Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GHO 26-82

thomas_l
Neuling
Hallo,
habe vor kurzem einen GHO 26-82 erworben. Gerät läuft prima und erzielt gute Arbeitsergebnisse.
was mich wundert, ist wie warm das Gerät wird. Nach 10-15 Bahnen auf einem 60cm Holzbalken Douglasie, ist das Alugehäuse um den Antriebsriemen sehr warm / bzw. heiß. Ich habe pro Bahn 1mm abgenommen.
ist das Normal? 

Gruss Thomas
3 ANTWORTEN 3

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

prinzipiell gibt es immer zwei Arten von "warm werden", eine gute und eine schlechte. Wenn das Gerät außen warm wird, dann heißt das erstmal nur, dass das Gehäuse die im Inneren entstehende Wärme (von Motor, Getriebe, Elektronik etc.) ableitet und an die Umgebung abgibt. Diese Art von Kühlung des Geräts ist in den meisten Fällen schon bei der Konstruktion so eingeplant worden, nicht umsonst sind ja manche Gehäuseteile aus besser wärmeleitfähigem Material als andere. Soweit zur "guten" Wärme.

Zu viel darf dann natürlich nicht sein, sprich wenn das Gerät überhitzt ist das natürlich der schlechte Fall. Verbrennungsgefahr sollte an keinem berührbaren Teil des Geräts bestehen, und hitzebedingte Schäden am Gerät sind offensichtlich auch blöd.

Was jetzt bei Deinem Hobel vorlag lässt sich so aus der Ferne kaum sagen. Von der Arbeitsbelastung her ist eine gewissen Wärmeentwicklung am GHO schon zu erwarten, zumal Douglasie ja stellenweise auch mal recht hart sein kann. Der Hobel hatte also einiges zu tun. Die elektrische Nennleistung ist mit über 700 W angegeben; auch wenn es tatsächlich bzw. im Durchschnitt über die Arbeitsdauer nur 400 W oder 500 W waren, wäre das völlig ausreichend, um das Gerät ordentlich warm zu bekommen.

Falls dagegen der Hobel wirklich übermäßig warm wird (also richtig heiß, so dass man sich beim versehendlichen Berühren die Finger verbrennt), dann wäre das ein Fall für eine genauere Untersuchung der Ursache. Kann von nem stumpfen Messer (= höhere Reibung und nötige Motorleistung) bis hin zu einer notwendigen Reparatur alles sein. Dann sollte sich das aber auch anderweitig bemerkbar machen, "elektrischer" oder anderweitiger, verbrannter Geruch, anderes Betriebsgeräusch und so weiter. Anhand Deiner obigen Schilderung würde ich aber da jetzt nicht von ausgehen, sondern sagen "ist normal". Weiter arbeiten, evt. gelegentlich mal 'ne Pause machen zum Abkühlen.

Gruß
kuraasu

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Thomas,
ich habe den GHO 26-82 zwar nicht im Bestand, dafür aber den GHO 18 V-LI. Auch die Akku-Variante wird mit zunehmender Arbeitsdauer warm. Kuraasu hat das super beschrieben. Daher kein Grund zu Sorge, einfach weiterarbeiten.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meine GHO 36-82 können den ganzen Tag lang hobeln, also mehrere hundert Meter Fasen und Fasen, die werden handwarm ja, ich schätze mal 50° an manchen Stellen oder so aber nie heiss.
Ich laste sie aber nie auf voller Hobelbreite und Tiefe aus, das würde wohl kaum lange gut gehen.
Gruss Willy