Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es hellblaue und dunkelblaue GWS ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir verwenden bei uns im Maschinen - Metallbau zu etwa 90 % Bosch Geräte, mit denen wir bisher immer sehr zufrieden waren. Mitte letzten Jahres hatten wir bei unserem Werkzeughändler den 125er GWS 1100 und einen 230er Winkelschleifer dessen Bezeichnung mir jetzt nicht vorliegt in der Aktion gesehen. Für etwa € 100 für das 125er Modell muss man nicht lange überlegen und wir hatten 3 stück davon und einen 230er mitgenommen.
Nach den ersten Arbeiten wurde das Gesicht schon länger, 2,5 meter Kabel an einem Gerät, welches "Gewerblich" oder "Professionell" im Namen trägt. Im Rohbau kommt man damit nicht die Leiter hoch, ohne dass die Kabeltrommel in der Luft hängt, in der Werkstatt reicht es nicht bis ans Ende der Arbeitsplatte, also Verlängerung dran und ständig liegt Stecker/Kupplung im Gehweg rum, Geräte von Lidl haben wenigstens 4 meter Kabel.
Wir sind keine Maschinenmörder und gehen pfleglich mit unseren Geräten um und trotzdem sollte das 230er Modell nur ein 3/4 Jahr alt werden, dann hatte sich der An / Ausschalter zerlegt und wurde durch einen anderer Bauform ersetzt. Jetzt ist das Ding ein Jahr alt und das Getriebe klingt furchtbar...
Zwei der GWS 1100 haben sich mit einer Woche Abstand vor etwa drei Wochen mit dem gleichen Symptome dass sie nur kurz anlaufen verabschiedet. Beide liegen noch im Karton und müssen ebenfalls die Tage eingeschickt werden.
Wir haben seit Jahren auch Schleifer von Makita, Flex und Metabo im einsatz, welche einwandfrei funktionieren und auch noch mindestens 4 meter Kabel dran haben. Bei den 125er haben wir jetzt bei Flex nachbestellt, da uns Markenfetischismus nicht weiter bringt. Eigentlich schade, dass sich Bosch durch so einen Unfug Kunden vergrault.Wenn es nicht möglich ist, brauchbare Geräte für so um die € 100 herzustellen, dann sollte man es ganz lassen, da der Ärger dem höheren Preis überwiegt.
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Aktionsmodelle haben manchmal weniger Ausstattung (Kürzeres Kabel z.b....) oder sind auch aus anderem Material gefertigt (die preisgünstigen 230er von Bosch aus Russland iirc)

Markennamen sagen heutzutage auch nicht immer mehr was über die Qualität aus.....das war mal....

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
BoschBlau hat schon richtig geantwortet. Bei Aktionsmodellen wird an Ausstattungsmerkmalen und manchmal auch an der Leistung "gespart". Im Falle des GWS 1100 wurde auf ein paar Ausstattungsmerkmale verzichtet: u.a. Anti-Vibrationshandgriff, kürzeres Kabel. Der günstigere Preis im Vergleich zu den Katalogmodellen muss ja irgendwie zu Stande kommen.

Mal eine andere Frage: Welche Arbeiten für ihr mit den Geräten aus?

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Interessant, weil auch ich aktuell da ein lustiges Problem habe:

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen neuen GWS 1000 gekauft, oder eher gesagt, ich kam zu dem Ding wie die Jungfrau zum Kind, der GWS wurde in Kombination mit einem neuen Geradschleifer angeboten.

Nun denn, brauchen tu ich das Ding nu wirklich nicht, also hab ich den mal bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt, und natürlich in diesem Zusammenhang das Ding nochmal genau in Augenschein genommen, ob auch alles in Ordnung ist.

Ist es nicht, das Netzkabel scheint sich von selbst aufzulösen, d.h. es zeigen sich Risse, die wie feine Schnitte aussehen, genau an den Stellen, an denen das aufgewickelte Kabel eine Biegung macht.

Das komplette Kabel scheint sich aufzulösen, und dabei hat die Maschine ihr ganzes bisheriges Leben im Koffer zugebracht.

