte aber eigentlich klar sein.
Die GKF nutze ich ziemlich viel, sie ist so einfach zu bedienen, dass die Ergebnisse immer sehr gut aussehen.

1/4 11

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Christian,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Bei schon vorhanden 12V-Geräten wäre die GKF 12V-8 für mich eine logische Ergänzung. Vielseitig, handlich und leistungsstark.
Auch Nuten, mit entsprechendem Anschlag, geht. Lochreihen aufgrund der fehlenden Tauchfunktion eher nicht.

Gruß
sinus50

dk2mk
Neuling 3
Für die GKF600 gibt es die TE600, damit wird sie eine kleine Oberfräse.

Eine GOF 18V muss man zur Zeit selber basteln. Dazu nimmt man einfach den GGS 18V-Li und setzt diesen in einen Fräskorb ein. Entweder kauft man für den Fräskorb eine gebrauchte POF600 (ist auch nur ein GGS mit Fräskorb) oder man nimmt einen anderen Fräskorb mit 43mm-Eurohals aus dem Zubehörmarkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Christian,

seit ich die GKF12 habe, bin ich im Kantenbearbeitungswahn. Ich habe alleine schon nur mit dem R6 weit über 100 lfm abgerundet. Warum? Weil es Spaß macht 🙂

Das kleine Ding ist einfach super - schnell ausgepackt und einsatzbereit, um mal hurtig über ein Werkstück zu "brettern". Ich möchte die GKF12 nicht mehr missen.

Meine RA17 Lochreihen habe ich mit der GOF 1250 plus FSN plus OFA gemacht (glaube, so ca. 1800-2000 Löcher). Spaß gemacht hat das mit dem hakligen OFA nicht. 

Wenn du im RA32 bleibst und kein großes Projekt hast, kuck dir mal die Kreg Schablone dazu an. Kostet nicht die Welt. Holzwurmtom hat, soweit ich mich erinnere, ein YT-Video dazu gemacht.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
P.S.: die Kreg Schablone funzt mit (Akku)Schrauber und (glaube beiliegendem) Bohrer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Allgemeine Anmerkung: ich (!) finde eine Akku-GOF für mich (!) unsinnig, da ich versuche, soweit möglich immer alle Maschinen abzusaugen. Und da der Schlauch an der GOF das Störendste ist (Kabel kann man ja an den Schlauch tüddeln), macht eine 18V Version für mich (!) keinen Sinn. 

Im gewerblichen Bereich (Wuppi, Willy, etc) und bei anderen Privatanwendern mag dies durchaus anders sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
https://youtu.be/H_2j3BC6XNA

Toms Video

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
https://youtu.be/V7zJmgLQjq0

Heiko Rechs Alternative