Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GHO 40 - 82 Rasterungen nicht hörbar

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Hallo,

beim GHO 40-82 C sollte es doch so sein, dass man bei jedem Strich den man am Knauf weiterdreht, ein klick Geräusch hört. Bei mir ist das gar nicht oder nur 2 oder 3 mal und dann einfach geräuschlos. Stimmt da irgendwas nicht, oder wurde das geändert?

Bei youtube gibts reviews bei denen das Gerät dieses Geräusch konstant macht.

Ich möchte einen Mangel oder defekt ausschließen können.

Ist das verändert worden, oder sollte es nicht so sein wie es bei meinem Hobel ist?

Danke und Gruß
5 ANTWORTEN 5

hoku
Aktives Mitglied
Hallo,

bisher habe ich noch nicht festgestellt, dass das Hobelergebnis dadurch beeinflusst wird ob ich die Einstellung sehe oder höre. Bei mir ist das Hobel-Ergebnis ausschlaggebend.
Und was machst du, wenn hier einer schreibt das Klickgeräusch ist wichtig?
Den Hobel reklamieren? Oh Mann ...

wavee2014
Aktives Mitglied 2
hallo,

es geht nicht um das hobelergebnis sondern darum dass ich ein produkt habe, das so funktionert, und zwar im allen bereichen, wie es dafür entsprechend gemacht wurde. es gibt so viele produkte die drehregler oder andere einstellknöpfe haben mit entsprechend akustischer rückmeldung, damit man sich auch leichter orientieren kann. Fällt das weg, ist es nicht mehr so leicht und ggf ein Mangel. Das werde ich ja wohl noch erfragen dürfen, bei einem Gerät von fast 300 Euro, oder?

🙂

sinus50
Moderator
Moderator
In der zugehörigen BDA findet sich dazu die folgende Textpassage:

Spantiefe einstellen
Mit dem Drehknopf (1) kann die Spantiefe stufenlos von 0–4 mm anhand der Spantiefenskala (4) (Skalenteilung = 0,1 mm) eingestellt werden.

Da steht jedenfalls nichts von einer "Rastung".

Gruß
sinus50

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Wofür sind dann die striche drauf? Ich habe den knopf mal demontiert und unter der Metallplatte befindet sich ein rundes Blech welches solche kugelstife an sich gedrückt hat. Auf der unterlage sind so leichte vertiefungen, wahrscheinlich als rastpunkt.

In einem video von gotools hat der Kollege dort auch am Drehknopf gedreht und dort ist deutlich zu hören wie jede position hörbar einrastet.

Mag vielleicht kleinlich sein, aber es ist ja nicht schlimm wenn man mal nachfragt. Fehler können nur so entdeckt werden. Wenn jeder alles so hinnimmt wie es ist dann wird nichts besser.

haifisch18
Power User 4
Die Rastung muss funktionieren, nicht klicken. Klicks entstehen nur, wenn das Gerät noch ganz neu ist und sich das Schmiermittel noch verteilen muss. 

Das Geröusch ist ein Zufallsprodukt des Mechanismuses und keine zugesicherte Funktion des Gerätes. 
Maria, Maria, i like it laut!