Natürlich war mein erster Gedanke ich könne was beim Aufwickeln des Kabels falsch gemacht haben, also flugs die Koffer mit der GWB 10 RE, der GBM 13 HRE, dem GGS 27 LC und dem GGS 7 C aufgemacht und überprüft, und siehe da:

Nicht nur, dass alle Kabel völlig intakt sind, obwohl ich die Kabel alle auf diesselbe Art und Weise aufrolle, nein, es scheint sich auch tatsächlich um ein andere Kabel zu handeln, zumindest zeigen alle 4 Kabel einen Aufdruck, der beim Kabel des GWS 1000 fehlt.

Daher fände ich es jetzt nett, wenn sich irgendwer vom @Bosch Team dazu mal äussern könnte^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

David_Zäch
Erfahrener
 Ich würde nie ein blaues Bosch Gerät mit vierstelligen Zählen in den Produktbezeichnungen kaufen wenn die Maschine dann gewerblich genutzt wird. Diese Geräte (z.B. GWS 1000, GBH 2600 usw.) sind  Blau Grün Mischungen für bessere Heimwerker. Das sieht man auch am Preis, ein GWS 1000 kostet gleichviel wie ein GWS 7-115. Und nun an BOB. Ich finde es schon gut wenn Bosch blau auch Produkte für Profi-Heimwerker anbietet, allerdings sollten diese gekennzeichnet sein und trotzdem etwas Qualität haben.

Übrigens Bosch diese Aktionsbeigaben wie der GWS 660 zur grossen Flex sind ziemlich sinnlos. Die werden fast alle dann verkauft. Bietet lieber ein 10 tlg. Trennscheibenset an, anstatt Maschinen die man nicht braucht. Schaut mal bei ebay. Unzählige GWS 660 bei den Kleinanzeigen. Diese Geräte sind im Einzelhandel gar nicht erhältlich, und irgendwoher müssen sie ja sein.
Der Schreiner Ihr Macher

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Blau-Grün,
diese Aktionsgeräte haben sehr wohl ihre Berechtigung. Für einige Handwerker sind diese Geräte durchaus brauchbar und zwar dann, wenn das Gerät nicht das Hauptarbeitsgerät ist, sondern nur hin und wieder mal gebraucht wird. Oft liegt es einfach daran, dass den Kunden die falsche Geräte verkauft werden, einfach nur um günstig zu verkaufen. Dann wird oft an Stelle der GWS 15-125 die preisgünstifere GWS 1100 verkauft, obwohl das Gerät für den jeweiligen Einsatz zu schwach ist. Dafür könnte ich dir jede Menge Beispiele für alle Aktionsgeräte geben. Für dem Heimwerker sind die Aktionsgeräte natürlich sehr interessant.

Die GWS 660 gab es sehr wohl auch im Handel zu kaufen, Bestell-Nr. 0 601 375 06D. Das war ca. 2009. Mittlerweile kannst du die Type nicht mehr beim Handel kaufen, da sie nicht mehr lieferbar ist.

@ybarian
Welches Geräteset war das? Ich kann mich an kein solches Aktionsset erinnern.
Eigentlich sind alle Kabel an den Bosch Geräten beschriftet. Erst vor kurzem wurden auf Grund fehlender Beschriftung der Kabel Plagiate enttarnt, allerdings bei Bohrhämmern.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
@Blau-Gün: 
Ich kann mir gut vorstellen das es für Bosch interessanter ist, eine weitere Maschine als Zugabe dazuzugeben da sie dann bei Maschinen höhere absatzfähigen haben.

Ausserdem, warum sollen jetzt noch "blaue Heimwerkermaschinen" vertrieben werden? Es gibt doch grüne Heimwerkergeräte. Eher sollte die Qualität bei blauen Maschinen stets top sein.

Die Hersteller türkisfarbenen Maschinen übrigens, wollen jetzt auch im Heimwerkermarkt mitmischen und stellen jetzt rote Geräte her.

Gruss
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

nein, das war kein Angebots-Set, das war lediglich jemand bei Ebay, der beide Geräte als Package angeboten hatte. Da ich damals auf der Suche nach so einem Geradschleifer war, hab ich halt zugeschlagen, in der Annahme, einen zusätzlichen Winkelschleifer für wasauchimmer zu haben, was sich dann aber in der Praxis als unnötig erwiesen hat.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tom,
die versuchen das seit September 2011. Ich habe die Maschinen aber noch nirgenwo im Handel gesehen.
Die Akkus unter den roten und türkisen Geräten sind ebenfalls nicht austauschbar.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
@Stefan
 Ich hätte jetzt gedacht das die Akkus die gleichen sind, die Maschinen sind äußerlich identisch den Originalen. Ich habe aber auch noch keine in echt gesehen.

