Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GHO 40 - 82 C Drehknauf unpräzise?

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Hallo,

wenn ich bei meinem GHO 40 - 82 C den Drehknauf auf 4mm Stelle, als Beispiel, und dann von den 4mm auf 3,7mm runterstelle, tut sich erstmal am Höhenunterschied nichts. Ich muss weiterdrehen bis auf 3,6mm und erst dann verändert sich etwas. Das bedeutet für mich, bei von 4mm runter eingestellten 3,7mm liegt immernoch 4 mm an?!

Wenn ich auf 0mm stelle, kann ich den Regler bis 0,3mm stellen und es tut sich nichts. Erst ab 0,3 aufwärts verändert sich was.


Meine Frage ist, woher weiß ich, wann ich bei welchem eingestellten Maß  tatsächlich bin, oder ist die Skala nur so eine Art orientierung, damit man weiß zur einen seite gehts hoch und zur anderen runter?

Mein Gerät ist von 5/21 also ziemlich frisch. Einen Defekt schließe ich aus.

Alles andere ist bestens.

Danke und Gruß
4 ANTWORTEN 4

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das ist das ganz  normale Umkehrspiel aufgrund der Konstruktion der Verstellung. Im Betrieb kommt Druck von oben aufs Gerät und der Motor sorgt mit seinen leichten Vibrationen für die nötige "Aktivierungsenergie", so dass das Spiel ausgeglichen wird. Wenn Du ganz sicher sein willst, stell immer auf einen Basiswert (z.B. immer auf 4,0) und dreh dann zurück auf die gewünschte Tiefeneinstellung.

Die Skala ist ja bei einem handgeführten Hobel zwangsläufig nur eine grobe Abschätzung der Hobeltiefe, da deren exakter Wert von der Führung des Geräts am Werkstück abhängt. D.h. letztendlich arbeitest Du eh ähnlich wie beim Fräsen: (ggf. an einem Teststück) probieren, nachmessen und dann die Einstellung solange korrigieren bis es passt. Ob dann 0,9 oder 1,0 oder 1,1 auf der Skala steht für z.B. 1 mm Spanabnahme, ist egal, Hauptsache der Hobel liefert Dir dann das gewünschte Ergebnis.

Gruß
kuraasu

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Danke für die Antwort. Gut zu wissen. Es ist auf den ersten Eindruck etwas merkwürdig, deshalb.

Aber diesbezüglich möchte ich auch nochmal erwähnen, obwohl mein Gerät so frisch ist, habe ich selbst bei eingestellten 0mm einen feinen Abtrag. Lege ich meinen Stahlwinkel an, schrammt das messer leicht am Eisen vorbei, bei 0mm.

Hätte man das nicht anders regeln können? 0 ist ja eigentlich nichts... kein Abtrag. Schade dass da nicht etwas präziser gebaut wurde, obwohl der Hobel sonst super durchzieht, das ist schon genial!

kuraasu
Spezialist 2
Naja, bei einem Elektrohobel ist es schon recht normal, dass auch bei kleinster Einstellung ein Hauch Material abgenommen wird. Liegt in der Natur der Sache, da der Hobel ja mit der zweigeteilten Sohle anders aufgebaut ist als ein manueller Hobel.

Die hintere Sohle muss tangential zum Schneidenflugkreis ausgerichtet sein. Aber wo genau der effektive (!) Flugkreis liegt, ist vom Werkstück abhängig. Holz verhält sich da anders als ein Stahllineal - was übrigens nichts in der Nähe der HM-Schneide verloren hat, wenn sie lange scharf bleiben soll. Weiche Metalle wie Alu oder Kupfer sind weniger kritisch an der Stelle, ich empfehle allerdings ein gerades Stück Holz als "Lineal", wenn da was abzugleichen ist, damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Der Unterschied zwischen Holz und Metall ist, dass die Hobelsohle auf bzw. eher über der immer leicht rauhen Holzoberfläche auf deren Erhebungen und einem dazwischen sich aufbauenden "Luftpolster" gleitet. Die schnell rotierende Schneide wiederum saugt unter Umständen Holzfasern regelrecht an und kann deshalb auch Fasern abschneiden, die eigentlich nicht wirklich aus der Oberfläche herausragen, andererseits muss sie auch etwas ins Holz eintauchen, um überhaupt den zum Schneiden nötigen Gegendruck im Material aufzubauen. Was der Hobel auf der jeweiligen Oberfläche macht, hängt daher vom Werkstück ab: Hart- oder Weichholz, eher rauhe oder glatte Oberfläche, usw. usf.

Gruß
kuraasu

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Danke, die Antwort ist sehr ausführlich und präzise. Dann kann ich ja wieder ruhig schlafen 😄

Der Hobel ist schon fantastisch als solches. Kein Vergleich zum Akkugerät. Das hat auch seine vorteile, aber mit dem Kabel hat man ja strom ohne ende und er zieht bis zum letzten splitter durch.

Mich wunderte es nur dass er auch nur 1 messer hat, und nicht 2.

Oder hätte das keine Vorteile?

Grüße