Gruss
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan und BoschBlau
@BoschBlau, Natürlich hast Du Recht, wenn man bedenkt, dass normalerweise 125er Winkelschleifer ab ca.     € 170 beginnen. Aber um einmal beim Kabel zu bleiben, wenn Bosch das auf brauchbare Länge bringt, kostet denen das € 0,20 und der Unterschied zwischen guten und schlechterem Material ist ebenfalls gering, da die Herstellung die Selbe ist. Für schöngerechnete € 10 mehr könnte sich Bosch 2/3 in die Tasche packen, ich hätte ein Gerät in Dunkelblau welches länger als ein Jahr funktioniert und in Zukunft hätte auf allen Schleifern weiterhin Bosch gestanden.
@Stefan, Da wir bei einem Kunden an Maschinenkonsolen mit Leitungshaltern alle aussenliegenden Schweissnähte schleifen müssen, verwenden wir nur 125er und 230er Winkelschleifer. Bevor wir jedes mal umbauen, haben wir lieber reichlich Maschinen angeschafft um Zeit zu sparen. Die Maschinen der kleineren Leistungsklasse mit etwa 1100 Watt sind meistens mit 1,o mm Trennscheiben oder Schruppscheiben bestückt, die Leistungsstärksten von Bosch, Flex und Metabo sind mit Schleiflamellenscheiben Pferd Polifan SGP K 36 und deren Vorgängern bestückt, mit denen man bei ruppiger Gangart jeden Winkelschleifer in kürzester Zeit hinrichten kann. Die 178er Scheiben dieser Machart verwenden wir auf 230er Winkelschleifern der höchsen Leistungsklasse von Bosch und Flex. Bis jetzt funktionieren eben alle einwanfrei, nur die drei Letzten von Bosch, die eigentlich die einfacheren Dinge erledigen, die einen Winkelschleifer so erwarten, kapitulierten vor einer einjähringen Nutzungsdauer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also gerade der GBH 2600 wurde doch immer wieder gelobt, obwohl nur abgespeckt als Aktionsmodell. Also darf man wohl nicht pauschalisieren.Ausnahmen bestätigen die Regel.

@Stefan @Thomas
Die Mactec Serie (Makita rot) ist schon seit Wochen im Handel.Mein örtlicher Fachhandel hat zZ ein ganzes Schaufenster davon voll! Ich hab die Geräte in der Hand gehabt, die türkisen sind ganz klar wertiger als die roten. Und wie schon gesagt,keine Kompatiblität.
Nebenbei: Es kommt jetzt eine Dolmar (MakitaTochter) Gartengeräteserie 18Li-Ion auf den Markt.Augenscheinlich kompatibel mit den 18V 3Ah Akkus von Makita.
Schade daß nicht auch Bosch die Brücke zu seinem Gartenprogramm schlägt im 18V Bereich.

Viele Grüße
Dag

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dag,
ich wollte damit nicht sagen, dass die Aktionsgeräte schlechte Geräte sind. Sie sind halt nur manchmal schwächer.

Danke für die Info bezgl. der Dolamr Akkugeräte. Das wusste ich bisher nicht.

Meine Aussage bezgl. der Verfügbarkeit der roten Serie von Makita bezieht sich auf die Region, in der ich lebe.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Michael:
Falls Ihr nochmal einen Winkelschleifer ersetzen müßt, versuch mal einen von Fein, deren 180er/230er haben Vollwellenelektronik und dürften damit zu den stärksten Winkelschleifern auf dem Markt überhaupt gehören.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BoschBlau
Also das mit Fein mag ja stimmen, aber bedingt durch die Arroganz und die teilweise halbausgegorenen "Innovationen" dieser Bude, die ich erfahren habe, möchte ich von denen nichts mehr.
Mit den 125er Schleifern, die den Schalter oben, annähernd mittig auf dem Gehäuse haben ist Einhandschleifen fast unmöglich,da vor dem Schalter gegriffen, umgreift man fast den Getriebekopf. Hinter dem Schalter gegriffen ist man am weitesten von der Schleifscheibe weg, nahe der Kabeleinführung und man lahmt nach kurzer Zeit. Aber die Krönung ist, dass die Hand langsam nach vorne rutscht,den Schalter minimal berührt und sich das Gerät abschaltet. Zum einschalten ist die zweite Hand angesagt, da man umgreifen muss, weil der Schalter nicht seitlich wie bei Bosch sitzt.Suizidgefährdend, wenn Dir das 2-3 mal die Minute passiert.
Wenn das Ding dann noch QuickIn hat, an dem Scheibenwechsel 4 mal länger dauert als an jedem anderen Gerät und kein normaler Stützteller oder Drahtbürste passt, dann hört es ganz auf.
Für ein eingeschicktes Gerät mit Getrieberasseln hat man mir ein Neugerät zum Vorzugspreis angeboten, in einer Feinaktion war das Gerät zeitgleich ca € 20 günstiger.
Diese Erfahrungen liegen von 3 Jahren bis weiter zurück und ich bin nicht wirklich auf dem Laufenden wie die Fein Geräte jetzt so sind,aber bei der Markenvielfalt möchte ich nicht mehr mit orange mein Glück versuchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Michael:
ja gut die Fein Schleifer sind nicht wirklich "Einhandwinkelschleifer", soll/darf (?) man laut BG auch nicht mehr mit einer Hand bedienen hab Ich mir mal sagen lassen, deswegen heissen die Einhandwinkelschleifer meistens auch nicht mehr "Einhandwinkelschleifer" sondern "Compact Winkelschleifer", "Winkelschleifer Kompaktklasse", "Kleine Winkelschleifer", oder einfach "115/125mm Winkelschleifer".
Bisher hatte Ich keine Probleme mit meinen 125ern, egal ob normalem Schalter oder "Tip Start".
PS: M14 Spindel gibts ja auch.....
Aber die 180er/230er Geräte sind ja nicht wirklich anders als die anderen.....von daher.....jeder hat eine 2. Chance verdient  😄

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@BoschBlau
Also ich denke schon, dass in der 125er Klasse ab  ca. € 180 alles Namhafte funktioniert, aber was mich eben total auf die Palme bringt ist, dass scheinbar wirklich innerhalb der "Blauen" Serie noch unterschieden wird.
In meinem ersten Bericht, mit dem ich dieses Thema hier eröffnet habe, wurden die beiden 125er und der 230er bemängelt, wobei sich ja die Beiden 125er wieder in der Rücksendung befinden. Am letzten Donnerstag hat sich dann der 230er, der sich am 11.1.2012 wegen dem defekten Schalter in der Reparatur befand erneut verabschiedet, läuft an und geht direkt wieder aus, genau wie die beiden Kleinen. Ich glaubte an einen Kabelbruch und hatte es gewechselt, ohne Erfolg. Also Kabel wieder zurück gewechselt, Beleg der Registrierung raussuchen und ebenfalls morgen einschicken das Mistding. Am Freitag habe ich dann einen von Flex bestellt, da die "Blauen" ja alle unterwegs sind....
Ich weiß nicht, ob das irgend jemanden bei Bosch  interessiert, was wir alle hier so niederschreiben, aber die sollten echt mal bedenken, dass wir bisher fast nur Bosch im Einsatz hatten und wir als kleines Unternehmen nicht noch jemanden einstellen können, der die ganzen Retouren verwaltet. Durch diese "Schlechten" Blauen Geräte gelangen bei uns andere Hersteller in den Betrieb, auf die weiterhin zurückgegriffen wird, wenn sie zuverlässig sind und schon ist Bosch raus. Bei vernünftigen blauen Geräten, hätten wir niemals andere Fabrikate getestet.
Unser Nachbar hat Ähnliches mit einem Set von Hitachi erlebt. 125er und 230er im Set, der 230er haut an jeder Steckdose die Sicherung raus, da keine Anlaufstrombegrenzung vorhanden ist. Wer vertikal arbeiten muss, lässt nach einigen Minuten die Flügel hängen, da der Schalter nicht arretierbar ist. Die Kabellänge beträgt auch hier beachtliche 2,5 m.
Damit sieht man, dass nicht nur bei den Blauen, nein auch bei den Grünen von Hitachi teilweise Praktikanten in der Entwicklung werkeln. Wir unterstützen diesen Unfug nicht weiterhin und eventuell kommt ja nach genauester Prüfung auch mal wieder etwas Oranges ins Haus, man weiß ja nie.